Hallo ihr lieben,
ich muss mich jetzt mal ausheulen. Komme gerade vom 2. Screening und hatte mir was völlig anderes darunter vorgestellt. Da meine Ärztin leider nicht da war, musste ich mit der Assistenzärztin vorlieb nehmen, bei der ich bisher einmal war und nicht angetan von ihrer Art war.
Die erste Frage von ihr war, ob ich zur Feindiagnostik möchte. Ich bejahte dies, vorausgesetzt ich bekomme eine Überweisung (kein Problem - kriege ich). Ärztin:" Na dann reicht, es wenn wir nur nach dem nötigsten schauen" . 😲 Dann fragte ich sie, ob sie heute nach dem Geschlecht schaut. Sie: "Da werden wir wohl heute nicht viel sehen, aber sie gehen ja zur FD!" Wohl gemerkt, da lag ich noch nicht mal auf der Pritsche!
Ausserdem sagte sie, ich hätte doch noch 20 Wochen Zeit um zu erfahren, was es wird! Geht's noch?
Ich erklärte ihr, dass ich nun langsam nach Klamotten ausschau halten möchte. Es gäbe doch tolle geschlechtsneutrale Sachen (stimmt, aber nun mal nicht ausschließlich) und ich könnte doch erstmal mit dem Kinderzimmer anfangen... Äh ja!
Lustig wurde es zum Ultraschall. Ich fragte, ob sie etwas zur Größe und Gewicht sagen kann. Sie: "Da müssen Sie den Wert mal den Wert rechnen!" Ja, danke dafür.
Zaghaft fragte ich, ob sie vielleicht doch etwas erkennen kann, da wir uns gerade zwischen den Oberschenkeln des Babys befanden! "Ich schaue gerade nach etwas anderem!", pampte sie mich an. OK, dachte ich, ich halte wohl besser den Mund.
Babys Organe sehen unauffällig aus, Herz schlägt kräftig und baby bewegt sich...
Ausser US wurde nix gemacht. Dazu muss ich sagen, dass ich einmal im Monat zur Hebamme zur Vorsorge gehe. Aber ich dachte, es wird halt auch mal nach dem MuMu und Gebärmutterhals geschaut?!
Fazit : zuhause hab ich wegen jeder Kleinigkeit angefangen zu heulen (weil ich so wütend auf die Trulla war), hab kein Foto bekommen und war sauer.
Ehrlich, wie ich bin antwortete ich auf die Frage der Ärztin, ob ich jetzt enttäuscht bin sehr direkt. Ja, bin ich aber immerhin bleibt mir die Feindiagnostik, das tröstet mich etwas, war meine Antwort.
Vorne bei der Schwester bat ich darum, nie wieder zu dieser Ärztin zu müssen und ich von nun an nur noch zu meiner möchte. Dies wurde ohne nachzufragen auch so notiert.
Was wurde bei euch alles gemacht?
Danke fürs Lesen 😂
LG Audrey, 19+6
2. Screening - grosse Enttäuschung... Langer SiLoPo
Also mein Gynäkologe hat beim 2. Screening sehr genau geschaut obwohl feststand, dass ich ohnehin zur Feindiagnostik gehe. Er hat sich die Organe angesehen, mir erklärt, dass z. B. der Magen zu sehen ist und man daher davon ausgehen kann, dass die Speiseröhre gut entwickelt ist und das Kind Fruchtwasser schluckt usw. Außerdem hat er etwas länger versucht einen Blick zwischen die Beinchen zu erhaschen um mir das Geschlecht zu sagen. Das hat dann auch funktioniert weil mein kleiner Mann sich dann doch noch entschieden hat die Beinchen auseinander zu nehmen. Er hat mir Größe und Gewicht verraten, dass Plazenta und Nabelschnur absolut unauffällig sind und der Herzschlag ebenso und er auch beide Kammern gut erkennen kann. Außerdem hat er wie bei jedem Termin einen Abstrich zur Bestimmung des PH Wertes gemacht und den Gebärmutterhals ausgemessen und Muttermund abgetastet. Seitdem der Kleine etwas größer ist nimmt er sich ohnehin immer wirklich Zeit für die Untersuchung. Die ersten Untersuchungen waren nur recht kurz aber da konnte man ja auch nicht so sehr viel sehen.
Also die Organe sahen auch gut aus.. Magen war darstellbar und gefüllt, Blase, Wirbelsäule und Nacken sahen gut aus. Richtig erklärt hat sie nix.. Ausser das man davon ausgehen kann, dass Verdauung funktioniert!
Ich hätte halt auch gedacht, dass nach Mumu und Gebärmutterhals geschaut wird.
