Dammmassage

Hallo ihr lieben schon Mamis,

Thema dsmmriss...

Gerne würde ich mit so einem Öl dagegen wirken und meinen Damm ab welcher Woche genau ? Anfangen zu massieren um dem dammriss entgegen zu wirken .

Hat das eine Dame schon gemacht und findet ihr das bringt was ?


Danke

1

Hallöchen. Ich mache jetzt auch die dammmassage habe damit in der 35ssw Woche angefangen. Ob das was bringt kann ich leider nicht sagen da ich dass zum 1. mal mache bei der ersten Geburt habe ich nur Himbeerblättertee getrunken bin trotzdem heftig gerissen dass ich 2 Stunden danach genäht wurde jetzt will ich das auch vermeiden und fange mit den ganzen Geburtsvorbereitungen an! Ahja ich mache die alle 2 Tage . Lg Lia777 35+1ssw

2

Guten Morgen,

ist es deine 1.Schwangerschaft?
Beim Infoabend im KH sagte der Professor das zu mehr als 90% alles Erstgebärenden einen Riss oder Schnitt bekommen, da soll man sich nichts vormachen 🙈. Hatte es bei der 1. Geburt auch, Gott sie dank nicht so stark, ich habe jedoch Epi No benutzt

10

Ach cool dass Du das ausprobiert hast. Ich hatte schon mal was zu Epi No gelesen und letzte Woche hat die Hebamme es beim Geburtsvorbereitungskurs als Möglichkeit zur Vorbereitung vorgestellt. Werde es wohl auch testen und hoffe sehr, auf Erfolg.

LG Brahmsi, mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 31💙

11

ich kann nur positives davon berichten und ich habe zur Geburt hin auch nicht das Maximum am Pumpvolumen erreicht aber ich finde schon das es was bringt. Ich habe keine Massage gemacht , dafür nur die Sitzbäder und diese Übungen. Und ich wäre beinah heil geblieben, es musst nur ein kurzer Schnitt gemacht werden und auch da meinte die Hebamme das es nicht unbedingt nötig war. Ich hatte Null Probleme mit der Naht, habe sie nie gespürt und konnte direkt 1h nach der Geburt mein Kind versorgen und ganz normal aufstehen.
Ich werde es jetzt bei der 2. SS genau so machen. Muss jede für sich selbst entscheiden

alles Gute

3
Thumbnail

Habe etwas zum damriss gefunden :)

4
Thumbnail

Das ist Bild. 1

Ich habe bei meiner ersten Geburt nichts gemacht und werde es bei der zweiten auch nicht tun. Ich hatte bei meiner ersten Geburt nur eine innerliche schlürfung da meine Tochter mit der Faust am kopf raus kam. Die Hebamme war erstaunt das alles ohne riss ablief :D. Dies wurde mit Nasenspray behandelt :). Vielleicht kann das ja helfen:)

5

Ich finde wenn es was bringt dann nur für den Kopf. Ich habe das nicht gemacht und auch keinen Dammriss oder Schnitt gehabt. Ich denke das ist Glück und kommt auf die Umstände an 🤷‍♀️😊

6

Huhu😊

Habe meine Hebamme letzte Woche danach gefragt. Sie hat mir davon abgeraten.

1. Egal mit welchen Produkt - so wenig wie möglich unten rumfummeln, wegen möglicher Bakterien.

2. Soll es nicht erwiesen sein, dass es wirklich was bringt.

Ich lass die Finger davon.

LG Sabrina 🌺 37.SSW

7

Ich habe in der ersten ss mich von meinem Partner massieren lassen, so ab die 37. ssw. Gerissen bin ich nicht. Meine Schwestern hingegen, die nichts gemacht hatten, waren regelrechte zerfleddert.

Nun lasse ich mich wieder alle 2 Tage massieren. Am Anfang war es extrem unangenehm. Inzwischen ist das Gewebe so weich und vorgedehnt, dass es schon fast entspannend ist.

Erst gestern meinte ich zu meinem Mann, er möge doch bitte ordentlich dehnen, da ich nicht wirklich was davon spüre. Da war er ziemlich irritiert, da er wohl den Damm recht gut gedehnt bekommt.
Also ich bin davon überzeugt, dass es was bringt. Ausschlaggebend ist aber auch die Hebamme während der Geburt und wie gut sie den Damm unter der Geburt unterstützt.

Schaden kann es nicht. Ich glaube auch nicht, dass ein erhöhtes Infektionsrisiko bei normaler Hygiene besteht. Oder hast du dir beim Sex/Vorspiel schon was eingefangen? ;)

8

Ich fand Dammmassage ganz befremdlich. Hatte zwar auch Angst vor einem Riss, aber trotzdem konnte ich mich nicht zur Massage durch Ringen.

Ich bin bei der Geburt etwas gerissen. Und was soll ich sagen, es ist einfach gar nicht schlimm. Inzwischen (9 Tage nach Entbindung) merke ich die Naht so gut wie gar nicht mehr. Auch Toilettengänge waren von Anfang an kein Problem (kein Brennen oder Schmerzen, musste kein Wasser drüber laufen lassen oder so). Nur beim langen sitzen hat es etwas gedrückt, das wars...

Bin froh, dass ich nicht massiert habe 🙈

Aber einen Versuch ist es sicher wert, wenn du es nicht schlimm findest. Ich hab nur eh schlechtes Bindegewebe und auch meine Hebi meinte, dass ich vermutlich trotz Massage reißen werde. Ob die Massage es jetzt verhindert hätte, keine Ahnung. Aber wie gesagt, ohne ging es auch und war nicht schlimm :)

9

Huhu.
Ich habe vor meiner letzten Geburt ab 37+0 die Dammmassage gemacht. Meine Hebamme während der Geburt war begeistert, wie weich und flexibel er war und fand es gut, dass ich es gemacht habe. Leider bin ich trotzdem gerissen, da meine Tochter beide Hände am Kopf hatte, als sie geschlüpft ist. Bei meiner ersten Geburt hatte ich ein paar Schürfwunden und leichte Risse.
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel im Bauch ( 11+4 )