Hallo darf man denn Parmesan aus Rohmilch essen in der ss?
Parmesan aus rohmilch
Ich meine ja, weil er lange gelagert wurde.
Und ich meine, dass richtiger Parmesan immer aus Rohmilch und aus der Region Parma kommen muss.
Bin mir aber unsicher.
Hallo!
Aufgrund seiner langen Lagerung sind Wassergehalt und pH-Wert beim parmesan so gering und sein Salzgehalt so hoch, dass Keime wie Listerien darin nicht leben können. Ist in der Schwangerschaft also unbedenklich.
also Mahlzeit 😉
lg
Puh, ich müsste das eigentlich wissen, aber bei Parmesan bin ich mir unsicher 😅
Ich würde es aber nicht essen, denke ich. Aber das muss natürlich jede Schwangere selbst entscheiden 😊
wieso nicht? Parmesan ist absolut unbedenklich und kann man bedenkenlos essen.
Darfst du gerne zugreifen - hier eine kleine Zusammenfassung:
Welcher Käse in der Schwangerschaft erlaubt ist:
Insgesamt dürfen folgende Sorten von Käse in der Schwangerschaft verzehrt werden:
Schnitt- und Weichkäse aus pasteurisierter Milch, aber ohne Rinde: Gouda, Butterkäse, Leerdammer, Tilsiter, Edamer, Cheddar, Brie, Camembert
Hartkäse (ggf. auch aus Rohmilch), ohne Rinde: Parmesan, Emmentaler, Bergkäse
Kochkäse, Schmelzkäse
Backcamembert, Ofenkäse, Käsefondue, Raclette (also wenn man ihn selber erhitzt)
industriell verpackter/hergestellter Frischkäse oder eingelegter Käse: Feta, Schafskäse, Hüttenkäse, Mascarpone, Ricotta und anderer Frischkäse, Mozzarella
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/welchen-kaese-in-der-schwangerschaft/
Hm, ich hab in der Ausbildung gelernt, dass man Camenbert und Brie meiden sollte, wegen dem Schimmel. Aber vielleicht hat es sich inzwischen geändert 🤷♀️
Und dass Listerien „kaputt“ gehen bei Trockenheit ist mir neu... aber gut, vielleicht sind das einfach neue Erkenntnisse oder so :D
Manchmsl bin ich eben doch ein Schisser ;) aber ich bin ja nicht mehr schwanger und spachtel jetzt gerne alles wieder 😂
Camembert darf man nur essen wenn er im Backofen war - also Оfenkäse quasi
Es steht auch auf vielen Seiten dass Parmesan unbedenklich ist 😋
Egal wo man nachliest - man darf ihn essen, da er kaum Feuchtigkeit hat. Nur die Rinde sollte man meiden. Ich esse ihn sehr regelmäßig.
LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 32 💙