Familie treibt mich in den Wahnsinn

Halli Hallo Mädels, ich muss mich einfach mal ausheulen, weil mich wohl kaum jemand versteht.

In ein paar Wochen bekommen wir unser erstes Kind, nach einem Jahr hat es endlich geklappt und wir freuen uns sehr.

Nun geht mir die liebe Verwandtschaft tierisch auf die Nerven. Ständig heißt es wir müssen unbedingt sofort Bescheid geben, wenn die Wehen anfangen. Unsere Eltern und Großeltern wollen unbedingt vorm Kreißsaal warten, bzw Schwiegermutter will sogar dabei sein und ist zutiefst beleidigt, weil ich meinen Mann und meine beste Freundin dabei haben will und sonst niemanden.

Ich will ambulant entbinden, und Zuhause erst mal in Ruhe ankommen, damit das Kleine erst mal unsere beiden Hunde und den Kater in Ruhe kennenlernt und die sich aneinander gewöhnen.

Deshalb haben wir gesagt, dass wir die erste Woche erstmal uns als Familie neu ordnen wollen ohne Stress von den ganzen eh schon panischen Omas, Opas, Tanten und Onkel und Cousinen. Die haben tatsächlich vor alle auf einem Schlag her zu kommen. "Dann können wir alle endlich wieder zusammen bei Kaffee und Kuchen sitzen plus dem neuen Familie Mitglied". Das wären einfach mal 22 Leute!! Als wir dazu gesagt haben, dass wir eine Woche lang keinen hier haben wollen hieß es wir sind egoistisch "nur wegen der Viecher" 😡 und als wir sagten Besuch nur alle paar Tage und dann immer nur so 2 oder 3 Leute waren alle höchst beleidigt. Nun heißt es wir dürfen doch das Kind nicht nur für uns beschlagnahmen und sollen nicht so glucken. 😑

Wir haben dann gesagt ok Leute, dann werden wir euch erst über die Geburt informieren, wenn die Woche vorbei ist. Meinem Mann war nämlich irgendwann das bla bla unserer Mütter zu viel. Jetzt sind sie komplett sauer 😁

Ich habe das Gefühl ich bin nur noch von Verrückten umgeben. Drehen eure verwandten auch so am Rad? Und was macht ihr dagegen? :)

6

Jetzt wartet doch erst mal ab bis das Kind da ist und macht nicht die Pferde schon vorher scheu.

Du weißt doch gar nicht, wie es wird. Vielleicht geht es dir wirklich nicht gut und du brauchst Ruhe. Vielleicht bist du aber auch topfit und dir fällt die Decke auf den Kopf.

Ehrlich gesagt war ich nach den Geburten megastolz und konnte es kaum erwarten, dass Baby zu zeigen.

Lass es dir doch einfach offen und schaut wie es wird o ladet spontan für ein Stündchen ein. Natürlich nicht gleich 20 Leute.

Das ihr Zeit braucht, um Hunde und Katze an das Kind zu gewöhnen und ihr unter anderem deshalb keine Zeit habt, würde ich als billige Ausrede auffassen. Das könnte ich bei aller Liebe nicht ernst nehmen.

LG

16

Wenn du 20 Leute da haben willst dann mach das 😂
Aber so zu tun als ob das lächerlich wäre von der TE ist falsch..
Ich mag selber nicht viel Besuch..die Eltern und Geschwister können natürlich im KH vorbei kommen und zu Hause auch mal kurz aber dann will ich auch meine Ruhe haben ..egal ob ich mich top fit fühle und ich habe keine Hunde und Katzen! Und wenn die die Decke auf dem Kopf fällt, dann machst du was falsch..😂 den ich denke in den ersten Wochen ist man genug Beschäftigt als das einem die Decke auf den Kopf fällt ..

18

Wer lesen kann ist klar im Vorteil #aha

Ich haben oben geschrieben >nicht gleich 20 Leute<


Warum du mich jetzt persönlich angreifst verstehe ich nicht. Was maßt du dir dann mich verurteilen zu wollen, weil ich sage, mir ist die Decke auf den Kopf gefallen?!

1

Hi

nein, habe das Problem nicht...aber zu Dir kann ich sagen; dein Mann steht voll und ganz hinter Dir, d.h. er denkt gleich!? Dann lasst die anderen einfach zappeln. Ihr seid eine Familie und dürft machen was und mit wem ihr wollt. Lasst euch niemals reinreden, das Kind ist euer Kind und ich sage das au einer anderen Erfahrung.
Sei dankbar und glücklich, dass dein Mann hinter Dir steht, es gibt nichts wichtigeres😊
Liene Grüsse

2

Also ich war sehr entspannt (hab am 24.3. entbunden), aber als meine Schwiegereltern plus deren neue Partner plötzlich nach der Geburt im Kreissaal standen, war ich doch kurz überfordert 😅 selbst noch halb nackt (aber zugedeckt), verschwitzt und fertig und dann Besuch. Vorteil, Schwiemu hat mir Salami mitgebracht (nach der hab ich sooooo geschmachtet und sie ist sogar eigtl Vegetarierin) und nach 10 Minuten war der Spuk vorbei. Ich war voll mit Glücksgefühlen und es war egal und der Teil der Verwandschaft erstmal zufrieden. Abends kam meine Familie noch, aber wie gesagt, Glücksgefühle, alles tutti.