Es war halt alles so daher geredet und huschihuschi gemacht... Am meisten hat mich wohl ihre Art und Weise geschockt.
Danke für deine Antwort... 😎 So wie es bei dir lief, hatte ich mir meine Untersuchung vorgestellt...
Hallo,
da wir aus medizinischen Gründen zur Feindiagnostik waren und wir es schon von Beginn an wussten, hat meine FÄ bein zweiten US auch nur das nötigste geschallt. Der US dauerte so 15 Minuten, allerdings hat sie uns alles erklärt. Wir konntend as Geschlecht bei dem US nicht ermitteln, da unser Krümel die Beine gekreuzt hatte und auch mit Rütteln sich die Position nicht änderte. Größe und Gewicht bekommen wir immer gesagt.
Was das Geschlecht angeht, bis zur 20 SSW sehen sich die Geschlachtteile im US noch sehr ähnlich. So das bis zur 21. SSW nur Tendenzen gesagt werden dürfen lt. Fachliteratur. Vielleicht hat sie deshalb nicht geschaut oder sich dazu geäußert. Meine FÄ hat sich erst in der 24. SSW festgelegt und selbst die Ärztin bei der Feindiagnostik (22.SSW) sagte sie sei sich nur zu 90% sicher. Beim US in der 28. SSW waren die US Bilder eindeutig.
Das mit den Bilder ausdrucken handhabt auch jeder Arzt anders. Es gibt Ärzte die drucken die Bilder aus, andere nur wenn man dafür bezahlt.
Ich mache meine komplette Vorsorge bei meiner FÄ und sie schaut jedesmal nach Gebärmutteerhals und Muttermund, sowohl durch tasten als auch durch vaginalen US.
Ich verstehe nicht warum dich das zum Weinen bringt. Deinen Baby geht es gut, dass ist dich das aller wichtigste. Es gibt keine Auffälligkeiten und es scheint ja alles zeitgerecht zusein. Also ist das doch ein Grund zur Freude.
LG Morgain mit Krümel (31+1) im Bauch
Mir geht's in erster Linie gar nicht um das Geschlecht.
Ich weiß, dass das Baby auch nicht mitspielen muss nur weil die großen da draußen meinen, wissen zu wollen was im August auf uns zu kommt.
Es geht mir vor allem um die Art, wie mit mir als Patient umgegangen wird... Die Sprüche... Ich hatte im Januar meinen letzten Ultraschall und habe mich so wahnsinnig auf diesen Termin gefreut. Und dann lande ich bei ihr, die nicht sonderlich auf eine werdene Mama eingeht. Pampig und genervt...
Klar freue ich mich riesig, dass es meinem Kind gut geht und was es am Ende wird, ist mir auch egal aber wenn man so lange wartet, kann ich ja wenigstens eine ordentliche Untersuchung erwarten.
Kann ich toppen. :D Es wurde 1 Minute geschallt. Der Arzt meinte er kann bei mir nicht ausreichend sehen und ich bekam die Überweisung zur Feindiagnostik. Gefühlt hat er es gar nicht richtig versucht. Bei der FD konnte man alles wunderbar sehen, ich bekam ein Outing und es gab keinerlei Einschränkungen in der Sicht.
Letztendlich hast du da schon viel mehr mitbekommen und weißt, dass es dem Baby gut geht. Und darum geht es doch primär.
Eine Minute ist ja sportlich!
Ich werde scheinbar etwas missverstanden...
Es geht mir eigentlich gar nicht darum was es wird... Ich freue mich das offenbar alles gut ist... Ob nun Mädel oder Junge... Völlig wurscht. Aber ich möchte ordentlich behandelt werden, mit etwas Empathie. Und nicht blöde Sprüche kassieren. Wie gesagt, IM Januar hatte ich meinen letzten Ultraschall dort... Da freut man sich nun man wahnsinnig auf das zweite Screening...
Da habe ich dich dann vielleicht wirklich missverstanden, da es auch um Fotos, Outing etc ging. Zu der Dame musst du ja nicht mehr, also einfach abhaken. Die FD wird ganz anders laufen.
Ah,du arme...Ich kann dich sehr gut verstehen!
Echt!Solche Personen sollen lieber woanders arbeiten...
Ich halte für richtig von dir,dass du dich beschwert hast!!
Alles Gute weiterhin!
Danke für deine lieben Worte!
Ja, ich kann da auch nicht meinen Mund halten.
Vorallem weil meine Ärztin auch echt lieb ist und wir immer viel Spaß haben.
Dir auch alles liebe
Sorry aber ich finde deine Anspruchshaltung wirklich übertrieben.
