Hallo ihr Lieben,
Mein Chef hat mich gestern gefragt, wie lange ich mir meine Elternzeit vorstelle. Ich meinte dann, 2 Jahre und er hat mir dazu geraten, drei Jahre zu beantragen. Das wäre einfacher, diese zu verkürzen als evtl nach Bedarf zu verlängern.
Jetzt bin ich mit dem Antrag etwas überfordert, er meinte, ich solle einfach etwas formloses aufsetzen. Aber was muss rein und brauche ich dafür nochmal eine Bestätigung über den ET? Und fängt die Elternzeit mit der Geburt des Kindes an, oder erst nach Mutterschutz, also 8 Wochen nach Geburt?
Wie müsste das Schreiben aussehen, wenn der ET am 14.8. ist/sein soll?
Antrag Elternzeit
Hallo 👋🏻
Also ich habe es so gemacht das du hinschreibst besser dein errechneter ET am .... ist und du 2 Jahre Elternzeit nimmst. Ich würde noch reinschreiben dass du die Geburtsurkunde selbstverständlich nachreichst . Fertig 😘
Die Elternzeit fängt nach dem Mutterschutz an. Deshalb wird meist die Elternzeit mit der Geburt des Kindes beantragt.. Sprich muss es bis eine Woche nach der Geburt beim AG beantragt sein. Ich habe zuhause schon mal ein Schreiben aufgesetzt, wo halt nur noch Zeit eingetragen wird. LG Juice mit bauchzwerg 36 ssw
Wo und wann muss Elternzeit beantragt werden?
Elternzeit beantragen Arbeitnehmer bei ihrem Arbeitgeber. Der Antrag muss diesem spätestens sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit vorliegen. Da für Mütter in der Regel bis acht Wochen nach der Geburt der Mutterschutz gilt, beginnt für sie die Elternzeit erst danach. Mütter müssen demnach ihren Antrag auf Elternzeit spätestens eine Woche nach der Geburt bei ihrem Arbeitgeber einreichen.
Elternzeit wird gar nicht beantragt sondern angemeldet.
Und das geht eigentlich erst nach der Geburt. Kannst natürlich deinem Chef schon Mal was zur groben Planung sagen.
Ich schreibe einfach "im Anschluss an den gesetzlichen Mutterschutz bis zum xx.xx.xxxx"
Allerdings habe ich ein festes Enddatum und nicht genau 2 Jahre (wegen Kita Beginn)
Elternzeit beantragst du garnicht! Meine Vorschreiberin hat schon alles super beschrieben.
Aber bitte nur 2 Jahre anmelden!! Dann könntest du nämlich bei Bedarf das 3. einfach hinten dran hängen. (Oder weniger)
Google mal, da findet man mehrere Vorlagen.
Ich habe meinen Antrag kurz nach der Geburt meiner kleinen eingereicht mit der Bitte um schriftliche Antwort seitens des Arbeitgebers.
Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt.