Hey ich bin Rh- & habe noch nicht so ganz verstanden, ob das bei der 1 SSW eine Relevanz hat oder nicht ?!
Wie sind eure Erfahrungen dahingehend ?
Lg Josie und Krümel 12+2
Rhesusfaktor Negativ
Das hat bei jeder schwangerschaft relevanz.
Du kriegst im 2. Trimester ne spritze, damit dein Körper das Baby nicht angreift.
Ich hab die auch nach Fehlgeburten bekommen.
Meine beiden söhne sind rhesus positiv und sie sind gesund zur Welt gekommen.
Guten Morgen ☕🥐
Ich würde in jeder Schwangerschaft und nach jeder Geburt gespritzt.
Kommt drauf an , welche Blutgruppe der Vater hat .
Ganz liebe Grüße Meli mit Spiralenbaby 27. Ssw
Guten Morgen,
Du bekommst in der SS eine anti D Spritze, steht im Mutterpass oben ne Spalte, in welchem SSW Zeitraum die gemacht werden soll.
Nach der Geburt, wird die Blutgruppe des Kindes getestet, bei rh negativ bekommst du keine Spritze mehr, bei rh positiv würdest du nochnal eine bekommen.
Wichtig, auch bei FG muss man die bekommen, wovon wir jetzt natürlich mal NICHT ausgehen.
Ich war bei mir selbst erschrocken, das ich bei meiner FG, die Ärzte darauf hinweisen musste das ich negativ bin und die mir die Anti D Spritze geben müssen! Denn nach der Blutgruppe fragten sie zwar standardmäßig, aber kamen von selbst nicht auf die Idee, sie mir zu spritzen.
Deshalb den Hinweis nochmal, weil es ja auch andere lesen. Hätte ich medizinisch keine Ahnung, hätte ich mir dabei vermutlich nichts gedacht oder gar nicht danach gefragt.
LG Elenath
Guten Morgen.
Also ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger (6 Ssw, ganz frisch also) und habe von meiner Ärztin zur Vorsicht eine Spritze bekommen.
War am Mittwoch das erste mal beim FA. Die hatten mich schon so früh einbestellt. Da ich Blutungen bekommen habe, bekam ich die Spritze sofort. Ob es sinnvoll ist oder nicht keine Ahnung. Man findet leider nicht viel zu dem Thema.
Bei meinem ersten Kind bekam ich die Spritze erst im fünften Monat und dann noch mal nach der Geburt.
Man hat mir erklärt das es erst beim zweiten Kind relevant wäre darauf zu achten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Lg Lea
Hallo,
Da es ja immer sein könnte, dass man schonmal eine unbemerkte frühe fehlgeburt hatte oder ja auch in der Schwangerschaft Blutungen bekommen kann, ist die prophylaxe auch in der ersten Schwangerschaft relevant.
Natürlich nur, wenn der Partner Rh + ist. ;)
Liebe Grüße
Hallo
In erster Schwangerschaft hatte ich die Spritze schon in der 12 Woche aufgrund Blutungen, danach hab ich sie in Woche 28 und nach der Geburt oder vor der Geburt? kann mich nicht mehr so genau daran erinnern nochmal bekommen
Jetzt in zweiter Schwangerschaft das gleiche wieder. 12 Woche hatte ich Blutungen, da hab ich sie bekommen und muss sie in ca 3 Wochen wieder holen
Interessant, das hier zu lesen. Ist meine erste Schwangerschaft, Babyvater auch positiv, aber ich habe bislang keine Spritze bekommen. Bin im 6. Monat. Meine FÄ sagte, nur bei Blutungen und nach der Geburt dann. Ich werde besser noch mal nachfragen...
ja stimmt eh so
Es sollte halt in der Schwangerschaft selber auch schon eine geben, nicht nur bei Blutungen.
Ich hatte meine jetzt am Montag, da war ich in der 25ssw.
Du wirst so etwa in der 26. Woche Blut abgenommen bekommen wo nach Antikörpern gesucht wird, wenn keine gefunden werden bekommst Du eine Rhesusspritze. In den ersten 72 Stunden nach der Geburt bekommt man wieder so eine Spritze, es sei denn, dass Kind ist auch Rhesus negativ. Ach ja, und falls Du in der Schwangerschaft zwischendurch Blutungen hast bekommst Du eventuell ebenfalls noch eine Spritze, aber mit Blutungen wirst Du ja eh zum Arzt gehen um das abklären zu lassen.
Ich bin auch rh-, mein Mann rh+ (was wir vor der ersten Schwangerschaft nicht wussten). Ich habe dann irgendwann in der 29. ssw meinen FA darauf angesprochen und er hat mich sofort in die Apotheke geschickt um die Spritze zu holen, habe sie dann den Tag noch erhalten. Nach der Geburt wurde irgendwie verpennt mir die Spritze zu geben (innerhalb der 72 Stunden), woraufhin ich an 3 aufeinander folgenden Tagen eine Spritze intravenös bekommen musste 🙄