Ich bin in der 19 SSW und wie die Überschrift schon erahnen lässt kaum noch zu ertragen.
Ich bin wirklich seit gut 3 Wochen den ganzen Tag ohne ersichtlichen Grund total gereizt. Mein Mann und ich zoffen uns fast bei jedem Wortaustausch, er geht mir schon aus dem Weg weil er meine Stimmung merkt.
Bei meinem kleinen Sohn 2,5 schaffe ich es mich zusammen zu reißen. Aber auch da macht mich jedes Nein und will ich nicht nur noch wahnsinnig. Er ist jetzt natürlich schon seit einiger Zeit in der berühmten Trotzphase, die es mir unglaublich schwierig macht.
Gestern zum Beispiel, wollte wir zu seinem kleinen Cousin fahren. Wir gehen nach draußen, er sieht die ganzen Pfützen und seine Augen leuchten auf. Also rein, Gummistiefel an und erstmal eine halbe Stunde durch die Pfützen.
Ich genieße es absolut seine Freude zu sehen und springe auch mit ihm, aber auf der anderen Seite brodelt es nur in mir weil wir nicht wie geplant losfahren können.
Hat das jemand auch mitgemacht? Geht es bald vorbei? 😓
Dauergenervt und eine Furie 😣
Huhu :)
Mir ging es ne ganze Zeitlang genauso wie dir.. Mich hat alles so angekotzt. Bei Kleinigkeiten bin ich ausgerastet oder bin komplett in Tränen ausgebrochen. Meistens beides 😅 Türen wurden geknallt, ich hab rum gebrüllt und sonst was. Leider hat auch das ein oder andere mal mejne Tochter was abbekommen. Ich hab sogar mal vor Wut (eigentlich war ich sauer auf meinen Mann) ihre Spielzeug Kiste durch die Gegend geschmissen und sie ist kaputt gegangen 🙈 ups.. Als ich mich beruhigt habe, habe ich aber mit ihr gesprochen und ihr erklärt das es nicht ihre Schuld ist/war, sondern ich einfsch furchtbar sauer war. Im allg. entschuldige ich mich bei ihr und erkläre warum mich irgendetwas gerade so sauer gemacht hat. Ich hab das Gefühl meine Gefühle manchmal überhaupt nicht kontrollieren zu können. Dinge, über die ich mich sonst mal kurz aufgeregt habe und dann war gut, rege ich mich jetzt manchmal stundenlang auf. Hab das Gefühl von meinen Gefühlen überrollt zu werden. Als wären sie viel stärker und intensiver als sonst.. Aber ich kann dir sagen es ist besser geworden. Ich hab Immernoch Tage wo ich leichter reizbar bin und auch mal mehr rum mecker, aber im allg. Ist es nicht mehr ganz so schlimm. Ich denke spätestens wenn sich die hormone nach der geburt wieder reguliert haben wird das besser 😅
Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Babygirl 25+6ssw im Bauch ❤️
Hey,
ich kenne das und bei mir ging es vorbei, war aber eine sehr anstrengende Zeit.
Kleinigkeiten, die mir sonst nicht mal aufgefallen wären, haben mich unfassbar wütend gemacht. Umstände, die seit Jahren sind wie sie sind und objektiv betrachtet auch absolut nicht schlimm sind, konnte ich gefühlt keine Sekunde länger ertragen. Mich hat alles und jeder genervt, jede Frage war zu viel, sogar das Atmen von Mitmenschen hat mich zur Weißglut getrieben usw.
Im Job musste ich mich zusammen reißen, das klappte auch irgendwie, eine Wahl hatte ich ja nicht, aber nach Feierabend war ich fix und fertig und wäre am liebsten jedem an die Gurgel gegangen. Und dann habe ich mich schlecht gefühlt, denn an meinem Partner wollte ich es eigentlich nicht auslassen, der arme Kerl konnte ja nichts dafür, ebenso wenig wie meine Freunde. Also habe ich darüber geredet und beschrieben wie es mir geht, dass ich weiß dass es die Hormone sind, es sich für mich deshalb aber nicht weniger schlimm anfühlt, ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, ich meine Gefühle kaum bis gar nicht im Griff habe und mich deswegen hilflos und überfordert fühle. Und allein das drüber reden hat mir geholfen, denn so habe ich niemanden vor den Kopf gestoßen, musste nicht jedesmal erklären was los ist und habe trotzdem die Ruhe und Unterstützung in meinem Umfeld bekommen, die ich brauchte. Keine Ahnung wo insbesondere mein Partner die Engelsgeduld hergenommen hat... Und irgendwann im Lauf des 2. Trimesters wurde es besser.
Von daher: durchhalten, das wird wieder! Und rede mit deinem Partner, vielleicht hilft es ihm wenn er weiß wie du dich fühlst und kann dann gelassener bleiben, sodass es nicht so oft zu Wortgefechten kommt. Euer Sohn ist vermutlich noch zu klein, also so gut wie möglich zusammen reißen und falls das nicht klappt, erklären wie es dir geht und entschuldigen, damit er nicht denkt es sei seine Schuld. Du schaffst das!!
Du gehörst halt zu den explosiven Schwangeren 😁 seh das nicht so eng! In 12 Monaten lacht ihr drüber! Und dein Mann muss da halt durch. Wer das eine will muss das andere mögen 😀 und du versuch vorher zu denken und dann zu handeln, und dann könnt ihr sicherlich etwas besser miteinander leben. Ist ja nur bestimmte Zeit so! Wichtig ist das dein Sohn so wenig wie möglich davon mitbekommt.
Während meiner ersten Schwangerschaft war ich noch krasser drauf als Du, glaube mir 😂 mein Mann kam zum Beispiel *nur* 5 Minuten zu spät von der Arbeit, ich jedoch stand mit gepackten Tüten bereit um einkaufen zu fahren und habe mich fürchterlich drüber aufgeregt das er nicht angerufen hat 😂 Habe ihn dann mit 2 Tüten voller Pfandflaschen beworfen, ihn aufs übelste beschimpft, angefangen zu heulen und bin dann mit Highheels im 9ten Monat alleine los GELAUFEN! WEIL MEIN AUTO DANN NICHT ANGESPRUNGEN IST 😂 als er mir dann hinterher gefahren ist hab ich wie eine Bekloppte über die ganze Straße gebrüllt das er Land gewinnen soll.... Hahahahaaaaa
Was soll ich sagen? Wir feiern dieses Jahr 10 jähriges und lieben uns halt trotzdem noch 🤣🤣🤣
Lg Vivien mit Nele (6)💕 und Bauchzwerg (24+3)💙
Irgendwie ist Schwangerschaft ja doch scheisse. Ich glaube uns allen geht es nicht viel anders. Wir hätten uns während einer meiner Schwangerschaften fast getrennt.
Was bei mir ziemlich gut zur Entspannung half, war mit Freundinnen treffen und gemeinsam meditieren. Wir haben es in der Kirche gemacht (also normal gebetet), das hat supi geholfen zum entspannen. Leider verfliegt die Wirkung dann doch irgendwann, aber ich war schon erstaunt wie gut es klappte. Dabei habe ich mit Kirche fast NIX am Hut und war da seit vielen, vielen Jahren nicht drin.