Pilz? Wie schnell zum Arzt? Erste Schwangerschaft, hab keine Ahnung...

Hallo,

ich glaube jetzt ist es auch soweit und ich habe mir einen Pilz eingefangen. Juckreiz Rötung, aber nur an den äußeren Schamlippen. Nach duschen und eincremen mit normaler Nivea geht es jetzt eigentlich, juckt alles nur noch leicht.

Allerdings bin ich unentschlossen, ob ich damit nun sofort hin muss, Notaufnahme oder Notapotheke selber was holen? Wäre aber weiter weg, leben mitten auf dem Land. Ab morgen Früh hätte eine Apotheke hier im Dorf Notdienst.

Reicht das auch morgen früh selber was zu holen oder Montagmorgen bei meiner FA anzurufen? Oder sollte ich heute noch hin? Wäre ich nicht schwanger, würde ich ganz klar bis Montag warten.... Aber so hab ich keinen Plan ob es bis morgen so schnell schlimmer und irgendwie gefährlich für den Wurm werden kann. Bin in der 7. Sww....

1

Puh ich weiß es leider auch nicht richtig, aber ich könnte wohl nicht bis Montag warten 😅

Ich würde zumindest mal in der Notfallapotheke fragen... die können dir vielleicht sagen, dass du lieber in die Klinik solltest oder haben vielleicht was gegen den Pilz, was auch in der Schwangerschaft ok ist :)

2

Zu der Variante tendier ich momentan auch. Würde aber dann wohl morgen Früh um 8 Uhr bei der Apotheke hier im Dorf auf der Matte stehen... Reicht das aus? In den 13 Stunden dürfte es ja nun eigentlich nicht dramatisch schlimmer werden. Wenn es denn ein Pilz ist. Dachte erst es kommt vom Rasieren, aber so ganz kann ich es nicht einordnen.

3

Hey,

du kannst in der Schwangerschaft Kadefungin und Vagisan benutzen. Meine Ärztin hat mir letzteres letztes Mal empfohlen.

Sie sagte auch deutlich, dass so ein Pilz einer intakten Schwangerschaft so leicht nichts anhaben kann. Ich war auch nicht direkt am ersten Tag da.

Ich würde an deiner Stelle morgen zur Notapotheke und was holen.

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (18+3)

7

Danke, so werd ichs wohl machen. 🙃

4

Wenn es ein Pilz ist darfst du Nystatin (Biofanal) nehmen. Ein Pilz ist kein Notfall und hat bis Montag Zeit. Ist halt nur unangenehm .. aber dein Baby ist gut geschützt.

8

Danke. Im Moment ist es ja auch gar nicht so unangenehm, etwas halt. Werd mir morgen Früh was holen. Ist ja auch nie verkehrt im Haus zu haben.

Nu wo was ist, hätte ich natürlich was noch da war bei der letzten Aufräumaktion gerade weggeworfen 😅

5

Huhu
Ich sehe es leider ganz anders, bin aber auch von der 1. Ss geprägt.
Ich würde sobald es auch nur ein bisschen juckt direkt zum Arzt oder zur Apotheke.
Bei mir hatte die Wartezeit unschöne Folgen, aber das hat ja in keinster Weise etwas mit dir zu tun.

Wenn du aber anfällig für pilze oder Infektionen bist, es gibt viele tolle mittel um die scheidenflora sauer zu halten.

Viel Glück
Lg Mio

6

Das macht mir ja jetzt doch ein bisschen Angst. Über Tage verschleppen will ich es ja nun nicht. Anfällig bin ich da eigentlich nicht. Hatte einmal einen Pilz in meinem Leben nach Antibiotika.

Werd wohl morgen früh um 8 gleich was holen. Hatte noch was hier, habe ich aber natürlich vorletzte Woche beim aufräumen weggeworfen mit dem Gedanken "Ach das brauchst sicher eh nicht mehr so bald" 😅

9

Vorsicht ist besser als Nachsicht :)
Schaden tut es nicht, aber kannst dennoch ruhig schlafen.
Gut ist, dass du überhaupt was tust.
LG

10

In meiner ersten Schwangerschaft ging das am Anfang ständig so.

Hab mir dann einfach erstmal so ein gängiges Mittel geholt.

Hatte meiner FA dann zum nächsten Termin Bescheid gegeben. Es gab allerdings eine Apotheke, die wollten mit das Zeug nicht raus geben, als sie hörten, dass ich schwanger bin und noch nicht beim doc war.

Aber im Endeffekt war alles gut. Hab das Zeug woanders geholt und eine weiter wachsende Infektion verhindert.

Meine FA hatte nur dann aber noch was verschrieben, damit sich alles wieder einpegelt. Eine Milchsäurekur oder so war das...

11

Hallo zusammen
Würde an deiner stelle so schnell wie möglich mir was besorgen bzw auch den Frauenarzt aufsuchen.
Bei mir hat eine pilzinfektion leidet schlimme folgen gehabt. Die zwar sehr gut ausgegangen sind. Mußte aber ca 14Wochen im Krankenhaus liegend verbringen.
Muß zwar bei dir nicht zutreffen aber lass es lieber überprüfen.
Liebe grüße

12

Hallo,
Leider könnte es sein das die notdienstapotheke dir das mittel nicht einfach gibt, aufgrund der Schwangerschaft. Das hab ich so erlebt u die wollten ein Rezept. Also ruf vorher da an, damit du dir einen evtl unnötigen Weg sparst, gerade wenn es soweit weg ist.
U ich würde niemals die Scheide mit nivea Creme eincremen u bei einem Pilz schon garnicht. Das bringt die scheidenflora nochmehr durch einander.
Alles gute

13

Hallo, das Mittel habe ich so bekommen. Allerdings steht in der Packungsbeilage was von im ersten Drittel wirklich nur unter ärztlicher Aufsicht.

Bin mir auch gar nicht sicher, ob es ein Pilz ist. Es juckt nur auf beiden Seiten an den äußeren Schamlippen zum Oberschenkel hin. Kein unnormaler Ausfluss oder sonst wie Jucken oder Brennen. Könnte auch vom Rasieren kommen, aber so stark kenn ich das davon eigentlich nicht.
Heute ist es aber schon besser als gestern 🤔

Ich lass glaube ich die Zäpfchen erstmal weg bis morgen früh. Habe nun erst nur auf die juckenden Stellen die Creme aufgetragen, das müsste ja dann Wirkung zeigen. Und morgen Früh ruf ich meine FA an frag ob ich die Zäpfchen nehmen soll.

14

Na? Was hat der Arzt gesagt?
Lg

weitere Kommentare laden