Ultraschall

Hallo ihr lieben

(Dies ist meine erste SS, daher habe ich auch bisher kaum Forenerfahrung jedenfalls hab ich bisher keinen ähnlichen Beitrag gefunden.)
Ich kenne es von früheren Gynäkologen Besuchen, dass die werdenden Mamas immer recht lange Ultraschall Untersuchungen bekommen, leider ist das bei mir trotz zubuchen monatlicher Ultraschalls so garnicht der Fall. Der Arzt schaut das Kleine einmal von oben bis unten an und das war es dann auch schon. Das ganze dauert keine Minute. Was durch ein uraltes Ultraschall Gerät nicht unbedingt besser wird.. Nur würde ich auch mal gerne Länger das Baby beobachten können und auch das Herz schlagen hören. Er meint das sei völlig normal... Wie war das denn bei euch?
Und kann ich vielleicht mal "fremdgehen" und einen anderen Gyn um Ultraschall bitten, gerne auch als privatleistung?

Liebe Grüße :)

1

"Der Arzt schaut das Kleine einmal von oben bis unten an und das war es dann auch schon."

Was soll er denn auch sonst machen? Da du sagst, das Ultraschallgerät sei uralt, ist es möglich, dass er keine Möglichkeit hat dir das Herz "vorzuspielen" - wobei das meiner Meinung nach auch nicht nötig ist, machen wir auch nicht. Irgendwann kriegst du regelmäßig CTGs und kannst 30min. das Herz schlagen hören, aber man kann vom Arzt nicht erwarten dass er ne halbe Stunde lang das Kindlein schallt, wenn er das bei jeder schwangeren Patientin machen würde würde er schneller pleite sein als er schauen kann.

Du kannst zu einem anderen Arzt, musst die Untersuchung dann aber selbst bezahlen, ein Arztwechsel ist nur zum neuen Quartal hin möglich während der SS.

4

Ich brauche aber keine 30€ pro Untersuchung zahlen für eine Minute, von einer halben Stunde war ja nicht die Rede aber zumindest 5 sollten drin sein. Herztöne hören ist sehr wohl möglich, hat er bei Feststellung der SS auch geschafft.

8

Hast Du mit ihm genaue Konditionen incl der Mindestdauer vereinbart?
Ich kann mir vorstellen, dass er davon ausgeht, dass Du eine medizinische Leistung gekauft hast und die leistet er.
Zum "Baby beobachten" brauchst Du keinen Arzt und das zu ermöglichen, ist auch nicht seine Aufgabe. Es gibt aber (noch, da diese US ohne medizinische Indikation ab 2020 oder 2021 nicht mehr möglich sein sollen) jede Menge Studios, die Baby-TV zum Spaß und ohne medizinischen Hintergrund anbieten.

2

Also ich habe dann wohl Glück. Meine Ärztin nimmt sich viel Zeit für mich. Sie untersucht alles ganz genau. Wenn's von oben nicht klappt, schallt sie auch nochmal vaginal. Letztes mal wo sie nicht viel sehen konnte, weil das Kind ungünstig lag hat sie mich zur Feindiagnostik überwiesen. Sie sagte die haben halt noch bessere Geräte.

Ich habe auch 3 Ultraschalluntersuchungen dazu gebucht und auch bei diesen nimmt sie sich viel Zeit. Das Herzchen hören konnte ich aber auch noch nicht, das kommt erst beim CTG.

Ich denke es hängt leider wirklich vom Arzt ab.

5

Freut mich dass ihr da mehr Glück hattet :)
Die Ärzte sind da leider tatsächlich sehr verschieden, wie gesagt bei meinem alten FA saßen die Paare teilweise 20 Minuten in einem separaten Raum und kamen Freudestrahlend wieder raus, was ich super schön finde.. Leider ist er nun in Rente.

Vielleicht kann ich auch mal so eine Feindiagnostik erfragen oft wirkt der Satz "ich zahle es privat" bei Ärzten ja Wunder...

3

Hallo,

was erwartest du denn?

Ich habe auch eine US-Flatrate gebucht, aber uns ist es nur wichtig einemal kurz zu sehen wie unsere Prinzessin sich bewegte bzw. kurz den Herzschlag zu sehen (Als sie kleiner war). Der US dauert so 2 Minuten.
Zeit nimmt sich meine Fä für die drei großen US Untersuchungen. Da schallt sie alles was gemacht werden soll und erklärt dabei, da dauert der US dann so 20 Minuten. Ich habe bis heute, bin in der 31 SSW, nur bei der Feindiagnostik den Herzschlag gehört, ansonsten nur gesehen.

Meine Prinzessin mag lange US Untersuchungen nicht, die 20 Minuten beim zweiten und dritten US waren schon grenzwertig, da tobte sie nach der US so 2 Stunden. DEr fast 90 minütige Fein US (abends ab 17:00) war zu viel, sie hat die ganzen Nacht getobt. Und seit dem hält sie mein US nicht mehr still und dreht sich so als ob sie sich verstecken will.

Genieße deine Ss. Das BabyTV ist nicht alles. Es ist wichtig, dass sich dein Baby richtig entwicklet und nicht, dass du tolle Bilder bekommst.

LG Morgain mit Krümel (30+5) im Bauch

6

Zwei "Große" waren schon und die gingen ebenfalls nur eine Minute.
Ich finde es schade dass hier alle gleich so aggressiv werden. Natürlich ist es nicht alles aber es ist ja wohl nicht verwerflich auch das genießen zu wollen. Mein kleines hält wunderbar still, und wackelt mit den Armen. Hat nichtmal annähernd gestresst gewirkt.

7

Ich habe die Ultraschalls auch sehr genossen und war immer ein bisschen enttäuscht, wenn sie beim Frauenarzt so schnell gingen. 1-2 Minuten, länger dauerten sie bei mir auch nicht.
Im Krankenhaus beim Ersttrimester Screening und Organscreening haben sie sich allerdings sehr lange Zeit gelassen. Die Ärztin hat mir alles ganz genau erklärt. Die dauerten rund eine halbe Stunde.

weitere Kommentare laden
9

Die meisten Ärzte halten sich beim Thema US an "so wenig wie möglich, so oft wie nötig". Wenn er das Kleine von oben bis unten anschaut ist das doch gut und mehr als die meisten bekommen (3 US während der gesamten SS). Ohne Indikation nach einer Überweisung zur Feindiagnostik zu fragen finde ich fast schon dreist. Wenn es einem trotzdem wichtig ist, zahlt man es halt selbst.

10

Eben. Man sollte sich freuen, wenn keine Indikation vorliegt und es dann eben selbstverständlich selbst zahlen.

13

Ich hatte nur die 3 Standard US. Ewig gingen die auch nicht, aber definitiv länger als eine Minute. Eben weil die Ärztin uns noch erklärt hat, was sie macht. Denke es waren je so 5-10 Minuten. Das war sehr schön und ausreichend.

Ganz ehrlich, hätte ich die Flat gebucht, bzw pro Termin 30€ gezahlt, würde ich auch mehr als eine Minute erwarten. Und das auch definitiv sagen!