Blöde Situation.. Umzug? HILFE!!

Hallo ihr lieben,
zur Zeit habe ich echt eine schwierige Situation. Ich und mein Freunden haben eine Fernbeziehungen.. ich wohne in Hamburg und er in Essen. Ich bin jetzt in der 15 ssw und habe von Anfang ein ein Beschäftigungsverbot. Ich arbeite mit Behinderten Menschen zusammen und habe einen unbefristeten Vertrag. Mein Freund ist im Sommer fertig mit seiner Ausbildung als Maler und Lackierer. Er wohnt noch Zuhause und ich habe meine eigene Wohnung mit Möbel etc... jetzt ist halt die Frage wer zieht zu wem? Es ist alles viel komplizierter als gedacht. Es ist ein Wunschkind, aber es stand eigentlich von Anfang an fest das er nach Hamburg kommt. Jetzt ist es halt so das er dann natürlich nicht übernommen wird von seiner Arbeit.. sollte ich deshalb runter ziehen? Ich würde dann ja auch 3 Monate vom Amt gesperrt werden, wenn ich meine Arbeit kündigen sollte oder?
Es ist alles so schwierig, vor allem weil es mir gesundheitlich(Übelkeit, Schwindel, Blasenentzündung etc..) sowieso nicht so gut geht.
Ich brauche einfach nur Ratschläge oder irgendwelche ähnlichen Erfahrungen.
Für ihn würde ich natürlich nach Essen ziehen, aber so richtig wollen tue ich es auch nicht ... er würde natürlich aber lieber in essen bei seiner Familie sein.
Fernbeziehungen sind so schwer! :(

1

Also wenn ihr sicher zusammen ziehen wollt und er sowieso nicht übernommen wird, dann finde ich die logischste Entscheidung wäre es, dass er zu dir zieht.
Er muss sich sowieso einen neuen Job suchen, dann kann er das auch in Hamburg tun. Ihr bräuchtet keinen teuren Umzug der Möbel bezahlen und hättet ja fürs erste schon mal eine Wohnung.
Anders rum wäre das Ganze viel aufwendiger und wieso solltest du deinen unbefristeten Vertrag aufgeben? Dann würdet ihr ja beide arbeitslos sein.

Natürlich spielen Familie und so noch eine Rolle aber rein objektiv fände ich es unlogisch für dich zu ihm zu ziehen.

2

Ob er übernommen wird steht noch nicht fest, ja erst zum Ende hin der Ausbildung. Das Argument dorthin zu ziehen wäre halt, wenn sie ihn übernehmen, dass er dann ja einen Job hat, weil ich würde nach der Geburt eh in Elternzeit gehen.. man kann alles was nebenbei ist hier gar nicht alles erwähnen.. wollte mir das wohl einfach mal von der Seele schreiben...
Danke dir für deine Antwort

3

Also ehrlich gesagt würde ich Deine unbefristete Festanstellung erst Mal nicht aufgeben.
Hätte er den bei sich in der Heimat eine Anstellung in Aussicht?
Ansonsten kann er sich ja auch in Hamburg umschauen. Wie sind den da die Aussichten einen Job zu bekommen?
Nicht das ihr dann am Ende mit einem Baby und beide ohne Job da steht und mit bei seinen Eltern wohnen müsst. Eigentlich habt ihr ja auch noch Zeit zu überlegen. Nach der Geburt geht's Du ja sicher noch in Elternzeit und so lange würde ich auch nicht kündigen. Wenn Du doch zu ihm ziehen möchtest würde ich Dir empfehlen dann in der Elternzeit eine gemeinsame Wohnung zu finden und zum Ende der Elternzeit direkt einen neuen Job. Vergesst nicht, dass ihr euch euch rechtzeitig um einen Kitaplatz kümmern musst, egal ob Hamburg oder Essen.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem Babyprinz im Bauch (20+6)

4

Danke für die liebe Antwort! (:
Mir geht es eigentlich darum, dass wir während der Schwangerschaft, bzw. Das wir während der Geburt zusammen sind. Und wenn ich in Hamburg bin und es losgeht... und er ist am arbeiten und hat dann noch 4 Stunden Zug vor sich... das ist halt irgendwie blöd. Und gerade wenn man ein BV hat und es einem sowieso nicht gut geht, wäre es ja schön beim Partner sein zu können.. aber wenn ich jetzt meine Wohnung kündigen würde, dann dauert das ja eh noch 3 Monate.. und im 8. Monat 400 km weit weg ziehen? Das ist doch echt irre !!