An Tag 2 in der Klinik hatten wir auch viel Besuch, hab erst abends gemerkt, es war mir zu viel. Trotzdem waren da alle wichtigen da und an Tag 3 kam keiner - da hatte ich auch so den ersten Babyblues und war echt froh.

Zu Hause haben wir es wohl dosiert, das war ok. Trotzdem kamen der ein oder andere unangekündigt und das hat mich echt extrem genervt. Im Nachhinein würde ich keinen mehr rein lassen, der einfach so kommt. Denn wir haben uns ja was gedacht bei der „Terminvergabe“. Mein Mann ist da natürlich etwas entspannter, trotzdem tat es ihm Leid, dass er da auch nicht konsequenter war 😅

3

Zieht euren Plan unbedingt durch !
Wir brauchten bei der Ankunft unseres ersten Sohnes auch erst mal viel Ruhe und ein paar Tage um uns zu dritt einzuleben.
Da gab's nur von einer Seite Verständnis ;)

Lass dir diese Übergriffigkeit eurer Eltern/der Familie nicht gefallen.
Besuch kommt dann wenn ihr ihn einladet, vorher würde dich alles sehr stressen.
Ich würde ihn vorab auch zeitlich sofort begrenzen , ala "Oma sowieso darf heute von 15-16 Uhr mit einem Stück Kuchen vorbei kommen, danach ist wieder Ruhe"

Setz dich durch, die erste Zeit ist so magisch, die sollte man sich nicht durch Stress nehmen lassen.

20

Ich hatte mir eigentlich noch gar keine Gedanken über dieses Thema gemacht. So nach dem Motto entbinden, nach hause kommen, ein Nickerchen machen und dann mal schauen.

Meine Schwiegermutter und Mutter hatten mir lustigerweise beide erzählt, wie platt sie nach ihren Geburten waren. Teilweise Kaiserschnitt, müde, verschwitzt, und genervt von ihren eigenen Schwiegermüttern und Omas, und ständigem Besuch, Milchstau und so weiter. Da dachte ich nur Oh Gott das will ich nicht. Und dazu kommt noch, dass sie uns alle seitdem sie vom Baby wissen belehren, dass wir unbedingt Hund und Katz' abgeben müssen weil die ja soo lebensgefährlich sind. Tiere die man seit 14 Jahren wie die eigenen Kinder aufgezogen hat werden unter Garantie nicht weg gegeben 😑

Also haben sie uns das mehr oder weniger selbst eingeredet, dass wir die ersten Tage unter uns sein sollten 😂

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso ein Baby mit 7 Tagen weniger süß sein sollte als eins das gerade aus dem Geburtskanal gedrückt wurde. Das Kind läuft ja nicht weg.

Die Idee mit der zeitlichen Begrenzung finde ich z.b. sehr gut, und das werden wir auch so machen. Die komplette Truppe stresst schon genug ohne dass ein Baby da ist 😅 Getreu dem Motto wenn der kommt komme ich nicht, und will nicht da sitzen wo die ist etc. Sandkasten Kinder sage ich immer 😃

Verstehe auch gar nicht, wieso da das Verständnis so gering ist. Wenn andere Babys bekommen haben, bin ich immer erst vorbei gekommen wenn es den Eltern Recht war und habe was gekochtes und Topfkuchen mitgebracht 😊

4

Finde die Reaktion deines Mannes klasse.

Bleibt hart, es ist eure Sache.
LG Mio

5

Hallo kleeblatt19 🙋‍♀️

An deiner Stelle wäre ich auch absolut genervt von deiner Familie!!

Die Hauptsache ist, das du und dein Partner einer Meinung seid, was ich auch so rausgelesen habe und das müssen alle anderen akzeptieren!!!

Ich finde das so blöd wenn jemand aus der Familie bei der Geburt dabei sein möchte, in deinem Fall ja deine Schwiegermutter 🙈
Das ist eine intime Sache zwischen einem Paar, meiner Meinung nach. Bei der Zeugung war sie doch auch nicht mit dabei 😂

Die Zeit nach Entbindung heißt nicht ohne Grund Wochenbett. Das ist eure gemeinsame Zeit zum kennenlernen.

Bleibt bei eurer Meinung und seid konsequent. Es können ja auch alle euer Kind so schnell wie möglich sehen, aber ihr entscheidet wann!

Ich habe da zum Glück eine recht entspannte Familie. Sicher ist meine Mutti auch überglücklich, wenn sie ihren Enkel in den Armen halten kann, aber bei uns werden unsere Wünsche akzeptiert und respektiert.

LG sw88 mit 💙32+4SSW

7

Hallo,
ich finde es klasse wie ihr das handhabt! Respekt!

