Utrogestan

Hey Mädels... kurze frage habt ihr gute Erfahrungen mit utrogestan gemacht?? Und wenn warum musstet ihr das nehmen?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo Liebes,

Ich habe Utrogestan bis zur 12. ssw genommen. Erste Schwangerschaft keins genommen —> Abort. Zweite Schwangerschaft trotz der Aussage der Ärztin, dass es nix bringt, hab ich mir das im Ausland besorgt und aus eigener Tasche bezahlt :). Ich bin mittlerweile in der 21. ssw, kann dir aber nicht sagen ob es durch Utrogestan oder einfach natürlich bis dato gekommen ist. Nur eins fand ich nicht schön, die haben mich richtig depressiv gemacht...

2

Dankeschön süsse... hatte vor 2 Jahren auch eine fg mit Ausschabung das Herzchen schlug nich... und nun hat es wieder geklappt 💖 und nehme seit dem positiven test auch utrogestan... konnte jetzt aber im netz nichts darüber finden das es sich positiv auswirken soll... deswegen wollte ich hier mal fragen ob es gute Erfahrungen damit gab.

3

Bitte gerne. Also nimm es vorsichtshalber ein bis zur 12. ssw :)

Wie ist deine Dosis am Tag?

weiteren Kommentar laden
4

Ich nehme es wegen Blutungen seit Anfang der SS erst vaginal, da ich durch den Kontakt immer leicht geblutet habe, würde das von 3x2 vaginal auf 4x2 oral umgestellt, vaginal hab ich nichts davon gemerkt, oral war ich eine Stunde nach Einnahme wie auf Droge bin nur irgendwie ins bett und dann war ich weg für ne stunde.. War ganz lustig.. 🤣 seit Dienstag (7+3) nehme ich es jetzt nur ich 1x2 abends. Da ich wieder auf Arbeit gehe. Aber vaginal hab ich jetzt keinerlei Probleme mehr. Vllt hilft dir das,.Ach ja, ich muss es komplett alleine bezahlen.

5

Ach ja und ich soll es is zur 12.SSW nehmen. 🤷🏻‍♀️

7

Dankeschön... ich muss sie auch vaginal nehmen 3×2 alle 8 std... von oral hat sie mir gleich abgeraten...
Echt...😂 ja mag lustig sein aber wenn man arbeiten muss wahrscheinlich nich mehr so.
Was alleine zahlen? Kostenpunkt?
Das heißt das Herzchen hat ordentlich geschlagen????

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

Grundsätzlich ist zu sagen, dass dir Utrogest nur hilft, wenn der Grund für die FG ein Progesteronmangel/ Gelbkörperschwäche ist. Ist es zB ein chromosomales Problem, dann hilft dir Utrogest natürlich nicht.
Ich nehme es jetzt nach 2 FG seit positivem Test auf eigenen Wunsch (Schilddrüse und Thromboserisiko wurden ausgeschlossen), ich bekomme es komplett bezahlt. Ich nehme 2x1 vaginal, voraussichtlich bis zur 12.SSW.
Bin aktuell 8+5 und bis jetzt ist alles zeitgerecht mit kräftigem Herzschlag seit 2 Wochen.

VG

9

Dankeschön... denn hoffe ich sehr das es beim letzten Mal nicht Chromosom war und ich vllt dieses mal auch das Herzchen kräftig schlagen sehe bzw höre... 🙏🙏🙏ich muss 3×2 vaginal nehmen bis ja keine Ahnung... also ich zahle auch nur die 5 Euro...
Ich mein es gibt sooo viele fg... das ist sooo schlimm 😔 warum nur...

10

Hey 😊 ich hab utrogest bekommen, weil ich Blutungen in der glaub 7.ssw hatte, mal hellrot mal eher Periodenähnlich und für mein Empfinden war es schon ne ordentliche Menge.bei mir wurde ein Hämatom festgestellt...sehr na an der fruchthöhle. Müsste 2x200mg täglich nehmen vaginal.
Positiv —> die Blutungen haben innerhalb kürzester Zeit aufgehört und traten nicht mehr auf und dem Zwerg geht es gut (jetzt 11.ssw) nehme es nur noch abends mittlerweile.
Negativ —> hab teilweise starke Reizungen da unten😖und naja dieser Ausfluss ist auch nicht angenehm, vor allem nicht der Geruch(hab im Moment ne sehr empfindliche Nase)
Aber hey was sind das schon für negative Aspekte, wenns dem Baby gut geht 😍

Ich hab auch keine gelbkörperschwäche/Progesteronmangel und es hat trotzdem seinen Zweck erfüllt😊 muss aber auch sagen, dass mir direkt gesagt wurde es kann helfen, dass das Hämatom nicht die fruchthöhle mit sich reißt sollte es abbluten..muss aber nicht. Naja seit dem keine Blutung mehr, aber das Hämatom war beim letzten US auch noch unverändert. Hoffe einfach darauf, dass es sich bis zum nächsten Termin am Dienstag resorbiert hat und die extreme Schonzeit ein Ende findet.