Guten Morgen
Was sagt ihr zu der NFM machen lassen oder nicht?
Bin verunsichert da ich ja möchte das bei meinem Baby alles in Ordnung ist.
Danke schon mal 😊🤰🏼👼🏼
Nackenfaltenmessung ja oder nein
Hallo,
ich hab sie bei allein drei Kindern machen lassen. Bei allen war die Messung unauffällig und auch im Laufe der SS wurde nichts weiter festgestellt.
Man muss sich klar darüber sein, dass es kein 100%iges Ergebnis ist. Selbst wenn der Wert auffällig ist, heißt es nicht, dass etwas ist. Anders herum habe ich es noch nicht gehört, also wenn es nicht auffällig war, ist später doch was gewesen.
Der Harmony Test ist wesentlich zuverlässiger, aber eben auch wesentlich teurer.
Ich würde bzw. habe aber die NfM machen lassen, weil ich keine Risikofaktoren in der Familie habe und so alt auch noch nicht bin.
So als ersten Indikator fand ich das eben nicht schlecht.
Alles Gute 🍀
Würde es für dich einen Unterschied machen wenn er schlecht ausfällt? Mein Arzt sagte, wenn es für mich keinen Unterschied gibt, brauch ich sie auch nicht machen. Und ich mache sie auch nicht.
Huhu, ich habe es auch machen lassen, aus bestimmten Gründen.
Man muss sich aber auch klar darüber sein, wie man damit umgeht, wenn was auffälliges ist. Dann ist nämlich die Frage, was tut man? Ändert es was ? Will ich das vorher wissen?
Trotzdem gehöre ich auch eher zu der Fraktion, die es machen lässt.
LG
Das möchten alle Eltern. Die NFM trägt natürlich nichts dazu bei, dass alles in Ordnung ist.
Wenn du das Baby nicht austragen möchtest, wenn nicht alles in Ordnung ist liefert die NFM Wahrscheinlichkeiten, ob sich weitere Untersuchungen lohnen. Je nach Preis könnte man aber gleich einen NIPT machen und von der NFM vielleicht nur den frühen Feinultraschall.
Ich sehe es auch so. Wenn es keine Konsequenzen hat, warum soll man sie machen lassen.
Ich habe sie bei allen 3 Kindern nicht machen lassen, weil ich auch schon viel negatives darüber gelesen habe wo dann das Ergebnis der NFM nicht zugetroffen hat und das Baby kerngesund war und dann halte ich mir immer vor Augen, das wenn etwas während der Geburt passiert was ich natürlich nie hoffe dann kann ich es auch nicht ändern und muss dann auch ein Schwerbehindertes Kind „behalten“
Morgen, wir lassen es nicht machen. Es würde sich für uns nichts ändern, von daher... LG
Guten Morgen, in meinen vorrigen beiden SS hatte ich es machen lassen. Die Werte waren eigentlich ganz gut. Später wurden im US trotzdem sogenannte Softmarker (WhiteSpots und erweiterte Nierenbecken ) gesehen. Also wieder Verunsicherung... damals haben wir nix weiter machen lassen außer US Kontrolle. Kinder gesund..
Beim 3. wollten wir den HarmonyTest in der 12.SSW (bin 37 und der Test ist nicht invasiv). Der viel unauffällig aus. Wir waren sehr froh..
Später im US fiel dem Arzt trotzdem eine verdickte Nackenfalte auf (13+6).. also sb zum Pränataldiagnostiker.. NF über der Norm und weitere Nierenbecken. Haben nichts weiter gemacht..-bis dann wieder später noch Klumpfüße und ein Stirnödem hinzukamen (22.SSW). Dann also doch die Fruchtwasseruntersuchung - die unauffällig ausfiel (auch die Array-CGH). So -nun weiter US Kontrolle und abwarten. Bin jetzt in der 25. SSW.
Es ging mir dann eigentlich darum auf etwas vorbereitet zu sein bzw. ins richtige KH zu gehen oder enger kontrolliert zu werden! Das ist alles Fluch und Segen zugleich, wenn es so viele Möglichkeiten gibt zu untersuchen. Es ist immer möglich nichts im US zu sehen und das Baby ist nicht gesund. Es gibt keine Garantie.. wir wissen es wahrscheinlich bis am Ende nicht, ob es nur die Füße betrifft.
Es ist für dich vermutlich jetzt nicht einfacher zu entscheiden , aber leider gibt es eben meist keine 100%ige Sicherheit.
Alles Gute 🍀
Ja, Fluch und Segen. Ich empfinde das auch so. Natürlich bin ich dankbar für alle Möglichkeiten - gleichzeitig steht man dadurch viele unnötige Ängste durch. Habe das selber und bei Freundinnen erlebt...
Garantie gibt es wirklich nie im Leben! Ein Kind kann kerngesund sein und dann einen Schaden bei der Geburt erleiden oder es wird als Kleinkind angefahren, oder, oder... Es bleibt uns nur das Leben Schritt für Schritt zu nehmen!
Als ich das erste Mal schwanger war, wurde mir sofort bewusst, warum unsere Gesundheitskosten explodieren! Da wird ja so viel gemacht! Ist ja auch gut, aber ich habe für mich entschieden, Dinge wegzulassen, die für mich eh keine Bedeutung haben, z.B. die Nackenfaltenmessung.
Ich wusste, dass ich mein Kind so oder so austragen würde. Und bei Trisomie 21 finde ich es jetzt auch nicht sooo schlimm, wenn ich das erst bei der Geburt erfahren würde.
Dazu kommt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, mit diesem Wert umzugehen. Viele Freundinnen hatten einen etwas auffälligen Wert, 1:1000 oder 1:350 - und nun? Dann stellt sich wieder die Frage, wie man weiter macht. Diejenigen, die dann nicht weiter untersucht haben, waren dann die ganze Schwangerschaft über etwas nervös. Fruchtwasserpunktion ist wiederum ein Risiko...
Obwohl ich sagte, ich bräuchte die Messung nicht, haben meine Ärztinnen immer im Ultraschall nachgemessen und gesagt: Das sieht gut aus... Ich glaube den Ärtzinnen war es fast wichtiger, das zu wissen, als mir.
Aber wenn du froh bist, Bescheid zu wissen - mach sie ruhig. Denke einfach vorher nach, was du mit einem uneindeutigen Resultat machen willst.
Alles Gute dir!
LG Katrin