Hallo ihr Lieben!
Morgen ist mein ET!
Ich wollte mal fragen, ob ihr veränderte Kindsbewegungen kurz vor der Geburt feststellen konntet?
Mein kleiner ist sonst total aktiv, CTG immer vorbildlich. Aber heute früh ist er schon verdächtig ruhig. Ich merke ihn ganz zaghaft aber jetzt seit einer Stunde kam nix mehr und das ist sehr untypisch für ihn!
Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich es prüfen lassen? Oder ist es normal, dass die kleinen kurz vor der Geburt ruhiger werden?
Liebe Grüße! ❤
Kindsbewegung vor Geburt?
Hey,
gleich geschafft also - alles Gute schon mal für die Geburt des kleinen Menschen!
Mach dir keine Sorgen, eine Stunde ist noch nicht so lang, auch wenn er sich sonst mehr bewegt.
Man sagt, dass die Kinder in den Tagen vor der Geburt ruhigen werden. Dass sie noch mal Kraft sammeln für die bevorstehende Anstrengung (und Mama vielleicht auch noch mal etwas besser schlafen lassen, sofern sie noch iiirgendeine Position findet...).
Meine Kinder haben sich beide vor der Geburt erst in die richtige Position gedreht und dann ziemlich schnell Wehen ausgelöst.
Nach ihren Drehungen, einmal einen Tag vor Geburt und einmal ein bisschen länger (ich müsste nachsehen, waren aber auch nur ganz wenige Tage), sind beide ruhiger geworden.
Alles Liebe!
panipa (27. SSW)
Es gibt ja Methoden die Mäuse mal etwas anzuregen, wenn du zu unsicher bist.
Ein Stück Traubenzucker oder ganz tief in den Bauch atmen, damit er schön Sauerstoff bekommt.
Meine Hebamme sagt als groben Richtwert sollte man circa 10 Bewegungen am Tag spüren. Die können natürlich auch ruhig ausfallen.
Ansonsten wird er auch bisl Kraft sammeln. Tu das doch auch. 😊👍🏻
Eine Stunde ist wirklich noch nicht lang. Fühlst du ihn längere Zeit nicht (einen ganzen Tag oder so) ist das bedenklich...
Meine Maus war auch ruhiger vorher. Manchmal hab ich nur dank Schluckauf gemerkt, dass sie noch „da“ ist :D
Aber ihr ging es immer gut :)
Hey, mir ging es aktuell gestern so!
Bin heute 38+5 und meine Kleine war bisher extrem aktiv..hab sie Minimum 20x mal am Tag, und die letzten Wochen teils auch leicht schmerzhaft gespürt/Beulen am Bauch gesehen, weil sie mir in Rippen trat und auf die Blase boxte, dazu kam mind. 2x tägl Schluckauf..
Gestern alles ruhig, nur gelegentlich zarte Stupser an die Bauchdecke, ohne diese wäre ich sofort ins KH gefahren aber immer wenn die Sorge kam, kam auch eine leichte Bewegung..
Heute zur Vorsorge und das Ctg war hervorragend.
Hab es der Ärztin geschildert und sie hat per Ultaschall gründlich die Nabelschnur, Plazenta, Fruchtwasser und Baby untersucht, alles wunderbar!! Sie sagte mir aber trotzdem eindringlich, wenn die Bewegung schlagartig weniger werden sofort ins KH! Also bei einer Stunde vielleicht noch nicht aber wenn es insgesamt von der Häufigkeit und Intensität abnimmt, echt lieber einmal zu viel abklären lassen als zu wenig! Ich soll mich nicht schämen und brauch auch keine Angst haben,dass die im KH ärger machen! Wenn alles gut ist werden die uns wieder heim schicken.
Jetzt soll ich zur Sicherheit am Mittwoch wieder zum Ctg kommen und wenn mir unwohl wird oder ich ein schlechtes Gefühl hab ab ins KH!
Muss dazu sagen das meine Ärztin eine sehr gründliche und vorsichtige ist. Bei meiner ersten SS war ich bei einem Mann, der sah das alles etwas lockerer.
Aber mir ist's lieber so, ich fühle mich jetzt viel wohler, da klar ist der Kleinen geht's prima. Also bevor du dir zu große Sorgen machst, ruf doch lieber in deiner Praxis an!
Wünsche dir alles Gute und eine schöne baldige Geburt..
Liebe Grüße..
Danke ihr Lieben!
Er dreht zwischendurch wieder auf. Aber trotzdem ist er ruhiger als die Tage zuvor.
Morgen ist wieder Ctg und die Versorgung wird geprüft.
Liebe Grüße ❤