Meine Familie meinte sie kommen wann immer ich möchte. Jedoch freute sich meine Mutter natürlich sehr als sie den kleinen Mann schon einen halben Tag nach der Geburt kennen lernen durfte 🤗 ich fand Besuch total okay. Beim nächsten Kind werden wir auf jeden Fall auch die Großeltern und unsere Geschwister in den ersten Tagen einladen für eine halbe Stunde. nur mal gucken und nicht gleich kaffe und Kuchen. Aber alle Menschen von denen ihr das gefühl habt dass sie nicht auch in Zukunft Anteil an eurem Familienleben teilhaben werden, können daheim bleiben. Vielleicht lass ich beim nächsten Kind auch zwei Wochen niemanden ist Haus 😝 wer weiß. Aber ich bin die Mutter und ich habe das zu entscheiden!


Ich finde es toll dass ihr euch einer Meinung seid! Ich hab noch NIE von einer Mutter gehört die es bereut hat, früh keinen Besuch gehabt zu haben. Eher dass man sich rückblickend mehr Zeit hätte nehmen sollen...

Und vor allem: die Omas wollen ja das Baby immer hochnehmen und knuddeln, der werde ich beim nächsten Kind erstmal nicht zulassen 😅 habe leider ein paar sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

Über die Forderung vor oder IM Kreißsaal sein zu dürfen müssen wir glaube ich nicht sprechen 😂😂 ich hatte zwei Stunden Presswehen, wurde geschnitten, verlor Fruchtwasser und Blut. Von den Geräuschen die ich von mir gab, will ich lieber nix erzählen und die ersten Schreie gehören wohl wirklich nur euch beiden (dreien) ich finde da hat niemand außer des professionellen Personals etwas zu suchen.. auch anschließend...

Du wirst komplett verschwitzt bei den ersten anlegeversuchen auf deinem Bett sitzen während du deinen kaputten Beckenboden spürst über der Monster-erwachsenen-Unterhose. Da will man keine Schwiegermutter um sich haben 😳

Sorry dass ich so ehrlich schreibe, es ist natürlich auch wunderschön, dieses kleine Bündel Glück auf dem Arm zu halten. Aber da hat eine Oma nix zu suchen, die kann immer noch kommen wenn der kleine Mensch 2 Monate alt ist und sich ein paar Lacher holen, das ist doch viel schöner.

Macht das so wie ihr wollt und basta!!

Eine schöne Ss, Geburt und eine ruhige Zeit danach 😁😁👋🏻


Jasmin + Valentin (25.05.18)

21

Ach Quatsch, du brauchst dich nicht entschuldigen, du schreibst es genau so wir es ist. Alleine die Vorstellung so platt zu sein und in dem Moment furchtbar auszusehen, und dann meine Verwandtschaft die ständig Fotos machen will..

24

Ja das stimmt... und die werden dann am besten rumgeschickt.... mein Freund machte wenige Momente nach der Geburt auch ein paar Fotos (auf meine Bitte hin) und schickte die dann auch weg ohne dass ich sie gesehen habe. Vonmeiner Mutter wanderten sie direkt zur ganzen Verwandtschaft und von seiner Mutter zu allen Nachbarn 😂 Gott sei dank war es ein relativ schönes Foto. Aber beim nächsten werden keine Fotos verschickt. Die Menschen die auch in Zukunft mit dem Kind zu tun haben, werden es noch früh genug zu sehen bekommen und weit entfernte Verwandte bekommen ausgedruckte Fotos zugeschickt und die dürfen dann auch gezeigt werden 🤗

LG 😬

8

So wir ihr es geplant habt ist es absolut richtig! Nutzt das Wochenbett nur für euch 3 um euch richtig kennenzulernen. Schaltet, wenn möglich, die Klingel aus und genießt die Zeit für euch. Ich finde es total klasse wie dein Mann hinter dir steht. Bei meiner ersten Schwangerschaft waren auch ein paar Nervensägen dabei und genau diesen Leuten habe ich bei dieser Schwangerschaft einen anderen ET gesagt damit zum Ende hin nicht wieder so genervt wird 😂. Unsere Familien haben es zum Glück akzeptiert das wir erstmal Zeit für uns haben wollten und dann auch nicht alle auf einmal zu Besuch haben wollten. Zieht euren Plan einfach so durch wie es für euch am besten ist 😉🍀

9

Hi,
wir hatten bei unserem Ersten Kind auch nicht gesagt, wann es kommt. Es war sogar so, dass es ein geplanter Kaiserschnitt 2 Wochen vor dem eigentlichen ET war und wir allen, auch unseren Familien, nichts davon gesagt haben. Wir haben immer gesagt ET ist am xx.xx.
Da war dann die Überraschung bei der Familie und Freunden Riesen Groß!
Ich würde es beim zweiten auch wieder so machen wollen, wäre da nicht, dass wir ja ne Betreuung für unser erstes Kind brauchen.
Macht es so wie ihr es für richtig haltet. Es ist ja euer Kind und nicht das Kind eurer Familie!