Bei mir wurde die FD wg medizinischer Probleme gemacht, hat ca 15 Minuten gedauert und das war der 2. große Ultraschall. Meine FÄ hat dann keinen US mehr gemacht. Wozu auch? Zum Glück ist ja alles gesund!
Klar gibt's hier einige, die Zusatzleistungen umsonst bekommen & so entsteht iwie das Bild dies sei Standard.
Ich arbeite auch in medizinischen Bereich & kenne es, dass Patienten zu hohe Erwartungen haben und dann unzufrieden sind. Aber wenn's nunmal nicht bezahlt wird und nicht nötig ist, mache ich überflüssige Untersuchungen auch nicht. Oder arbeitest du umsonst?
Gut, sie war jetzt nach deiner Schilderung nicht besonders herzlich. Wäre mir persönlich aber auch nicht so wichtig, Hauptsache sie hat's drauf.
Vielleicht war sie von deiner Anspruchshaltung auch genervt und deshalb so kühl.
Kauf dir doch nen zusätzlichen Ultraschall, hab ich auch einmal gemacht. Gibt doch (noch) die Möglichkeit!
(Hat bei mir 35€ gekostet, mein Freund und ich konnten gucken & haben Bilder bekommen.)
LG!
Das kommt aber dennoch auf den Arzt an. Mein Arzt zum Beispiel war beim zweiten Screening super ungenau und so schnell, dass er innerhalb von nicht mal 5 min fertig war! Ich hab mir bei ihm auch mal einen US dazu gekauft. Der ging sage und schreibe 2 min (für 25 Euro) und ich habe ein liebloses Alien-Bild bekommen. Ziemlich guter Stundensatz, würde ich mal sagen... Ich kann die TE schon verstehen, wenn sie enttäuscht ist. War ich auch. Ich war dann auch bei der FD, was gar nicht mal schlecht war, da hier etwas herauskam, dass wir im Auge behalten sollten.
Eine zu hohe Erwartungshaltung weil ich nett behandelt werden möchte?
Ich denke das ich bei einem Arzt wenigstens einen professionellen Umgang erwarten darf.
Woher willst du wissen, ob ich kühl war?
Ich schrieb extra, dass ich zur Hebamme gehe und wusste das KEINE Vorsorge gemacht wird. Ich bin ja auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen.
Ich fand die Sprüche unangebracht und sie war mir gegenüber nun mal ziemlich überheblich. Das war sie halt beim letzten Mal schon, kann ja nicht am meiner Art liegen. Und selbst wenn muss man da Profi sein. Ich arbeite auch mit Menschen und kann sie nicht so behandeln, weil mir ihr Art nicht passt.
Ich wollte auch keine Sonderleistung... Wusste auch nicht, dass eine Untersuchung des Mumu oder Gebärmutterhals das ist.
Ich hätte mich gefreut, wenn Sie sich Mühe gegeben hätte mit nem Bild... Das ist aber auch das kleinste Übel... Ich kenne das aus der Praxis nun mal nicht so...
Hallo!
Das zweite Screening ist keine normale Vorsorge. Dass du nicht auf die Wage oder zum Urintest usw. musstest, ist völlig normal, da geht es wirklich nur um den US.
Meiner war auch total blöd, ging knapp 5 min. Dummerweise wurde mir vorher nicht gesagt, dass das nur das zweite Screening ist und keine Feindiagnostik. Dementsprechend enttäuscht bin ich dann raus. Hab mir dann noch eine Überweisung für die FD geben lassen und konnte auch schon zwei Tage später in eine andere Praxis. Das war dann ganz toll und vor allem gründlich. Da haben wir auch das Geschlecht erfahren, denn mein FA hat sich immer rausgeredet, es nicht sehen zu können (16. SSW ist zu früh, es liegt in BEL und da kann man es nicht sehen, blabla). Offenbar hatte er keine große Lust, andere wussten es da nämlich schon längst und auch in BEL kann man es erkennen. Na ja.
Freu dich auf die Feindiagnostik, die wird besser!
Ja, da freue ich mich auch schon sehr drauf. Und Achtung Spoiler... Der Pränataldiagnostiker soll auch etwas mürrisch sein aber das weiss ich im Vorfeld und kann mich drauf einstellen 😂😂
Hallo, meine Ärztin hat auch nur das nötigste geschallt nachdem klar war das es zur feindiagnostik geht. Halt die Daten die es für dem Mutterpass braucht.
Oh je - da bist du ja wirklich an eine unsensible Dame geraten!
Ich hatte letzte Woche mein 2. Screening - vorab wurde ich übrigens nicht gefragt, ob ich zur Feindiagnostik möchte. Meiner Meinung nach auch die richtige Vorgehensweise: normalerweise sollte doch der Arzt erstmal schauen, ob es seiner Meinung nach eine Indikation gibt, die Patientin sicherheitshalber zur Feindiagnostik zu schicken...
