Elterngeld/arbeitslos und irgendwie Blick ich nicht durch 😔

Hallo ihr Lieben

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin seit 1.4.2018 arbeitslos.
Im Mai 2018 hatte ich einen Klinik Aufenthalt bis Dezember 2018 und habe in dieser Zeit Geld von der Rentenkasse bekommen.
Seit der Entlassung im Dezember 2018 bekomme ich wieder arbeitslosengeld
(Insgesamt 1 Jahr)
Ich blicke nicht durch wieviel Elterngeld ich bekomme, Kann ich weiterhin Arbeitslosen Geld bekommen nach der Geburt?
Mein levebsgeföhrte Verdienst netto 1600€
Irgendwann würde ich ja hartz4 bekommen?
Wo kann ich mich am besten hinwenden? Ich blicke einfach nicht durch 😔 oder ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke euch schonmal und ein schönes Wochenende🙂

Ach ja habe noch 10 Wochen bis zur Geburt.m

1

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752

Hier ist es eigentlich gut erklärt😊

LG Sabrina 🎀 37.SSW

2

Ansonsten kann es die Elterngeldstelle, die für deine Bezirk zuständig ist auch sagen. Und das Arbeitsamt sollte in deinem Fall auch Bescheid wissen, da du ja von denen Geld beziehst.

3

Bedenke, dass du Mutterschaftsgeld beantragen musst bei der Krankenkasse, das wird in Höhe des ALG sein.

Da die 12 Monate vorm Mutterschutz zählen fürs Elterngeld und du überwiegend Lohnersatzleistungen bekommen hast wird es auf 300€ Elterngeld rauslaufen.

ALG I nach dem Mutterschutz kannst du nur bekommen, wenn du gesicherte Kinderbetreuung nachweisen kannst und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Kindergeld bekommst nach der Geburt auch.

Ob du ALG II bekommen kannst kommt auf euer Familieneinkommen an. Ihr habt ja zusammen ca. 2100€ !

4

Woher weiss du denn wie viel ALG 1 sie bekommt? Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse ist ja nur 13 Euro am Tag! Vielleicht bekommt sie viel mehr von der Agentur. Es sind ja 65% von ihrem Einkommen.

5

Ich habe rein garnichts dazu geschrieben, wieviel ALG sie bekommt!

Und nein, ihr steht Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG zu, wenn sie bis Eintritt in den Mutterschutz noch Anspruch auf ALG hat(und davon gehe ich jetzt erstmal aus so wie sie fragte).

Also weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du mir mit deiner Antwort sagen möchtest!

weitere Kommentare laden