Evtl. Beschäftigungsverbot - 23. SSW ?

Hallo Ihr Lieben,

am Montag bin ich in die 23. SSW gestartet.

ich möchte euch gerne meine Situation schildern, vielleicht gibt es ja welche unter euch, die mich verstehen oder ja in ähnlicher Situation sind.

Ich arbeite im Büro und sitze auch wirklich den ganzen Tag. Außer wenn ich zur Toilette gehe, in die Küche oder kurz zum Kopierer muss ich nicht aufstehen. Am Anfang der SS dachte ich, dass mein Job optimal für eine SS sei...

Seit etwa 2 Wochen geht es mir bei der Arbeit zunehmend schlechter, das sitzen den ganzen Tag macht mir unglaublich zu schaffen! Meine Organe drücken mir auf die Lunge sodass ich die Stuhllehne schon ganz nach hinten stellen musste, da ich sonst schwer Luft bekomme. Ich habe ständig Wachstumsschmerzen und das Bedürfnis mich mal für ne halbe Stunde hinzulegen, oder auch mal einen Spaziergang zu machen. Wir haben zwar einen Ruheraum - also die Möglichkeit, aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl da während der Arbeit 5 mal hinzurennen. :(

Vor 1 Jahr wurde außerdem bei mir das Lipödem diagnostiziert. Ich leide unter Schmerzen in den Beinen und das lange sitzen fördert das extrem. Jetzt kann ich auch durch den Bauch meine Kompression nicht mehr tragen, und bekomme erst in 1-2 Wochen eine neue (extra mit verstellbarem Bauch).

Wenn Wochenende ist und ich mir meine Tag frei gestalten kann, geht es mir wirklich gut... Wenn ich schmerzende Beine habe, lege ich sie hoch, wenn sie dick sind gehe ich einfach mal 20 Minuten spazieren, aber bei der Arbeit fühle ich mich immer unwohler...

Dazu kommt, dass ab nächste Woche meine Elternzeitvertretung anfängt und ich die noch in der kurzen Zeit, die ich noch da bin (Bis Ende Mai - dann Urlaub - dann Mutterschutz) noch einlernen muss, was mir einen enormen Druck macht, da das eigentlich kaum zu schaffen ist in so kurzer Zeit. Kann Abends kaum einschlafen, weil ich nicht weiß wie ich das hinbekomme... :-(

Alles belastet mich gerade sehr :( Ich dachte immer Bürojob ist ideal...

Am Donnerstag habe ich ein Termin bei meiner Frauenärztin und ich werde alles ansprechen. Sie wollte mich bereits Anfang der SS in Halbzeit Beschäftigungsverbot schicken, also nur noch 4 h arbeiten pro Tag, da ich am Anfang so Probleme mit Kreislauf u. Unterleibschmerzen hatte. Das hab ich allerdings abgelehnt, da ich gehofft habe, dass es mir nach den ersten 3 Monaten besser geht.

Denkt Ihr Sie wird mich in Beschäftigungsverbot schicken? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich sehr freuen von euch zu lesen!

Liebe Grüße

1

Hallo,

mir geht es momentan ähnlich. Unter der Woche habe ich schlimme Kopfschmerzen, so dass ich nachts sogar teilweise wach werde, Magenschmerzen aufgrund der verschobenen Organe, was im Sitzen kaum auszuhalten ist... dann hört man oft so Sprüche wie „ja, schwanger ist nicht krank“ etc pp. Sehe ich prinziell ähnlich, finde es aber einfach anstrengend, auch wenn man „nur“ einen Bürojob hat. Habe am 17. einen Termin bei der Hebamme in der Arztpraxis meines Frauenarztes und werde es danach eventuell mal ansprechen. Bin zwar auch erst Ende der 21 ssw und komme mir fast blöd vor, aber man bildet sich das ja auch nicht ein 🤷‍♀️ Versuche bis dahin meine Vertretung eingearbeitet zu haben (sind aufgrund diverser Urlaube im Kollegium so früh dran) und dann warten wir mal ab.
Bist jedenfalls nicht alleine! Liebe Grüße

2

Hallo,

"...aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl da während der Arbeit 5 mal hinzurennen"

Naja, wenn du schon die Möglichkeit hast und es dir einfach nur zu doof ist, rechtfertigt das m.M.n. kein BV. Du kannst ja versuchen es deinen Kollegen zu erklären, wenn die doof gucken.

Vielleicht kannst du versuchen ein paar Arbeiten im stehen an deinem Schreibtisch zu erledigen?

Bezüglich deiner Vertretung musst du die Einstellung annehmen, dass es am Ende "nicht dein Problem" ist, wenn du nicht mehr Zeit hattest zum anlernen. Ich musste das auch widerwillig. Meine Vertretung soll nach 2 Monaten schon Urlaubsvertretung einer anderen Kollegin machen, wenn ich schon weg bin. Das wird niemals klappen. Aber ich kann ja nicht deshalb auf meinen MuSchu verzichten. Die müssen dann mal da durch, wenn etwas falsch läuft.

