Wie lange fit?

Guten Morgen!

Ich weiß, dass es bei jeder Frau und Schwangerschaft individuell ist, aber mich würde interessieren, wie lange ihr körperlich fit und belastbar wart. Gerade bin ich in der 13. Woche und abgesehen von Müdigkeit sowie ein paar Verdauungsstörungen ist alles super, deswegen bin ich vielleicht zu optimistisch, was das angeht.

Konkret steht bei mir Ende Juni eine Dienstreise nach Asien an und ich muss relativ zeitnah entscheiden, ob ich sie antreten werde (staatliche Einladung, Visa usw. brauchen extrem viel Zeit). Da ich anfangs ja Zwillinge erwartete, riet die Hebamme davon ab, inzwischen ist es ja leider nur noch ein Kind - und somit weniger anstrengend.

Im Anschluss an die Dienstreise hatten wir auch Urlaub im Ausland geplant... Wie ging es euch diesbezüglich im 6. und 7. Monat? War da schon alles sehr anstrengend oder konntet ihr noch problemlos reisen, arbeiten, anderes Klima vertragen, Zeitzonen usw.? Ich würde die Dienstreise ungern absagen, da nur eine einzige Person als Ersatz in Frage kommt, die das familiär extrem belasten würde. Klar, wenn es nicht anders geht, ist es so, aber mir fehlt momentan völlig das Gefühl dafür, wie belastbar man dann noch ist.

Wie ging es euch? Was habt ihr alles noch gemacht?

Viele Grüße!

1

Guten Morgen!

Also wie fit du sein wirst, kann dir vermutlich meiner sagen. 😅 Aber unabhängig davon wäre meine Meinung: Sag die Reise ab. Nicht wegen des Fliegens, sondern wegen der Krankheiten, die es dort eben geben kann. Ich weiß ja nicht wohin es genau gehen soll, aber Krankheiten wie Malaria, Zika oder Dengue finden sich in Asien nun mal leider schnell und wären für mich ein Grund, diese Dienstreise nicht auch nur für eine Sekunde in Erwägung zu ziehen. 🤔 Das Risiko wäre mir einfach zu hoch und nicht wert (schon gar nicht für die Arbeit...). Vor solchen Reisezielen raten alle Ärzte und Ämter ja generell ab in der Schwangerschaft.

2

Es geht "nur" nach Peking, die Ärztin hat diesbezüglich keinerlei Einwände (wahrscheinlich überlebt in dem Smog da auch keine Krankheit :-D). Sofern bis dahin medizinisch alles okay ist, hätte sie keine Bedenken, sagt sie - ich müsse halt nur wissen, ob ich mir das noch zutraue. Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich absolut NULL Plan, wie stark da die Belastung schon sein könnte :-D

5

Ok Wenn es ärztlich abgeklärt ist, ist das ja schon Mal gut :)

Ich bin leider "erst" in der 20 SSW, komme also nächster Woche in den 6. Monat. Aktuell geht's mir noch sehr gut, bis auf bisschen Pieksen hier und da im Bauch alles super. Ich mache aber auch viel Sport (schon vor der SS), vielleicht hilft mir das in den nächsten Monaten, vielleicht auch nicht 🙈 Ich persönlich würde glaube ich lieber sagen ich bleibe daheim, bevor es mir zu dem Zeitpunkt ggf. Dann doch nicht sehr gut geht und dann möglicherweise spontan absagen muss. Das wäre vermutlich noch blöder ☹️ Viel Erfolg bei der Entscheidung! 🙂

3

Ich glaube es wird schwierig dir bei dieser Entscheidung irgendwie zu helfen.
Bei mir ist es zB so, dass ich gar nichts mehr wirklich schaffe. Nach 30-45 min Autofahren, sterbe ich schon fast vor Rückenschmerzen 😅. Generell im sitzen sowie im stehen habe ich extreme Rückenschmerzen. Nach einer größeren Runde Gassi, pochern und schmerzen meine Beine schon so sehr, als hätte ich eine Bergwanderung hinter mir. Auch bin ich einfach so nach kurzen Einkäufen schon extrem K.O. und müde. Ich persönlich wäre jetzt im 6 Monat nicht mehr in der Lage ins Ausland zu fliegen oder am Tag länger etwas zu machen. Aber ich wäre auch schon vor knapp 3-4 Monaten nicht mehr dazu in der Lage gewesen 😅.

Freundinnen von mir hingegen waren in der Schwangerschaft mega fit, haben sich gefühlt wie vor der Schwangerschaft und hätten körperlich noch Weltreisen geschafft. 😄 wovon meine eine Freundin wahrscheinlich noch den Mount Everest hätte besteigen können, von der Energie und Fitness her 😂😂.

Das ist einfach so unterschiedlich 😕

4

Oje, du hast schon seit Monaten solche Probleme? Das ist ja wirklich übel :-(

6

Hallo,
also ich war im 6 Monat in New York und bin gut zurecht gekommen.
Es gab für mich weder Probleme mit den Zeitzonen noch mit dem Fliegen oder so.
Mein Arzt hatte mir aber Thrombosespritzen für die Flüge verschrieben, da Strümpfe nicht ausreichen.
Wie fit du im 6-7 Monat noch bist, kann dir niemand sagen, aber ich war in meiner ersten SS bis zum Tag der Geburt fit und eigenständig unterwegs (Auto fahren) etc.
In der jetzigen SS mit Zwillingen hab ich seit der 35 SSW die Reißleine gezogen.

Es kommt eben auf deinen Körper an. Und was du dir zu traust. Bist du im allgemeinen Leistungsfähig und fit, dürfte das alles kein Problem sein. Aber man kann eben nichts garantieren.
Alles Gute 🍀

7

Guten Morgen, 😊

kann dir ja mal von mir berichten;
Wir sind aktuell in der 29ssw. Ich gehe noch vollzeit arbeiten von 7;00-17 Uhr.

