Zahnreinigung 21ssw- jetzt schlechtes Gewissen

Hallo!
Ich hatte bei 21+0 meine professionelle zahnreinigung.
Jetzt hab ich letztens gelesen, dass in dieser Woche der Fokus auf die Gehirnentwicklung beim Baby liegt.
Ich ärgere mich so das ich den Termin nicht um eine Woche verschoben habe!!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen den Bakterien die evtl frei gesetzt wurden?
Hatte jemand auch in dieser Woche seine zahnreinigung?

Würd mich wirklich über antworten freuen. Mach mich ein bisschen verrückt und hab wirklich Angst meinem Baby damit geschadet zu haben..bzw die Gehirnentwicklung „gestört“ oder negativ beeinflusst zu haben 😕

3

Hallo,

Ich mein das jetzt echt nicht böse, aber ich wundere mich echt immer wieder, über was sich manche Frauen immer Gedanken machen #gruebel...

Ich war auch zu ungefähr der gleichen Zeit bei der Zahnreinigung, muss das aufgrund von ohnehin bestehenden Zahnfleischproblenen sogar regelmäßig machen...mein Zahnarzt hat darin null Problem gesehen, und ich wäre sowieso nie drauf gekommen, dass das bedenklich wäre...

Also bitte mach dir keine Sorgen, es macht echt nichts aus ;-)!

Lg

1

Laut meiner Gyn ist eine Zahnreinigung unabhängig von der ss Woche unbedenklich. Allenfalls bei gesunden Zähnen und Zahnfleisch Geldmacherei ;). Aufgrund einer Erkrankung war ich auch in der gesamten ersten Schwangerschaft alle 3 Monate zur Zahnreinigung.

2

Mach dir keine Sorgen, dein Baby ist ganz toll geschützt!

4

Ich war vor einigen Tagen auch bei der zahnreinigung. Bei mir muss das leider regelmäßig gemacht werden , da ich ansonsten richtige Probleme krieg mit starken Zahnfleischbluten oder Entzündungen. Bei dem Termin war ich bei 20+2, heute bei 20+5. Ich hab mir darüber nicht mal Gedanken gemacht. Und ich denke auch nicht , dass da etwas passiert.

5

Nein musst du nicht. Du musst dich dringend entspannen finde ich.

Ich frage mich echt, wie man auf so einen Unsinn kommt. Was soll denn da passieren?

6

Wie soll sich denn bitte eine Reinigung an deinen Zähnen auf die Geschehnisse in deinem Uterus auswirken?
Man kann sich auch wirklich unnötig verrückt machen.

7

Zu einer professionellen Zahnreinigung wird generell im 2. Trimester geraten, da durch die freigesetzten Bakterien (die natürlich ins Blut gehen) es entweder zu einer Schädigung des Fötus (im 1. Trimenon) oder zu vorzeitigen Wehen( im letzten Trimenon) kommen kann!
Du bist also in der 20./21. SSW genau richtig damit gefahren!
Irgendwann muss man es ja machen 😉

8

Ich denke das meiste wurde schon gesagt, aber noch eine Sache:

Selbst wenn es schädlich wäre, das Gehirn entwickelt sich nicht innerhalb einer Woche. Ob du es verschoben hättest oder nicht wäre also egal. Keine Ahnung woher du diese Info hast, aber all diese Apps usw. müssen nunmal den Text zur jeweiligen Woche mit Info füllen. Also werden da bestimmte Sachen erwähnt die generell oder in einem gewissen Zeitraum stattfinden. Aber sicherlich nicht auf eine Woche genau festlegbar sind.