Hallo liebe Mädels
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haushaltshilfe? Ich bekomme Zwillinge hab Risiko Schwangerschaft, mir ist richtig schwindelig und droht Ohnmachtsanfälle.
Was muss ich reinschreiben was täglich gemacht werden soll damit es genehmigt wird? Und wieviel Stunden? Danke im voraus
Haushaltshilfe bei der AOK
Hallo,
ich habe zwei Formulare von der AOK bekommen.
Eins hat meine Frauenärztin ausgefüllt, das andere habe ich danach bis auf ein paar Angaben ausgefüllt, beim Rest hat mir eine Sachbearbeiterin der AOK vor Ort geholfen...
Erwarte auch Zwillinge, habe zudem noch zwei Kinder unter 5 Jahren...
War überhaupt kein Problem, war zu dem Zeitpunkt allerdings auch jenseits der 30. SSW.
Besprich es mit deiner Ärztin und hole Dir dann ggf. die Unterlagen, ich glaube eine Voraussetzung ist mind. 1 Kind unter 12 Jahren.
Viel Erfolg
LG
Darf ich fragen bei welcher AOK du bist`?
Meine Schwägerin bekam DRILLINGE und die AOK Nrw hat einen Antrag auf Haushaltshilfe abgelehnt mit der Begründung: die sei ja nicht krank
Die hat nach einer Haushaltshilfe nach der Entbindung gefragt, vielleicht deswegen keine bekommen?
Hallo, ich habe auch eine bekommen da ich Risiko schwanger bin.
Hab noch eine kleine Tochter zuhause (knapp 3j) und da mein Mann arbeiten gehen muss, brauch ich eine Haushaltshilfe.
Die AOK genehmigt bis zu 8 Std am Tag.
Was wir auch komplett nutzen,außer am we.
Dadurch das du Zwillinge bekommst, steht dir definitiv eine Haushaltshilfe zu!
Meine Schwester hat vor 2 Wochen zwillinge bekommen und die AOK wollte ihr auch eine Haushaltshilfe stellen, aber sie hatte viel Hilfe von ihrer Schwiegermutter.
Man bekommt Formulare von der AOK die auch dein gyn ausfüllen muss.
Der/Die Ärztin kann dann genau beschreiben warum usw.
Ich wünsche dir eine schöne und unbeschwerte ss und alles liebe ❤️
Lg E.Mit Maus an der Hand 3j 💓 und Maus im Bauch 40ssw 💓
"Dadurch das du Zwillinge bekommst, steht dir definitiv eine Haushaltshilfe zu!"
Diese Aussage ist definitiv falsch!
Nur weil man Mehrlinge bekommt hat man nicht automatisch einen Anspruch. Warum auch? Es muss schon die passende Indikation vorliegen.
Falls du nicht lesen kannst, sie ist Risiko schwanger...Habe es leider nicht dazu geschrieben entschuldige bitte!
Wichtig ist eig. was deine Ärztin angegeben hat. Gibt sie an das du deinen Haushalt teilweise weiterführen kannst, brauchst du eher keine 8h beantragen. Gibt sie an das du strickte Bettruhe hast, kannst du natürlich eine für den ganzen Tag beantragen.
Grundsätzlich trotzdem lieber zu viel beantragen. Kürzen tun sie es von alleine wenn es nicht möglich ist. Am besten einfach mal telefonisch oder vor Ort nochmal beraten lassen.
LG Herbstzauber93
Haushaltshilfe bekommen die, die wegen krankenhausbehandlung den Haushalt nicht WEITERFÜHREN können und min. 1 Kind haben, welches unter 12 Jahren ist.
Eine Ausnahme besteht bei schwerer Krankheit insbesondere nach einem Krankenhausaufenthalt, OP oder ähnliches. Ein Attest oder Entlassungsbrief müsste der Krankenkasse mit dem Antrag eingereicht werden. Das Ganze wird dann zur Beurteilung an den Medizinischen Dienst gesendet.
Nein stimmt nicht habe mich bei der Krankenkasse Informiert! Schwangeren kriegen auch sogar wenn sie keine Kinder zuhause haben, wenn es Risiko schwangerschaft haben oder alleine aus dem Grund wenn sie Schwindelanfällen haben und kein Haushalt führen können.
Ich bin vom Fach und arbeite in diesem Bereich bei einer Krankenkasse und sage anderes. Es kann natürlich unter Umständen sein, wenn medizinische Befunde vorliegen, dass eine Haushaltshilfe genehmigt wird, das habe ich ja auch geschrieben als "Ausnahme".
Was ich echt komisch finde ist das die meisten hier wirklich die Haushaltshilfe bekommen weil der Haushalt gemacht werden muss. Ich bin auch bei der Aok und die haben mir nur die Haushaltshilfe genehmigt weil ich nachweisen konnte weil mein Mann jeden Tag 12 Stunden wegen der Selbständigkeit ausm Haus ist. Und da meine 3 jährige bis halb 3 in die Kita geht habe ich täglich Hilfe für 2 Stunden genehmigt bekommen aber nur für die Betreuung meiner Tochter. Ich selber habe eine sehr schmerzhafte symphysenlockerung und laufe mittlerweile auf Krücken vor Schmerzen. Ich kriege im Haushalt garnix mehr hin
Als ich deine Geschichte an einer anderen Stelle schon gelesen habe, dachte ich das da was nicht richtig ist.
Wurde der Antrag korrekt ausgefüllt? Kann da evtl. der Pflegedienst mal drüber gucken und mit dem Arzt die Dringlichkeit für mehr Stunden beantragen?
2 Stunden reichen ja grad das Kind aus der Kita zu holen und daheim die WaMa aufzuhängen.
Meine gyn war auch total verwundert als ich ihr das erzählt habe. Sie hat mir extra ein Attest geschrieben das ich dringend Hilfe im Haushalt brauche weil ich ja keine Wäschekörbe mehr tragen kann usw dazu kommt noch das wir 2 Etagen haben und die Waschmaschine auf der 2. Etage steht. Ich kann keine 5 Minuten stehen usw. Ich hab den Antrag zusammen mit der gyn ausgefüllt und ich habe ihn persönlich abgegeben. Die Dame schaute sich den an und meinte nur also täglich 4 Stunden werden Sie definitiv nicht bekommen. Die Tochter ist bis halb 3 im Kindergarten. Und es müsste ja nicht jeden Tag Wäsche gewaschen werden, gewischt werden usw. Da würden 2 Stunden reichen und mein 10 jähriger kann nach der Schule und an den Wochenenden auch helfen