Hallo zusammen,
bin gerade vom FA zurück und völlig durch den Wind. Da ich bereits letzte Woche Blutungen hatte und gestern wieder (starke, helle Blutung inklusive Schmerzen) war ich bei meiner Ärztin heute.
Man sieht heute bei 6+1 einen kleinen Embryo mit Herzschlag. 💕So weit so gut. Allerdings ist direkt neben der kleinen Blaubeere ein großes Hämatom. Das hat die Blutung verursacht. 😓
Diese Woche bin ich wegen Blutungen krank geschrieben und zwar von meiner Hausärztin. Das wollte mein Arbeitgeber so. Bitte steinigt mich jetzt nicht 😢 aber ich habe gestern meinen Haushalt gemacht. Kurz danach bekam ich UL Schmerzen und Blutungen. Als ich mich ausruhte hat sich alles wieder beruhigt. 😳
Nun meinte meine Ärztin ich soll mich körperlich schonen. Sollten noch mal Blutungen auftreten dann soll ich vorbeikommen und mich krank schreiben lassen.
Derzeit arbeite ich als Haushaltshilfe und in der Betreuung von alten Menschen. Da mein Arbeitgeber wissen will ob ich nächste Woche wieder arbeiten kann, war ich im Büro und habe erzählt was die Ärztin dazu sagt. Nun hatten wir hin und her überlegt welche Einsätze ich übernehmen kann die nicht körperlichen Einsatz verlangen. Ich will ja auch wieder arbeiten. Leider gibt es derzeit nicht viel in der Betreuung zu tun so das es sich für mich finanziell nicht lohnt.
(arbeite auf Teilzeit, Stundenbasis)
Meine Chefin hat sich mit ihrer Vorgesetzen unterhalten und ich musste dann zu ihr. Sie rät mir dazu vom FA ein BV ausstellen zu lassen. Wenn der Arzt das nicht macht dann stellen die mir eins aus. 😱 Mit dem habe ich ja gar nicht gerechnet. Muss das erst mal verdauen.
Weiß gar nicht was ich mit dem Post bezwecken... Musste nur mal raus
😢😓
Beschäftigungsverbot in 7 Ssw
Hallo,
ich glaube nicht, dass dein FA dir ein BV ausstellt. Da ein Hämaton verschwinden kann und du dann wieder arbeitsfähig wärst. Ein BV vom Arzt unterliegt strenden Regeln und wenn ein Arzt ein BV ausstellt, welches nicht regelkonform ist, dann macht er sich sowohl haftbar als auch strafbar.
Wenn dein AG die ein BV ausstellt, weil er glaubt dich nicht mutterschutzgerecht einsetzten zu können, ist das völlig legitim. Habt ihr denn eine Gefährungsanalyse gemacht?
LG Morgain mit KRümel (31+2) im Bauch
Hallo. Nein wir haben noch keine Gefährdungsanalyse gemacht. Aber jetzt weiß ich warum mein Arbeitgeber ein BV möchte. Habe von einer Kollegin erfahren das damals eine andere schwanger war und gearbeitet hatte. Leider hat Sie das Kind dann verloren (allerdings war Sie in der Pflege tätig) seitdem wollen die lieber auf Nummer Sicher gehen. Bin mit der Situation auch nicht zufrieden. War ein Schock zu hören das die mich ins BV schicken wollen. Ich habe feste Leute zu denen ich immer gerne gehe. Naja.... Werde heute Abend mal mit meinem Mann darüber sprechen was wir machen. Und das mit der Ärztin kann ich absolut nachvollziehen
Danke für deine Antwort 🙂
Das ist leider Quatsch. Natürlich stellt der FA in dem Fall ein BV aus. Immerhin ist bei Blutungen in der frühschwangerschaft das Kindeswohl gefährdet. Man sollte nur antworten, wenn man wirklich Ahnung von etwas hat, ansonsten wird der TE nämlich nicht geholfen.
Ich bin selbst seit Anfang der Schwangerschaft wegen eines Hämatoms im BV und das hat mir der FA ausgestellt.
