Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch. Vor vier Wochen lag mein Eisenwert bei 5,5 also sehr niedrig und ich bekam Eisentabletten. 2×am Tag sollte ich eine nehmen. Gestern hatte ich wieder Termin und grad rief die Praxis an das mein Wert noch weiter gefallen ist auf 4,5. Ich soll jetzt 3×am Tag eine Tablette nehmen. Kann das jetzt gefährlich für's Baby werden? Die Kleine ist eh schon sehr zierlich und eine Woche zurück von Anfang an. Habt ihr Tipps und Erfahrungen was ich zusätzlich essen und trinken könnte?
LG

1

Hallo,

meide Milchprodukten um den Einnahme-Zeitpunkt herum und nimm Lebensmittel mit hohem Vitamin C Gehalt zu dir.
Dieses sorgt für eine gute Aufnahme des Eisens.

Dem Kind schadet der Mangel gewiss nicht. Es zieht alles aus Dir. 😉

2

Dann bin ich ja beruhigt, mir darf ruhig schwindelig sein solange es dem Muckel nicht schadet 😂

3

Wie nimmst du denn die Tabletten ein ? Empfehlenswert zur Einnahme wäre zb ein Glas Orangensaft oder andere Vitamin C haltige Säfte .
Hirse zb hat auch einen hohen Eisengehalt. Versuche es doch mal mit hirsebrei und dazu Obst mit viel Vitamin C. Ich esse sehr häufig hirse. Ist besonders gut in der Schwangerschaft und auch später fürs Kind :)

6

Genauso hab ich es bisher gemacht, mit einem Glas Orangensaft. Dann werd ich mir mal Hirse besorgen, danke für den Tip.

4

Nimmst du es mit Magnesium zusammen? Das hemmt die Aufnahme von Eisen.

7

Direkt zusammen nicht aber da ich seit der 18 Ssw. viel Übungswehen habe muss ich über den Tag verteilt hochdosiertes Magnesium nehmen. Das es daran liegen könnte hab ich noch gar nicht gedacht, werd gleich mal meine Hebamme fragen.

5

Hey ☀️ ich hatte vor der Schwangerschaft schon mal einen Eisenmangel und musste eine Infusion bekommen ...
Jetzt in der Schwangerschaft ganz am Anfang lag mein Wert noch bei 13,0 ...bin jetzt in der 25 ssw und so langsam fällt er leicht bin bei 10,5 ....nehme jetzt Rotbäckchen Eisensaft und dazu ein Glas Orangensaft...und schon seit langem 2 mal am Tag ein Saft La Vita ...der ist wirklich super 🙂

8

Das Eisen solltest du auf nüchternen Magen nehmen und mit Vitamin C kombinieren. Ich nehme dazu ein Glas Wasser und presse Zitronensaft einer halben Zitrone hinein. Das ist am einfachsten. Das trinke ich direkt als erstes mit der Tablette, wenn ich aufstehe.
Bis ich meine Morgenroutine und das Frühstück bereit habe, ist dann schon etwas Zeit vergangen. Und Magnesium hemmt die Wirkung von Eisen. Daher ca.2 Std. dazwischen lassen. Auch Flaschenwasser ist teilweise mit extra Magnesium angereichert, daher aus dem Wasserhahn trinken, wenn möglich..