Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt. Ist die Feindiagnostik eine reguläre Untersuchung während der Schwangerschaft, oder erst ab 35 bzw. wenn es vorher Auffälligkeiten gab?
Feindiagnostik reguläre Untersuchung?
Hallo,
ich glaube, das Ganze wird von den Frauenärzten unterschiedlich gehandhabt. Mein erster FA hat alle Frauen ab 35 Jahren zur Feindiagnostik geschickt. Mein zweiter FA hat solche Dinge selbst gemacht (er war entsprechend ausgebildet) und mein aktueller FA fand es tatsächlich nicht nötig, nachdem der Preanatest negativ war und er selbst keine Auffälligkeiten festgestellt hat.
Liebe Grüße
Fluribum (37.SSW)
Es ist keine reguläre Untersuchung normalerweise. Du musst es selbst zahlen oder eine Überweisung bekommen. Die stellen FA aus den untetschiedlichsten Gründen aus. Manche nur bei Auffälligkeiten, manche einfach so.
hi!
mein Frauenarzt schickt alle hin. sowohl zur nackenfaltemessung/combined test und zum Organscreening.
ich war in beiden Schwangerschaften beides (mit 30 bzw 32)
das Organscreening würde ich in jedem fall machen. bei einer bekannten wurde da ein Herzfehler des Babys entdeckt (sie unter 30 und keine familiären vorbelastungen). Sie konnte so für die Geburt das optimale Krankenhaus auswählen und das baby war von Geburt an bestens versorgt.
lg
hatte das bei allen 5 Kindern, ohne Auffälligkeiten oder sowas, nur bei einem Fa gab es keine Überweisung sondern nur extra ermin da er selber Spezialist war...ich glaube das ist heut zu Tage bei vielen Standard, musste nie was bezahlen ...war zwischen 18-30 Jahre alt
Bei meinem FÄ musste ich angeben, ob ich einen ausführlichen Schall möchte oder nicht. Beides übernimmt die Kasse, aber ich musste es quasi „ankreuzen“.
Meine FÄ hat auch die Qualifizierung und hat es selbst gemacht :)
Ich fand die Untersuchung super interessant und bin froh, dass wir sie gemacht haben :)
ich denke das handhabt jeder FA anders..
manche haben das schon als standard und manche machen das nur bei aufälligkeiten.
von einer freundin der FA ist zum bsp in einem program, was von krankenkassen für statisken verwendet wird und wenn man das unterschreibt (ist anonym) dann bekommt man sehr viele untersuchungen umsonst..
also kommt halt drauf an...
bei meiner ist die feindiagnostik auch standard.. was ich sehr gut finde..
Der erweiterte Basisultraschall ist eine Kassenleistung für alle. Und da wird auch genau auf die Organe geschaut usw. Die Feindiagnostik ist nur bei Medizinischer Indikation keine Selbstzahlerleistung. Also wenn der Basisultraschall z.b. einen Hinweis auf mögliche Fehlentwicklungen zeigt. Wann die Indikation gegeben ist scheinen Ärzte sehr unterschiedlich zu sehen....ein Schelm der Böses... und so weiter. manchmal wundere ich mich da sehr....
Auch Ü35 ist nach neuester Ansicht kein Grund mehr. Ich bin 35 und in meinem Mutterpass ist kein einziger Risikofaktor angekreuzt. Wie will man da eine Risikoschwangerschaft draus machen? Jede Untersuchung, die nicht notwendig ist, sagt mir, dass die Schwangerschaft normal verläuft und das ist doch eine gute Nachricht :)