ET + 6, morgen eventl. Einleitung, Erfahrungen

Hallo,

Komme grad vom Frauenarzt. Endlich ist das Köpfchen fest im Becken, war Mittwoch noch nicht so. Bin jetzt ET + 6.
Jetzt hieß es, man würde nicht mehr bis Montag warten, die Ärztin hat mir auch keinen neuen Termin vergeben in der Praxis. Ich soll morgen ins Krankenhaus, und einleiten lassen, da das Wasser langsam knapp wird. Meine Frage ist, wie schmerzhaft ist die Einleitung? Ich hatte mein erstes alles auf ganz normalen Weg entbunden, Knappe 19 Stunden ohne PDA. Ich hör von so vielen, dass die Einleitung so schlimm ist, hab schon richtig Angst.
😕

1

Hallo!

hatte bei meiner Tochter et+3 eine ne Einleitung mit Tabletten (vaginal) wegen zu wenig Fruchtwasser und verkalkter Plazenta. war noch alles geburtsunreif.
es hat drei Versuche gebraucht. Mittag, Abend und in der früh. Am späten vm ging es dann los und um 18h war meine kleine da.
die wehen der ersten Phase gingen super zu veratmen und waren nicht schlimm. und auch sonst waren sie glaub ich ganz normal schmerzhaft.
ich musste kristellert werden,weil die herztöne abgefallen sind (Nabelschnur zwei mal um den Hals) das war aber auch nicht schlimm. muss aber nicht mit der Einleitung im Zusammenhang gestanden sein. meine mutter wurde auch kristellert und hatte keine Einleitung.
pda hab ich keine gebraucht.

wichtig wäre, dass du versuchst deine Angst bzw negative Erfahrungsberichte versuchst auszublenden. Wenn du verkrampfst wird es unnötig schwer.

bei mir war es wirklich gar nicht schlimm. Ich hab jetzt mehr Angst davor diesmal einfach so wehen zu bekommen und nicht zu wissen wann ich ins Kh Fahrern soll als vor einer Einleitung.

ich wünsch dir eine schöne Geburt!
lg

2

Dein Körper weiß auch schon wie es geht. Das macht es vermutlich auch einfacher.

3

Hallo,

du brauchst keine Angst vor einer Einleitung zu haben :-)
Ich wurde mit Ballonkatheter eingeleitet. Wehen setzten ziemlich direkt ein und ein paar Stunden später, war mein Sohn auf der Welt :-)
Das würde ICH jederzeit wieder so machen!

LG Simone

4

Ob eine Einleitung schlimm ist kommt denke ich auf die jeweilige Situation an.... Bei jedem halt anders.

Bei mir war es so:
2 Tage definitiv nachts Wehen gehabt, ab ins Krankenhaus und wurde nach Hause geschickt weil ich mir das nur einbilde. 3te Nacht zu Hause Blasensprung! 2 Stunden später im KH mit Wehen angekommen, diese wurden mir weggespritzt da ich doch lieber schlafen sollte! 4ter Tag - still ruht der See, Einleitung beginnt mit Tabletten. Nachts dann wieder Wehen, bin extra 5 Std im Zimmer geblieben bis ich es nicht mehr ausgehalten habe - ich solle doch lieber schlafen! Beruhigungsmittel gespritzt bekommen. 6ter Tag - still ruht der See, nochmals Tabletten bekommen, nichts geschah. Am 7ten Tag wurde dann der Wehentropf gezückt und es war furchtbar! Viele Stunden vergingen ohne Wehenpause bis meine Tochter endlich da war! Ich will das nie nie nie wieder so erleben müssen. Dazu gesagt das ich auch nie nie nie wieder dieses Krankenhaus wählen würde.

Lg Vivien mit Nele (6)💕 und Babyboy (24+4) 💙

5

Ich hatte auch so richtig Bammel, als ich in Ssw 40+2 das Wort "Einleitung" hörte, auch wegen zu wenig Fruchtwasser. Ich stellte mich auf anstrengende Tage und übereifrige Ärzte ein, aber ich habe eine wirklich gute Erfahrung gemacht. Die Geburt wurde mit Gel eingeleitet und zeigte nach sechs Stunden volle Wirkung, ich hatte schöne Wehen und die Geburt ging ohne weiteres ärztliches Zutun in drei Stunden vonstatten.Ich war also am nächsten Morgen wieder zuhause.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Befund schon vor der Einleitung aussagte, dass es jeden Moment hätte losgehen können.

6

Hey 🤗 ich kann dich verstehen. Bei meiner Tochter wurde auch bei ET+8 eingeleitet.

Ich hatte auch panische Angst davor. Aber so war es nicht.

Am ersten Tag wurde mit gel eingeleitet. Einmal um 9 Uhr und dann nochmal um 14 Uhr. Es kamen auch leichte wehen aber die waren abends wieder komplett weg. Ich war nur am heulen und dachte mir: na super das dauert ewig und endet letztendlich doch im ks.

Am nächsten Tag hat die Ärztin beim gel legen meinen mumu nach vorn geholt und dann ging es ziemlich schnell und nicht super schmerzhaft!(habe keinen Vergleich war meine erste Geburt) 😁

Ab 11 Uhr starke wehen und um 16 Uhr war sie dann da 🥰

Also alles wird gut, versuche auch mit einer positiven Einstellung da ran zu gehen. Je verkrampfter und ängstlicher du bist umso „schlimmer“ wirst du alles empfinden.

Ich wünsche dir alles gute und eine tolle Geburt 🥰

7

Huhu....ich war bei Sohnemann 10 Tage drüber. Habe dann Homöopathische Tabl bekommen. Jede Std 1 oral. 5 habe ich geschafft dann ist die Fruchtblase geplatzt 🤩. Mega schöne Geburt. Er war in 2,5 Std mit einem Gewicht von 4395 Gramm da.

8

Danke für die zahlreichen Antworten ☺️
Ich wurde jetzt mit einem wehencocktail eingeleitet.. mal sehen wie es weitergeht. Hoffe es geht nicht all zu lange.
Lg 🙋🏻‍♀️

9

Alles gute😊