32ssw immer noch BEL

Hallo zusammen,

Ich erwarte gerade mein zweites Kind und bin in der 32 ssw. Leider liegt der Kleine seit der 28 Woche in Beckenendlage, heute wieder Termin beim Frauenarzt und wieder Beckenendlage. Jetzt fange ich an mir etwas Sorgen zu machen. Es war eigentlich geplant, dass ich im Geburtshaus entbinde, aber so würde es wohl eher auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Bei wem hat sich das Kind zum Schluss doch noch gedreht? Die Hebamme wollen ab der 34 ssw versuchen zu moxsen, hatte
jemand von euch damit Erfolg?
Lg

1

Hallo,
warum würdest du einen Kaiserschnitt einer spontanen Geburt vorziehen? BEL ist doch kein Ausschlusskriterium. Gerade wenn du doch im Geburtshaus entbinden wolltest.
Ich würde auch in BEL eine natürliche Geburt anstreben.

32. SSW, da hast du bzw. dein Baby ja noch Zeit 😉.

LG

3

Danke für deine Meinung, im Geburtshaus dürfte ich damit nicht entbinden. Das Krankenhaus welches mit dem Geburtshaus kooperiert ist nicht direkt darauf spezialisiert, laut meiner Frauenärztin. Sie meinte die meisten Geburten laufen auf einen Kaiserschnitt aus, da zu wenig Ärzte dafür ausgebildet sind. Hast du in BEL entbunden?

2

Wenn es dich beruhigt. Meiner lag ab ca. 29 Woche auch in BEL bis zur 36. Woche hatte auch schon einen Kaiserschnitt Termin und bin schier verzweifelt weil ich keinen wollte. Beim Termin in der 37. Woche hatte er sich in SL gedreht. Du hast noch etwas Zeit, meine Hebamme hat immer gesagt das Baby hat wahrscheinlich einfach noch zu viel Platz!

Wünsche dir das dein Baby sich noch dreht 👍😄

4

Danke Dir, das beruhigt mich etwas. Wobei es natürlich schön wäre, bereits vor der 37 ssw Gewissheit zu haben

6

Das kann ich wirklich nachvollziehen aber besser später wie nie 😉. Vertrau deinem Baby es wird schon das tun was am besten ist.

5

hi!
du könntest mit der indischen Brücke probieren dein Baby zur Drehung zu motivieren. Gibt noch eine zweite Übung, weiß aber richt wie die heißt. findet man aber sicher auch beim googeln, wenn du nach Übungen suchst (da ist man quasi im vierfüßler nur stützt man sich auf den Ellenbogen ab).
lg

7

Das müsste glaub einfach Knie Ellenbogen Übung heißen 🙂

8

Ich kann Dir nix zum Drehen sagen, ausser dass meine Gyn meinte, bis zur 34 Ssw kann sich noch alles ändern, als ich mich in der 25 ssw freute, dass der Kurze schon passend liegt.
Allerdings hat letzte Woche die Hebamme ausführlich über das Thema BEL Geburt gesprochen und sehr, sehe deutlich gemacht, dass die Vorsicht und das schnelle Handeln zum Kaiserschnitt aus einer alten, falschen und überholten Studie resultierte und einfach nur einige Krankenhäuser sich nicht die Mühe machen, sich mit dem Vorgang vertraut zu machen und die teurere Variante Kaiserschnitt vorschlagen. Tatsächlich sei die BEL Geburt in der Regel nicht schlimmer und sehr gut zu begleiten.

Ansonsten gibt es ja noch die bekannten Übungen, die helfen sollen..drücke Dir die Daumen, dass Dein Kind sich noch dreht, Du doch im Geburtshaus entbinden kannst und Dir die Entscheidung abnimmst.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 31💙

9

Vielen lieben Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Sollte sich in den nächsten zwei Wochen nichts mehr tun, werde ich mich im Krankenhaus bezüglich der Möglichkeiten beraten lassen. Danke für den Zuspruch und die lieben Worte