Schwangerschaft und Ernährung

Guten Morgen♥️
Ich hoffe es können mir vielleicht einige helfen.
Ich bin seid gestern in der 9 Woche und leide auch seid 3 Wochen an Übelkeit. Nicht wirklich übergeben aber sie ist halt ständig da. Dieser würgreiz auch. 🤢
Wenn ich nur an bestimmte Sachen denke muss ich schon würgen.
Habe am Anfang Wirklich versucht mich gesund zu ernähren aber als die Übelkeit eintrat hatte ich weder Lust auf Salate noch auf Kraft mir was gesundes zu kochen.
Esse eigentlich ungesund momentan weil mir einfach alles Übelkeit bereitet und ich auf nichts Lust habe außer vielleicht mal Pommes oder Schokolade.
Hab nun so ein schlechtes Gewissen denn so ein kleines Herz mit so viel schlechten essen vollzupumpen tut mir so leid😞
Hat vielleicht irgendjemand Tipps ?
😞♥️

Lg ♥️

1

Mir hat kalte Ananas geholfen. Und ansonsten hab ich gefuttert, wonach mir war. Lieber Mist futtern, als gar nix futtern.

Gute Besserung🍀

2

Hey, mir ging es auch so. Meine Übelkeit hat mich bis zum Ende der 18. SSW begleitet. Hatte auch Wochen, da blieb nur der ungesunde Kran drin. Hauptsache du isst was, sobald auch noch Hunger dazu kommt wird es noch schlimmer.
Am besten ging bei mir Pommes, Pizza und Burger. Aber wie gesagt, es wird auch besser...dann kannst du auch wieder gesund essen. Und übrigens brauche ich oft noch diese Fetten Kalorien. Mein Körper verbrennt das so scheinbar. Nur von Grünfutter werde ich nicht satt

3

Da hatte ich echt Glück - in meiner Übelkeitsphase ging fettiges gar nicht. An Pommes, Burger oder gar Pizza war gar nicht zu denken.

Aber wenn das aktuell das einige ist was dir keine Übelkeit bereitet, dann ist das eben so.

Gegen das schlechte Gewissen könntest du ja vielleicht versuchen, etwas "auszugleichen": könntest du dir bspw. jeden Tag einen frischen Smoothie aus Obst und/oder Gemüse machen? Der ist schnell zubereitet und geht bei vielen Schwangeren mit Übelkeit ganz gut...

Oder du versuchst mal deinen Körper mit ein bisschen gesünderen Alternativen auszutricksen? Ein Sandwich beispielsweise? Oder zu den Pommes ein bisschen Kräuter-Gurken-Quark dazu? Die Schokolade schmelzen und ein paar Obststückchen reindippen?

LG

4

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Habe vorher immer Vollkornbrot, Gemüsesticks und Naturjoghurt mit Fruchtpüree bei der Arbeit gegessen, aber am Anfang der SS ging das nicht mehr. Da brauchte ich echt etwas leichteres Brot usw. Hab auch eine Woche lang jeden Tag Pommes gegessen, weil ich da so drauf abgefahren bin. #mampf

Ein bisschen was zwischendurch zu essen, hat mir grundsätzlich gut gegen die Übelkeit geholfen. Aber auch da hatten Möhchen & co. keine Wirkung. Es mussten Kohlenhydrate sein z.B. ein kleiner Keks.

Ich hab dann zumindest drauf geachtet, dass es ein Keks ohne Schoki ist oder wenn man halt mal echt nur Bock auf Nudeln hatte, dasses Vollkornnudeln sind. Pommes aus dem Backofen, nicht fritiert usw. Besser als nichts...

Aber jetzt im 2. Trimester wird es wieder besser und ich steige wieder um. Ich glaube es ist nicht so schlimm, wenn du im Moment nicht viel ordentliches essen kannst. Der Krümel wird dir das verzeihen und es wird ja nicht so bleiben. :)

5

Ich hatte bis zum Schluss Übelkeit und Erbrechen. Ich hab irgendwann aufgegeben und nur gegessen, worauf ich Lust hatte. Das blieb am ehesten drin.

Meine Maus ist jetzt 9 Tage und ihr ging es während der Ss und auch jetzt super :) hat also nicht geschadet ;)

6

Gute Besserung erstmal. Die Übelkeit ist mühsam..

ich kann dir dazu raten, ein Blatt Papier und Stift zu nehmen. Schreib dir alles da drauf, was dir in den Sinn kommt. Von Zwieback, über alle möglichen Früchte, Cornflakes, Oliven, Fleisch, Fisch, Eier, Obstvarianten, Kartoffeln, Joghurt, etc... und dann denkst du immer an das Spezifische und ob du gerade Lust darauf hättest oder dir schon beim Gedanken daran übel wird. Nach 30 Minuten grübeln hast du eine gute Auswahl an Nahrungsmitteln, die verträglich sind.

Die kaufst du dann ein und machst den Alltags-Check. Ob du sie auch tatsächlich isst, ob dir vom Zubereiten schlecht wir, zbsp. bei Fleisch. Eventuell kann dann dein Mann beim Kochen diesen Part übernehmen oder ihr müsst es komplett streichen von der Menu-Karte etc.. so nach einer Woche weisst du bescheid und bist bestens versorgt..

8

Hat das bei dir funktioniert? Bei mir hat es am Anfang von Tag zu Tag gewechselt, manche "Hits" haben auch mal eine Woche angehalten, aber dann waren sie schlagartig völlig out....oder ich konnte ein Gerich einmal essen, aber dann war es auch auf der "roten Liste". Ich habe mir in der Zeit immer morgens überlegt, worauf ich Lust habe, es nach Möglichkeit mittags gekocht, so dass es abends dann fertig auf dem Herd stand. Dann konnte ich es auch essen, direkt nach dem Kochen nämlich nicht. Am nächsten Tag musste ich neu planen:-) Vorräte immer nur minimal.

9

Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte dann zumindest immer eine Auswahl und ass gerade das, was an dem Tag ging. Meistens waren das Zwieback, Butter, Marmelade, Olivenpaste, Früchte, Erdnüsse, Kartoffeln hin und wieder ein Joghurt und unterschiedliches Gemüse. Jeden Tag ging was anderes oder eben nicht. Kochen ging fast garnicht. Ich fand es aber auch praktisch, eine Liste stehen zu haben, als an Nahrungsmittel denken zu müssen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich kann dich gut verstehen! Ich ernähre mich normalerweise auch sehr gesund, und das aus Gewohnheit und ohne darüber noch nachzudenken. Seit Beginn der Schwangerschaft geht alles Mögliche nicht mehr, Gemüse, Obst, Salat...ich habe mich da am Anfang mega reingestresst, versucht, mich zu zwingen oder nur mit schlechtem Gewissen das gegessen, was ich vertragen habe. Inzwischen bin ich in der 16 Woche und habe immer noch Probleme, aber ich esse inzwischen das, was mir bekommt - denn wenn man vom gesunden Essen dann am Ende bricht oder es einem die ganze Schwangerschaft über nur schlecht geht, kann das auch nicht gut sein. Ich achte jetzt immer noch darauf, so ausgewogen wie möglich zu essen, aber greife auf die Sachen zurück, die mir bekommen. Und da leider gekochtes Gemüse z.B. nicht dazu gehört, muss ich jetzt wohl bis auf weiteres Mal meine normalen Gewohnheiten über Bord werfen und "böse" Sachen essen. Aber seit ich mir deshalb wenigstens nicht mehr so viel Stress mache, wird es auch schon besser.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald aufwärts geht!