Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 20. SSW - soweit es geht mir nach langer extremer Übelkeit gut.
Aber seit einigen Wochen habe ich extrem trockene Haut. Begonnen hat es auf der Kopfhaut, dann im Gesicht und nun juckt mein ganzer Körper. Am schlimmsten ist der Rücken, Po und seitliche Schenkel. Jedoch schuppt es nur auf der Kopfhaut und im Gesicht - könnte mich aber überall wund kratzen
Ich nehme Eisen und Folsäure.
Ansonsten habe ich es bereits mit Bodylotion (mit Urea), Mandel- und Arganöl, Kokosöl etc. versucht. Nichts hilft langfristig.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (gemacht) und kann Tipps geben?
Ich bin kein Freund der Schulmedizin - zum Hautarzt wäre also die (aller) letzte Option
Schonmal lieben Dank im Voraus!!
Extrem trockene Haut - Hilfe
Welche Reinigungsmittel benutz du denn? Dusche du jeden Tag?
Ich habe schon immer sehr trockene Haut, jetzt hat sie sich über den Winter auch noch richtig geschält im Gesicht. Mir hilft es nur sehr sanfte Reinigungen zu benutzen( ohne Alkohol), nicht jedem Tag Duschen (nur mit dem Lappen waschen) und nicht zu heiß.
Auch lohnt es sich auf die Luftfeuchtigkeit in deinem Umgebung zu achten. Auf der Arbeit hatte ich immer super juckende hat ( Luftfeuchtigkeit <30 %). Seid wir dort eurem Luftbefeuchter haben ist es deutlich besser. Immer genug trinken und 2 Mal am Tag Cremen.
LG
Ich dusche einmal täglich. Zweimal pro Woche sogar zweimal (nach dem Sport) - ich liebe Dampfbad, Sauna und Solebäder (Was der Haut eigentlich gut tut). Das Duschen sollte ich eigentlich reduzieren, schaffe ich aber nicht (sonst müsste ich mich zuhause einsperren .. )
Zum Reinigen verwende ich vegane Seife - die kommt aber nur auf die Haare, Achseln und Intimbereich.
Danke für den Tipp mit dem Luftbefeuchter - werde ich mal testen!
Huhu 🤗
Versuch es vielleicht nochmal mit Linola...die ist echt gut.
LG
Zur äußeren Pflage kann ich dir wärmstens die Mittagsblumen-Serie von Dr. Hauschka empfehlen. Die hilft super gegen schuppige Haut.
Außerdem hilft innerlich Omega3 - was in der SS eh sinnvoll ist (schau mal z.B. nach der Schwangerschaftsbox von PURE oder diesem Öl https://www.dr-johanna-budwig.de/shop/omega-3-dha.html).
Und, das klingt vielleicht komisch aber hast du während der Schwangerschaft mal deinen Vitamin D Status überprüfen lassen? Wenn nicht, mach das mal (kurzer Pieks in den Finger - in vielen Apotheken)
Dr. Hauschka kenne ich und finde es super! Die Mittagsblume-Creme war mir bisher aber zu reichhaltig (ich neige normalerweise zu perioraler Dermatitis im Gesicht) und geriet deswegen in Vergessenheit. Danke für den Tipp!!
Omega 3 und Vitamin D supplemetiere ich über Kapseln und Öl - sollte also eigentlich reichlich vorhanden sein.
Ich habe die Remederm Widmer Creme, zwar nicht ganz billig, wirkt aber echt super und ist ergiebig. Hab sie eigentlich für meinen kleinen gekauft, der mit Trockenekzemen zu kämpfen hat.
Luftbefeuchter hat bei mir persönlich nix gebracht, aber probieren geht über studieren!
Vielleicht mal ein Produkt mit Pantenol versuchen? Das soll ja sehr Haut beruhigend sein. Ansonsten so wenig wie möglich Chemie verwenden, kein Alkohol und kein Parfüm in den Produkten. Für die Haare gibt es ein gutes Teebaumöl Shampoo von Swiss O-Par. Vielleicht hilft es dir auch.
LG Jana