Wir wurden auch gleich am Anfang gefragt, ob wir wissen wollen was es wird - beim 2. Screening ist es durchaus üblich und realistisch, dass man das Geschlecht erfährt. Außer natürlich es liegt blöd - der Arzt meinte aber "versuchen werden wirs auf jeden Fall".
Und dann musste er auch gar nicht lang suchen
Monsieur lag direkt breitbeinig vor uns
Dann wurde auch bei uns sorgfältig nach allen Organen geschaut, aus mehreren Perspektiven geschallt. Der Arzt hat uns auch alle Werte die er eingetragen hat erklärt inkl. Kommentar ob zeitgerecht oder nicht.
Am Ende war sein Fazit: alles in Ordnung, keinerlei Auffälligkeiten und Unklarheiten. Alles ist super bzw. eher überdurchschnittlich entwickelt.
Er sehe keine Veranlassung für eine Feindiagnostik, wenn wir unbedingt wollen, würde er uns aber auch überweisen.
Ich persönlich finde, die Überweisung zur Feindiagnostik sollte es eig nur geben, wenn tatsächlich Auffälligkeiten gibt oder der Arzt irgendwas näher abgeklärt haben möchte.
Aber in deinem Fall ist es wohl gut so, dass du die Überweisung auch ohne Notwendigkeit bekommen hast und ich drück dir die Daumen, dass du dort an einen netteren Arzt gerätst!
LG
Achso - aber nach MuMu und Gebärmutterhals hat bei mir auch schon länger keiner mehr geschaut, fällt mir gerade auf.
Ganz am Anfang mal (8te Woche), seitdem nicht mehr.
Ich werde das beim nächsten Termin mal anmerken.
LG
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Genau das meinte ich auch mit der Frage nach der Ferndiagnostik. Das war wie ein Freifahrtsschein die Untersuchung so kurz, wie nur möglich zu halten. Und alles wurde so von vornherein negstiviert. Da fühlt man sich irgendwie nicht gut betreut.
Wenn ich keine Überweisung bekommen hätte, wäre ich auch nicht gegangen. Ich hab schon keine Nackenfaltenmessung machen lassen und wollte, wenn möglich, später genauer schauen.
Naja, nun weiss ich, dass es offensichtlich auch anders laufen kann. 😂
Huhu... obwohl ich nicht zur Feindiagnostik gegangen bin, war die zweite Ultraschalluntersuchung bei uns auch kurz und knapp. Der Arzt hat die Organe angeschaut, kurz vermessen und das war’s. Muttermund und Abstrich macht er bei dieser Untersuchung auch nicht. Das hat er in den vorangegangenen zwei Schwangerschaften auch nie gemacht (nur ein Mal zum Ende der SS).
Da ich meinen Frauenarzt aber schon Jahre kenne und weiß, dass er sehr gut auf seinem Gebiet ist, vertraue ich ihm bei dem, was er tut. Vor der 20. SSW hat er sich übrigens auch nie zu einem Geschlecht geäußert - auch keine Tendenz.
Liebe Grüße
Ich glaube, wäre ich bei meiner Frauenärztin gelandet, wäre ich auch nicht so traurig gewesen, wenn sie nix zum Geschlecht hätte sagen können oder mir erklärt hat, warum ein Foto keinen Sinn macht... Sie hat eine tolle Art und da nimmt man das dem anderen weniger übel. Also so wie du deinem Doc vertraust.... Vielleicht ist es auch genau das... Vielleicht fehlte mir heute bei ihr auch noch das Vertrauen. Hmm wer weiß.
Ich danke dir für deinen Beitrag... Offensichtlich wird echt völlig unterschiedlich untersucht.
Ja, ich wundere mich manchmal auch über meinen Arzt wenn ich lese, was woanders überall gemacht wird. Mein Arzt ist generell auch wirklich sehr wortkarg und macht nur das Nötigste. Am Anfang kann mir das auch komisch vor, aber ich weiß, dass er wirklich ein super Arzt ist, menschlich toll und überall sehr beliebt( und immer ausgebucht). Ich vertraue ihm einfach. Wenn er etwas Auffälliges bemerken würde, würde er auch Weiteres veranlassen.
Die Sympathie spielt natürlich eine große Rolle und vielleicht hatte die Ärztin einen schlechten Tag. Natürlich ist das kein Grund pampig zu sein.
Ich habe leider auch schon diverse Erfahrungen mit anderen Ärzten (nicht auf dem Gebiet) machen müssen.
Aber in der Schwangerschaft ist man natürlich noch wesentlich sensibler.
Liebe Grüße