Was das Lipödem betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

Ich kann schon verstehen, dass da alles zusammenkommt und die Arbeit anstrengend wird. Aber ich denke du solltest vielleicht auch nach anderen Lösungen suchen bzw. das Angebot des Ruheraums wahrnehmen.

Aber deine FÄ scheint ja bereitwillig ein BV zu geben, vielleicht klappt es ja.

3

Huhu😊

Aus medizinischen Gründen habe ich ab der 19.SSW ein Teil-BV bekommen.

Arbeite auch im Büro.

Durfte dann 4 Stunden pro Tag arbeiten. Das war gut für mich.

Einfach mit der FA abklären.

So kannst du noch etwas deine Vertretung einarbeiten💪👍

Alles Gute für Dich und dein Bauchzwerg 🍀

LG Sabrina 🌺 37.SSW

4

Also ich habe einen Stehtisch sowie einen Schrank in der richtigen Arbeitshöhe hinter mir, den ich ausgiebig nutze. Wenn in meinem Büro ein Ruheraumangebot wäre, würde ich das such entsprechend wahrnehmen. Es ist ja eigentlich nicht jeder Tag wie der andere, manchmal benötigt man sowas 5 mal am Tag, an anderen Tagen garnicht. Und mal ehrlich, für genau sowas ist ein Ruheraum doch da...

5

Hallo,

Mir ging es ähnlich wie dir.

Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft im November wurde ich ins Büro versetzt, hatte einen Ruheraum zur Verfügung und durfte auch bei Bedarf jederzeit "spazieren" gehen, wenn ich es für nötig hielt. Auch die Arbeitszeiten durfte ich mir flexibel einteilen (sozusagen Gleitzeit). Nach einigen Wochen ging es mir trotzdem immer schlechter, ich hatte abends starke Kopfschmerzen und häufig Krämpfe im Unterbauch. Laut Hebamme ein Warnsignal des Körpers. Schlafen konnte ich auch kaum und bin rumgelaufen wie ein Zombie.

Ich habe dann in der 21. SSW einen Termin bei unserem Betriebsarzt vereinbart und ihm die Situation geschildert. Der hat mir ein komplettes BV angeboten. Da ich aber sehr an meinem Projekt hänge und mir zuhause die Decke auf den Kopf fallen würde, haben wir uns auf ein Teilzeit-BV geeinigt. Seitdem geht es mir viel besser und ich habe nur noch Krämpfe, wenn ich mich privat mal übernehme.

Habt ihr auch einen Betriebsarzt, an den du dich vielleicht wenden kannst, wenn es bei deinem FA nicht klappt?

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

6

Übrigens : Ich arbeite jetzt 5 statt 7,75 Stunden pro Tag und schaffe, ohne mich zu stressen, genau so viel wie vorher, weil die Zusatzpausen wegfallen und ich allgemein leistungsfähiger bin.

7

Hi,
die Ärttin kann für ein BV nur ausstellen, wenn dein Leben oder das des Babys in Gefahr ist. Ansonsten ist der AG dran, der sich aber, sowie es sich liest, an die Vorgaben zum Mutterschutz hält. Nutze doch die Möglichkeiten!
Ich habe auch einen Bürojob und wenn ich aufstehen möchte, stehe ich halt auf.

Wegen der Einarbeitung der Vertretung mach dir doch nicht so einen Kopf! Der Laden wird auch ohne dich weiterlaufen. Nutze die Zeit so gut es geht und fertig 😉

Ich wünsche dir eine Portion Gelassenheit und noch eine schöne Schwangerschaft.

LG

8

So sehe ich das auch...ich Frage mich manchmal wie unsere Vorfahren das überlebt haben..die waren bis zur Geburt auf dem Acker und kurz nach der Geburt ...ging es weiter...

9

Huhu, ich bin auch gerade in die 23. SSW gestartet. Mein FA hat mir vorletzte Woche BV verordnet. Ich arbeite auch im Büro. Mit viel Konzentration und Verantwortung. Mir war es unglaublich peinlich, weil ich mich einfach nicht konzentrieren konnte und dazu unglaublich vergesslich war.
Mein FA hat mich nach jedem Termin (alle 3 Wochen, wegen meiner vormaligen FG in der 22. SSW und meines Alters) nach geschwollenen Beinen oder Händen gefragt. Als ich dann von leichten Kopfschmerzen über mehrere Tage berichtete, hat er mich raus genommen. Hat mich erst erschreckt, aber tatsächlich habe ich seitdem keine Beschwerden mehr. Und wenn Dich das was Du hast sehr belastet, dann sprich es an. Wir können froh sein, dass wir von freundlichen Regelungen für Schwangere profitieren dürfen. Und ich sage mir, dass es nicht mal mehr für 2 Monate ist, da ich noch fast 4 Wochen Urlaub hatte. 😊