Bin MFA in einer Arztpraxis, wir haben eine relativ grosse Praxis und sind immer unterbersetzt. Heisst ich muss belastbar sein und von a nach b springen können.

Bis jetzt hat alles immer ganz gut geklappt, aber langsam wird es echt anstrengend.

Körperlich bin ich abends immer total am Ende, denke mir aber, bis zum Mutterschutz schaffst du es noch.

Natürlich wenn es nicht mehr geht hole ich mir eine Au und bleibe auch brav zuhause.


Zu deiner Situation,
solange du dich wohl fühlst und es dir körperlich sowie auch psychisch gut geht und deine Schwangerschaft problemlos verläuft, würde ich arbeiten gehen. Zuhause wird dir die Decke auf den Kopf fallen.

Allerdings, das mit der Dienstreise würde ich lassen, denn wenn mal wirklich was ist oder sein sollte, (wovon wir jetzt mal nicht ausgehen) so bist du nicht in deiner gewohnten Umgebung und der stresspegel steigt 10 mal schneller an.
Auch wenn der Arzt jetzt sagt es ist alles ok und er gibt dir sein go, es kann/ muss aber nicht immer etwas passieren.

Egal wofür du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein. 😊

Wünschen dir noch ein wunderschönes Wochenende und eine tolle Kugelzeit 😍

Liebe Grüße Roksi mit Baby im Bauch

8

Also ich persönlich, könnte jetzt im 6ten Monat nicht mehr solche Reisen unternehmen . Klima Veränderung / Jetlag wäre für mich undenkbar..

Fit bin ich zwar soweit noch. Das ich das Gefühl habe, Bäume auszureisen können. Aber sobald ich ne Stunde putze oder Staubsauge, Brauch ich ne lange Pause & atme als wäre ich 20 km gelaufen 🙈
Dabei war ich vorher sportlich. Dann kam Übernacht noch Symphyse dazu & das wird eher nicht besser ..

Wenn ich dann noch im Ausland wäre, würde ich wohl ein Heulanfall bekommen🙈

Aber wie es Dir geht, kann dir bis dato niemand sagen.

Ich würde in der Schwangerschaft nicht mehr so weit reisen. Musst du für dich entscheiden. Kurzfristig absagen, wäre wohl auch nicht so toll?

9

Huhu... Das wird dir leider überhaupt keiner sagen können, da ist absolut individuell ist.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich ab der 20. Woche so gesehen fast schon bettlägerig (Rückenschmerzen von Kopf bis Fuß etc.) und konnte mich nur noch mit Gehhilfen vom Sofa bis zur Toilette bewegen. Das hielt tatsächlich bis zur Entbindung.

In meiner zweiten Schwangerschaft war ich bis einen Tag vor der Entbindung so fit und mobil wie unschwanger.

Nun bin ich das dritte Mal schwanger und lass mich überraschen. Wir haben auch in der 30. Woche noch einen Urlaub geplant. Es geht zwar nicht ganz so weit weg, aber ich hoffe auch, dass ich dieses Mal wieder so fit bleibe und alles gut geht.
Kurz danach ziehen wir dann auch noch um und haben auch noch 1000 Sachen zu erledigen. Ich muss also fit bleiben. An etwas anderes ist im Moment nicht zu denken. 🙆‍♀️

Ich würde da auf jeden Fall auf den Rat des Arztes hören und auf meinen Bauch. Absagen kann man ja zur Not dann immer noch wenn es dir nicht gut geht.
Liebe Grüße

10

Hallo,

Ich vermeide tatsächlich im Moment jegliche Dienstreisen und mache wenn es möglich ist alles über telkos. Nach der letzten Dienstreise (nur 2 Tage mit jeweils 13-14 Stunden) war ich für den Rest der Woche ziemlich kaputt und hab mir sogar überlegt daheim zu bleiben ( war bisher genau 1 Tag seit ich schwanger bin daheim).

Das Problem an Dienstreisen ist, das meistens der Terminplan ziemlich voll ist, damit die Zeit möglichst gut ausgenutzt wird. Du kannst dich weniger ausruhen bzw eventuell gar nicht, wenn es nötig wäre. Ich würde es allgemein davon abhängig machen, wie gut du mir der Schwangerschaft klar kommst. Ich bin super fit, merke aber, dass ich schneller ermüde und nicht mehr die gleiche Leistung über längere Zeit machen kann wie vor der Schwangerschaft.

LG

11

Huhu,

das wird dir so pauschal keiner sagen können. 🤷‍♀️

Ich leite momentan in der fast 28. SSW noch eine Bäckereifiliale, stehe/gehe in dieser Zeit bis auf die Pause komplett und reiße nach der Arbeit mit meinem Lütten (2,5) oft auch noch ordentlich was ab. Körperlich bin ich noch sehr belastbar. Abends etwas müde vielleicht. 🙈

Das war aber in der 1. SS keinesfalls so! Da bin ich zu dieser Zeit schon auf dem Zahnfleisch gekrochen.

Und 2 Freundinnen von mir (26&27 SSW) sind auch bei weitem nicht mehr so fit. 🤷‍♀️

Da wirst du leider auf dein Bauchgefühl hören müssen.

Ich würde es wegen des langen Fluges vermutlich nicht machen. Zu lange sitzen kann ich z. B. nicht mehr haben.

Alles Gute!

12

Danke für eure Erfahrungen! Ich werde sicherheitshalber auf jeden Fall versuchen, meine Ersatzfrau zu mobilisieren und dann muss ich einfach abwarten, wie es aussieht. #danke