Wichtig sind körperliche schonung und Magnesium.
Ich wünsche der TE alles gute für die weitere Schwangerschaft!
Hallo 🙂
Also ich habe auch schon seit der 5 SSW (!) ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber gekriegt. Hatte da auch nicht mit gerechnet 😅
Arbeite an einer Förderschule und sollte eine neue Klasse übernehmen, da wusste ich gerade dass ich schwanger bin. Deshalb dachte ich, ich sage denen das, weil das ja doof ist wenn ich ne Klasse übernehme und dann in absehbarer zeit weg bin... Außerdem nicht mehr ewig heben und pflegen und so kann. Naja und die haben mich sofort heim geschickt, Soll zum betriebsarzt. Der hat mich sofort rausgenommen, da man mich bei uns nicht im Rahmen des MuSchu beschäftigen könne... Tadaaaa und ab ins beschäftigungsverbot 😅
Mein frauenarzt hätte mir übrigens keines ausgestellt, da keine gesundheitlichen Gründe da sind 😅
Aber wenn dein Betrieb es so Sieht Kannst du eh nicht viel machen. Arrangiere dich dann halt damit, Genieße die zeit für dich, die du dann wenn baby da ist nicht mehr so hast und kümmere dich gut um dich :) andere wären froh drum denke ich mir immer, obwohl ich auch gehadert habe 😅
LG Anna
Hallo,
danke für deine Antwort. Ja kann ich irgendwo nachvollziehen wenn der Arbeitgeber ein BV ausspricht. Ich für mich habe absolut nicht damit gerechnet. Muss das erst mal ein wenig verdauen. Und ich habe bereits einen 3 jährigen Sohn. Also mir wird nicht langweilig und die Zeit vergeht eh schnell 😅
Lg Lea
Hi
meine FA hat mir aus genau denselben Gründen ein BV ausgestellt. Habe damit zunächst auch ziemlich gehadert. Bis sie zu mir sagte, es ginge nicht darum was ich möchte, sondern was für das Baby am besten ist. Und was soll man dazu sagen? Das ist natürlich das Wichtigste. Also schon dich bitte wirklich, keine Hausarbeit etc bis das Hämatom weg ist. Und das kann ein paar Wochen dauern!
Alles Gute dir!
Hallo.
Ja mein Arbeitgeber hat genau das gleiche gesagt. Ich werde heute Abend mit meinem Mann darüber sprechen was wir machen. Aber es klang von meinem Arbeitgeber so als wenn kein Weg daran vorbei führt. 😅
Naja... Erst mal den "Schock" verdauen
Lg Lea
Hallo
ist doch nicht so schlimm! Und wenn du nebenbei noch den Haushalt machst, ist es auch deine Sache, kannst dich ja schlecht für 9 Monate nicht bewegen und alles liegen lassen.
Genieße die Ruhe und Verständnis von deinem AG hast du ja auch, der dadurch auch keine finanziellen Belastungen hat. Und schlechtes Gewissen musst du auch nicht haben! Wird nur etwas langweilig werden aber das geht ja vorbei.
Alles Liebe für deine Schwangerschaft und schone dich
Hallo,
danke für deine liebe Antwort. Naja war erst mal schon "geschockt"
Hatte nie mit einem BV gerechnet.
Und langweilig wird mir sicher nicht da ich bereits einen 3 jährigen Sohn habe 😅
Und richtig, man kann nicht die 9 Monate nichts mehr machen... 😬
Auch dir alles Gute
ach dann wird es dir wirklich nicht langweilig Ich hatte bei meiner 1.SS eine BV das war mega langweilig. In der 2.SS arbeite ich Vollzeit und habe noch einen 4-jährigen, da ist der Tag auch schnell voll
Ich habe mein Beschäftigungsverbot in der 8SSW bekommen. Aber auch nur weil ich in der Pflege arbeite und mit Fäkalien arbeite.. sonst hätte ich es auch nicht bekommen.
Jetzt bin ich 12 SSW und nur am schlafen so langweilig ist es...