6

Also ich bin ehrlich gesagt kein Fan von solchen großen Umzügen noch während der Schwangerschaft🙈 Ich würde es wenn dann entspannt in der Elternzeit machen.
Spräche was dagegen eventuell in Essen zu entbinden und einfach ab 2 Wochen vor Termin bei ihm mit zu wohnen.
Ich hab hier eine Freundin in Berlin, die eigentlich aus Österreich kommt und gerne in ihrer Heimat entbinden wollte. Sie ist dann auch 2 Wochen vorher zu ihren Eltern nach Österreich und Mann kam auch noch nach. Nach der Geburt haben sie dann glaub ich noch 2 Wochen bei den Eltern gewöhnt und sind dann wieder nach Berlin. Ihr Mann hat aber dafür auch den ersten Monat Elternzeit gehabt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich fände es nicht sinnvoll, wenn du deinen Vertrag aufgibst. Er hat einen handwerkerberuf. Da findet man heutzutage IMMER was. Um die zwar ohne lange suchen zu müssen.

Außerdem finde ich ist jobtechnisch Hamburg langfristig gesehen schon ein besseres Pflaster als Das Ruhrgebiet.

7

Hallo,
wenn ich deinen Text lese, spricht aus meiner Sicht eigentlich alles dafür, dass er zu dir zieht. Bis zu seinem Ausbildungsende ist es ja nicht mehr weit, er kann sich doch schon mal zeitnah nach einer Stelle in Hamburg umsehen - zumal du ja schreibst, dass es ja eigentlich auch so gedacht war, dass er zu dir zieht.
Zumindest du hast ja schon mal einen festen Job und eine Wohnung, das aufzugeben klingt eigentlich wenig sinnvoll.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Michel (37.SSw)

9

Ich fühle mit dir... ich wohne in Hamburg und mein Verlobter in Berlin. Ich bin jetzt in der 13 Woche schwanger mit unserem Wunschkind ❤️

Zu mir kurz, ich hab schon 2 Kinder (10 und 6) und bin Schneiderin... er hat eine Tochter (16) und ist zur Zeit Arbeitssuchend... eigentlich war immer klar, das er nach Hamburg ziehen wird, da ich durch die Kids nicht umziehen würde (Schule, Kita, usw.)... bevor ich schwanger wurde, war das ja auch noch nicht so dringend... August 2018 hatten wir dann beschlossen die Pille abzusetzen und im Januar hats dann endlich geklappt...

Nun ist aber alles doof... er ist gebunden wegen seiner Katze, die ja gefüttert werden muss usw. und kann daher nicht mehr am Wochenende nach Hamburg kommen... also fahre ich alle zwei Wochen nach Berlin... nur wird es auch für mich langsam anstrengend, da mir oft übel ist etc.

Auf einmal ist das Thema Umzug zu mir ganz weit nach hinten gerutscht, obwohl es gerade jetzt so wichtig wäre... ich fühle mich sehr alleine, muss mich um alles selbst kümmern und er ist nirgendwo dabei... ist ja nicht mal klar, ob er zur Geburt jemanden hat, der sich mal um die Katze kümmert (sein Bruder hat keine Lust)... ich meinte zu ihm, das seine Priorität ganz klar bei der Katze liegt und nicht bei mir... da wurde er sauer und fragte, ob er die Katze deswegen jetzt weggeben soll?!

Naja, es ist halt schwierig... auf einer Seite will ich auch gar nichts verlangen, wenn er es selbst nicht will 🤷🏼‍♀️

10

Oh man da verstehe ich dich!
Das ist alles total doof ohne Partner.. gerade die frauenarzttermine mit Ultraschall... muss man leider alleine durch 🤷‍♀️ wahrscheinlich bleibe ich in Hamburg und dann muss ich die ersten Monate nach der Geburt dann schauen.. habe ja noch meine Familie zur Unterstützung und meine Schwester ist nur ein Monat weiter als ich, also passt da mit dem austauschen😂
Beim 2. Kind werden wir besser vorbereitet sein, man denkt nämlich gar nicht wie viel Druck man auf einmal hat zusammen zu ziehen .
Alles gute dir !

11

Hallo,
ganz ehrlich, dein Partner lässt dich wegen seiner Katze durch die Gegend reisen und kann nicht zu dir kommen?! Was sind denn das für Prioritäten?
Liebe Grüße
Fluribum

weiteren Kommentar laden