Hallo zusammen
Ich bin nun in der 26. SSW und versuche oft mir was von zuhause fürs Mittagessen im Büro mitzunehmen. Leider klappt dies aber zeitlich nicht immer und so muss ich mir zwischendurch was kaufen gehen.
Eine Kantine haben wir hier nicht.
Was esst ihr so in der Schwangerschaft in der Mittagspause? Ich möchte mich ja gesund ernähren und Salat fände ich ganz toll. Aber diese Fertigsalate welche man im Supermarkt kaufen kann, sind meistens oft aus diesen bereits geschnittenen Salaten hergestellt, welche man ja eigentlich in der Schwangerschaft vermeiden sollte. Und bei den Sandwichs fallen ja auch einige Füllungen mittlerweile weg: Weichkäse, Salami, Rohschinken usw.
Was sind eure Favoriten fürs Mittagessen? Langsam habe ich kaum noch Ideen.
Liebe Grüsse
Sarahrama
Mittagspause im Büro: Was essen?
Naja das kommt ganz drauf an, welche Möglichkeiten du hast. 🤷♀️ alles aus den Kühltheken im Supermarkt habe ich ach unschwanger nicht gegessen, weil ich das nun wirklich nicht lecker und nahrhaft fand.
Ich bin mittags immer in die Stadt zum Bäcker gelaufen, also Brezn oder so gegessen. Warm gabs dann abends zu Hause. Manchmal war ich in einem Laden, der wöchentlich seine mini-Speisekarte gewechselt hat. Da gabs dann so Sachen wie Couscous-Salat, Eintopf usw. Verhältnismäßig teuer, daher so selten.
Hast du auf der Arbeit eine Küche/Mikrowelle? Ansonsten Abends einfach mehr kochen und am nächsten Tag mitnehmen.
Jetzt kommt ja die warme Jahreszeit, da hab ich mir auch oft abends einen Salat geschnibbelt und das Dressing am nächsten Tag mitgenommen. Was auch immer gut geht ist Nudelsalat, Kartoffesalat usw. Oder Joghurt mit Müsli und Obst.
Gesund ist schön und gut, aber man sollte auch darauf achten, dass man mittags nicht in ein Suppenkoma fällt und das Essen gut verdaulich ist (Salat z.b. Nicht).
Es gibt auch viele Internetseiten und Blogs, die sich mit dem Thema befassen. Einfach mal googeln 😉
Habt ihr eine Mikrowelle?
Ich mache mit gelegentlich am Sonntag mal eine große Pfanne Gemüse, also Zucchini, Paprika, Karotten, manchmal Fenchel,... was mir eben so einfällt und schmeckt. Die friere ich dann portionweise ein. Falls ich dann spontan etwas brauche, nehme ich so eine Portion in der Früh aus dem TK-Fach. Dazu dann vielleicht noch eine Hand Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne oder auch mal Couscous (der ist schnell gequellt)....
Oder rohes Gemüse mit Dip (zB Joghurt oder auch Humus). da muss man auch wenig schneiden oder vorbereiten und bekommt man notfalls auch schnell im Supermarkt.
Ich habe alles gegessen was du aufgezählt hast. Aus der Kantine Salate, Sandwich etc. Weder benutzen die Hersteller Rohmilchkäse ( und wenn müsste es ausgewiesen sein) noch ist Schinken oder Industriesalami ein Problem.
Sie hat rohen Schinken aufgelistet und nicht gekochten, Salami sollte man nicht essen, egal ob industriell gefertigt oder nicht und sie hat auch geschrieben, dass es keine Kantine gibt, es ging um Fertigsalate aus dem Supermarkt. :D
Zur TE: Wie wäre es denn, wenn du dir einfach abends schon etwas fertig machst? Je nach Lust und Laune schmiere ich mir abends Brote oder mache mir einen Joghurt mit Müsli und Obst.
Ja und sie hat gefragt wie wir das so manchen?! Soll ich was erfinden und schreiben ich war beim Rewe nur weil sie keine Kantine auf arbeit hat. Und Industriesalami ist kein Problem. Die ist so lange getrocknet das quasi kaum mehr eigene Flüssigkeit drin ist. Lediglich bei frischer vom Metzger würde ich aufpassen .... aber gut in meiner ss wurde ich hier ja auch vor Milchschnitte und Orangen gewarnt. 🤣
Ich pack mir immer dir Reste vom Abendessen ein. Wenn mal nichts übrig bleibt, mache ich mir einfach selbst auf Arbeit einen Salat. Ich hab immer einen Eisbergsalat da und ein paar frische Zutaten wie z. B. Tomaten, Gurke oder auch mal irgendwas, was vom Abendessen übrig ist (Grillgemüse) und nicht mehr für ein komplettes Essen reicht. Dann habe ich immer auf Vorat ein paar eingelegte Sachen hier, wie z. B. rote Beete, Mais, sonnengetrocknete Tomaten. Ich geb mir dann immer von allem ein bisschen was auf einen Teller, Joghurt, Salz, Pfeffer und Balsamicoessig drüber - fertig. Dauert keine 5 Minuten, ist super lecker, macht satt und ist gesund.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tipps.
Ja eine Mikrowelle haben wir hier. Ich nehme mir manchmal auch was von zuhause aus mit. An einigen Tagen habe ich jedoch bis spätabends berufliche Termine, an diesen Abenden komme ich kaum noch dazu was selbst zuzubereiten für den nächsten Tag. Bzw. wenn wir kalt essen gibt es auch keine Reste zum Aufwärmen.
Deshalb besteht für mich oft die Frage: Was kaufen wenn ich mal nichts dabei habe.
Wie sieht es eigentlich mit Eiersalatsandwichs aus der Bäckerei aus? Eher weniger passend oder?
Liebe Grüsse
Sarahrama
Man kann super Sachen abends vorbereiten und dann mitnehmen. Ich habe viel mit overnight oats gemacht. Da steckt Energie und Vitamine drin. Das hat wirklich gut funktioniert.
Ich habe oft Joghurt mitgenommen. Mit Müsli, Nüssen oder Früchten war das auch ein gutes Mittag.
Couscous mit Gemüse. Da reichte der wasserkocher zum aufbrühen des couscous und war als warme Mahlzeit sehr gut. Genauso Grießbrei (Milch in der Mikrowelle warm gemacht) oder auch mal porrige.
Da wir abends immer warm essen waren diese Zwischenmahlzeiten eigentlich gut um über den Tag zu kommen.
Weil du sagst zwischendurch: lieferservice
Am Vortag anrufen und fragen ob sie am nächsten Tag um die Uhrzeit liefern können
Hallo, also wir haben einen Supermarkt gleich um die Ecke, da hole ich mir dann gerne einen Naturjoghurt, Banane, Erdbeeren, Weintrauben etc. Und Schnippel mir dann flott einen Obstsalat zusammen. Dann kann ich sicher stellen das alles gut gewaschen ist und frisch ist. Dauert keine 5 Minuten. Wir können auch Müsli o. Ä. In der Küche lagern und dann frisch zusammenmischen. Und wenn der Fleischhunger ruft dann ab zum Metzger für eine frische Semmel mit Leberkäse ;)
LG