Hi Mädels!
Ich liebe ja die gute deutsche Brotzeit!! 😍 Eier, Gemüsesticks, Kartoffel-Salat und ein Brot dazu! Allerdings macht sie mir, seit ich schwanger bin, nur noch wenig Spaß - zumindest was den Belag betrifft 😥 Brie, Schwarzwälder Schinken, Gorgonzola (alles was ich soooo liebe!😫) fällt ja leider alles raus...und immer nur Hähnchenbrustscheiben, Frischkäse oder Käse ist so langweilig als Belag. 😪 Kochschinken ist leider nicht so meins... Aus Langeweile habe ich abends somit teilweise schon Brot mit Quark und Honig und sonstigen Frühstückssachen gefuttert. 😄
Nun habe ich heute Abend ein Vesper geplant und würde endlich gerne mal wenigstens wieder Leberwurst essen. Habe bisher vollkommen drauf verzichtet (bin ab ab morgen in der 21 SSW) und habe gelesen, dass es wohl nur im 1. Trimester kritisch sei? Gleichzeitig will ich natürlich auch nicht unnötig was riskieren, nur um eine Scheibe mit Leberwurst gehabt zu haben...
Und esst ihr abgepackte Wurst oder eher frische von der Theke? Irgendwie traue ich der abgepackte mehr, habe ich auch schon öfter gegessen...aber ob das so richtig war?🤔
Wie handhabt ihr das denn? Und hat jemand eine tolle Vesperidee, bei der auch Schwanger so richtig auf ihre Kosten kommen??😏 Aktuell greife ich ganz gerne mal zu solchen Aufstrichen von dm, die sind ganz nett eigentlich...☺️
Leberwurst und andere Vesperfragen
Huhu
Ich liebe auch die Brotzeit 😍😍
Und habe da eine Liste gefunden die mir echt hilft:
schnittfeste Rohwurst (z. B. Cervelatwurst, Katenwurst, Plockwurst, Landjäger, Cabanossi, Chorizo, Schlackwurst)
unter Erhitzung hergestellte Fleischerzeugnisse als Stückware oder Konserve wie: Brühwurst (Bierwurst, Bierschinken, Bockwurst, Fleischwurst, Frankfurter oder Wiener Würstchen, Gelbwurst, Jagdwurst, Krakauer, Leberkäse, Lyoner, Mortadella, Weißwurst), Kochwurst (Corned Beef, Blutwurst, Leberwurst, Sülzwurst, Zungenrotwurst, Fleisch- und Leberpasteten), Gegarte Pökelfleischerzeugnisse (gekochter Schinken, gekochtes Kassler)
alle durchgegarten Fleischarten
heißgegarte Fischereierzeugnisse (Brathering, Hering in Gelee oder Tomatensoße, Rollmops in Gelee, Garnelen- und Krebsfleisch)
industriell hergestellter und verpackter Frischkäse, Kochkäse, Schmelzkäse, Schnitt- und Weichkäse aus pasteurisierter Milch, Hartkäse
gegartes Gemüse, gründlich gewaschenes oder geschältes Gemüse oder Salate
Da wird man ordentlich satt 😍😍
LG
Danke für die Liste! 😊 Weißt du zufällig auch, wie es mit abgepackten Salaten aussieht? Kartoffelsalat spukt mir irgendwie Grade auch im Kopf rum....eieiei was ist nur los heute 🤣
Ich esse es. Ich achte aufs MHD aber dann ess ich.. Kartoffelsalat ist ja nun nix wildes.
Lass es dir schmecken
Leberwurst darfst du aktuell in Maßen essen. Ich bin eine Woche weiter und habe letztes Wochenende das erste mal wieder ein Leberwurstbrötchen gegessen. War das toll. :D
Bezüglich abgepackt oder vom Metzer des Vertrauens, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Das glaube ich dir, ich freue mich auch so auf den Geschmack!! 🤣 60 g oder so seien okay meine ich...? Ach eine Scheibe gönne ich mir heute 😎😍
Ja, die 60 Gramm habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt. :) Viel Spaß :D
Hallo
Also ich sehe das alles nicht sooooo kritisch.
Ich esse auch keine rohe Wurst (Salami, Räucherschinken, Lachsschinken usw.), aber ich esse durchaus Leberwurst. Nicht jeden Tag aber hin und wieder schon, weil ich sie liebe. Ist auch überhaupt nicht schlimm, da wirklich nur wenig Leber darin enthalten ist.
Ich esse auch Fleischsalate und Eiersalate! Auch frisch aus der Metzgertheke (natürlich nur wenn sie aus industrieller Mayonnaise hergestellt sind). Worauf ich noch verzichte sind z.B. Salate mit Räucherfisch (Heringssalat oder so etwas).
Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen! Wir kaufen unsere Wurst eh nur frisch aus der Theke und nicht abgepackt und dann gibt es eben viel Hähnchenbrust, Kassleraufschnitt, Leberkäseaufschnitt in verschiedenen Variationen und Geschmacksrichtungen, Mortadella und so weiter.
Am Anfang war es schon schwer für mich auf meine geliebte spanische oder italienische Salami zu verzichten, aber mittlerweile komme ich gut damit klar
Liebe Grüße
Ja Salate wäre auch noch sowas, bei dem ich unsicher bin. Gekaufter Kartoffelsalat alte sich gehen oder? Zumal man den Einstellungen im Süden eh nur mit Essig und Öl macht 😁
Abgepackte Salate gehen ja sowieso, da sie konserviert sind. Aber wie gesagt, ich esse die Salate auch frisch, wenn die Mayo nicht selbst gemacht ist.
Hallo,
ich verzichte auch auf nahezu alles, was bei der Herstellung/Zuvereitung nicht genug erhitzt wurde.
Mir fällt es am schwersten auf Hackepeter / Zwiebelmett zu verzichten, das liiiiiebe ich und wird es in wenigen Wochen (bin aktuell 37.SSW) für mich direkt als erstes nach der Entbindung geben, mein Mann ist schon instruiert. 😁
Leberwurst ist unbedenklich, ich habe auch öfter gebratene Leber in der SS gegessen. Geht da ja auch nur um eine ev Überversorgung mit Vit. A, hab deshalb meist Kalbsleber gekauft, da hat sich noch nicht so viel angereichert.
Brie und Gorgonzola esse ich auch, ist doch kein Rohmilchkäse, sondern (zumindest der abgepackte, industriell hergestellte) aus pasteurisierter Milch hergestellt!
Guten Appetit weiterhin! 😇
Huhu 🙂 Nein, Gorgonzola ist kein Rohmilchkäse. Wird aber dennoch von abgeraten auf Grund der Schimmelspuren im gesamten Käse. Dadurch kann das Wachstum von Listerien begünstigt werden. Daher verzichte ich lieber drauf. Bei Brie geht es wohl um die Rinde, weil in der eben auch Pilzspuren sind...
Aber die Leberwurst war super gestern 😍
Hallo! 😊
Meine hebamme und FÄ haben mir am Mittwoch gesagt, dass leberwurst einmal im monat ok ist. Rohe sachen nicht (gut ist eh klar).
Ich persönlich trau mich nicht Landjäger usw. zu essen. Nur gebraten in den wurstnudeln. 🤪