Hallo ihr lieben. Ich hab meiner Meinung nach ein Problem. Ich bin seid 1 Woche überfällig und hab positiv getestet. Nun war ich Dienstag bei meinem FA um mir einen Termin zu holen. Diese hat weder Blut genommen noch einen US gemacht und mir einen Termin für Ende April gegeben. Da bin ich bereits 10. Woche. War heute bei einem anderen Arzt um mir dort wenigstens mal einen Rat ein zu holen und die meinten zu mir das ich den Arzt nicht wechseln könne und einfach warten müsse. Was meint ihr? Ist das so rechtens? Ich mein ich würd erst in der 10. Woche gesagt bekommen ob die ss überhaupt in Takt ist. Das geht doch so nicht oder?😕
Erste Ultraschall untersuchunh
Also mein erster Termin war auch erst in der 9ten Woche! Und wenn die ss nicht intakt ist bringt Dir ein Ultraschall früher leider auch nicht wirklich was 😕
Entspann dich und freue dich das du dann auch gleich schon das Herzchen schlagen siehst und schon was sehen kannst!
LG Mane mit Krümel 12+5
Wurde dir wenigstens Blut gezogen?
Nein mir wurde auch erst in Woche 9 Blut abgenommen.
Ich bekomme nächste Woche die Ergebnisse.
Doch so war es bei mir auch. Sehr mieses Gefühl. =(
Es gibt Ärzte die das so machen, weil die Wahrscheinlichkeit es zu verlieren sehr hoch ist. Da hilft nur abwarten.
Bei der ersten Untersuchung zwischen 9.und 12. Woche... Wird das alles gemacht... Zumindest sagte man mir das bei meiner Ärztin...
Du kannst natürlich den Arzt wechseln. Zu jedem Quartalsanfang kannst du wechseln. Hatte das Thema erst heute bei meiner Ärztin. Da ich heute sehr früh dort war (4+2) hab ich in zwei Wochen wieder einen Termin, um zu schauen ob alles dort ist wo es sein muss. Blut und Urin wurde alles bereits heute gemacht. MuPa wurde auch heute bereits eingetragen.
Echt? Das ist ja früh! Wird außer Hcg noch etwas bestimmt?
In meiner ersten Schwangerschaft vor fast 8 Jahren habe ich den Mutterpass erst nach der 12. Woche bekommen, die „einfühlsame“ Ärztin wollte keine Materialen verschwenden, so ihre Wortwahl........
HCG wird bei mir nicht bestimmt. Es werden gleich alle Tests gemacht, die im MuPa stehen. Toxoplasmose, Antikörper, etc. Ich brauch ja mehr oder weniger die "Bestätigung" wegen der Gestationsdiabetes und dessen Behandlung.
Hmm, Januar, Februar und März bilden ein Quartal, ab April geht das neue los. Und in diesem neuen Quartal kannst du auch einen neuen Frauenarzt wählen.
Ich habe es bei meiner 3. Schwangerschaft jetzt auch so gemacht. Ich war bei 11+0 bei meiner alten Ärztin, die die 2. Schwangerschaft betreut hat. Sie stellte dann die intakte Schwangerschaft fest. Aber zum einen ist mir der Weg nach unserem Umzug eigentlich zu weit geworden und zum anderen hatte ich nicht mehr so ein gutes Gefühl dort, die Ärztin hat sich einfach verändert.
Bei mir gab es überhaupt keine Probleme. Ich war dann im Januar in einer neuen Praxis, dort wurde der Mutterpass ausgestellt und die erste Blutuntersuchung bei 14+3 oder so gemacht.
Vielleicht im April noch eine dritte Praxis ansteuern, wenn du dich mit der Situation unwohl fühlst. Andererseits kann man dir in der 10. Woche ganz sicher sagen, ob alles gut ist. Kurz nach dem positiven Test sieht man ja noch nichts und entsprechend kann ich verstehen, dass man die Untersuchung vertagt. Nun ist auch noch Ostern, vielleicht hat er Urlaub, sodass ein früherer Termin gar nicht möglich war?
Ich bin immer erst viel später zum Arzt, und habe, im Wartezimmer sitzend, schon öfter mitbekommen, dass die Damen an der Anmeldung Termine zur Erstuntersuchung erst zwei, drei, manchmal vier Wochen nach der fälligen Periode vergeben. Und bei Blutungen oder Schnerzen (Verfacht auf Eileiterschwangerschaft) darf man sofort kommen und wird auch in aller Regel sofort untersucht.
Mach dich nicht verrückt, auch wenn es total schwer ist! Hast du irgendwelche Beschwerden?
Liebe Grüße
panipa mit N. (7 Jahre), J. (21 Monate) und Bauchbewohnerin (26. SSW)
Also ich hab auch nach dem positiven Test angerufen und eine Woche später (da war ich 6ssw.) einen Termin bekommen mit US (dann nochmal 2 Wochen später, Herzschlag war aber schon zu sehen)
Ich versteh ja auch das manche erst später gucken möchten wegen dem Risiko und weil man in den ersten Wochen natürlich nicht so viel bis noch gar nichts sieht. Aber ich weiß noch das diese eine Woche warten eine gefühlte Eeeeewigkeit für mich war. Ich hätte das ehrlich gesagt nie bis zur 10 ssw. ausgehalten ohne die gewissheit zu haben das da wirlich was ist. Ist auch meine erst SW vielleicht ist das ja bei späteren anders aber ich fand des ersten US Termin schon mal sehr beruhigend und es hat sich dadurch viel realer angefühlt.
Wechseln müsstest du zum neuen Quartal schon können, bei dir wurde ja auch noch nicht wirklich was gemacht.