Parmesan aus rohmilch

Hallo darf man denn Parmesan aus Rohmilch essen in der ss?

1

Ich meine ja, weil er lange gelagert wurde.
Und ich meine, dass richtiger Parmesan immer aus Rohmilch und aus der Region Parma kommen muss.

Bin mir aber unsicher.

2

Hallo!
Aufgrund seiner langen Lagerung sind Wassergehalt und pH-Wert beim parmesan so gering und sein Salzgehalt so hoch, dass Keime wie Listerien darin nicht leben können. Ist in der Schwangerschaft also unbedenklich.
also Mahlzeit 😉
lg

3

Puh, ich müsste das eigentlich wissen, aber bei Parmesan bin ich mir unsicher 😅

Ich würde es aber nicht essen, denke ich. Aber das muss natürlich jede Schwangere selbst entscheiden 😊

6

wieso nicht? Parmesan ist absolut unbedenklich und kann man bedenkenlos essen.

4

Darfst du gerne zugreifen - hier eine kleine Zusammenfassung:

Welcher Käse in der Schwangerschaft erlaubt ist:

Insgesamt dürfen folgende Sorten von Käse in der Schwangerschaft verzehrt werden:

Schnitt- und Weichkäse aus pasteurisierter Milch, aber ohne Rinde: Gouda, Butterkäse, Leerdammer, Tilsiter, Edamer, Cheddar, Brie, Camembert

Hartkäse (ggf. auch aus Rohmilch), ohne Rinde: Parmesan, Emmentaler, Bergkäse
Kochkäse, Schmelzkäse

Backcamembert, Ofenkäse, Käsefondue, Raclette (also wenn man ihn selber erhitzt)

industriell verpackter/hergestellter Frischkäse oder eingelegter Käse: Feta, Schafskäse, Hüttenkäse, Mascarpone, Ricotta und anderer Frischkäse, Mozzarella

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/welchen-kaese-in-der-schwangerschaft/

7

Hm, ich hab in der Ausbildung gelernt, dass man Camenbert und Brie meiden sollte, wegen dem Schimmel. Aber vielleicht hat es sich inzwischen geändert 🤷‍♀️

Und dass Listerien „kaputt“ gehen bei Trockenheit ist mir neu... aber gut, vielleicht sind das einfach neue Erkenntnisse oder so :D

Manchmsl bin ich eben doch ein Schisser ;) aber ich bin ja nicht mehr schwanger und spachtel jetzt gerne alles wieder 😂

8

Camembert darf man nur essen wenn er im Backofen war - also Оfenkäse quasi

Es steht auch auf vielen Seiten dass Parmesan unbedenklich ist 😋

5

Egal wo man nachliest - man darf ihn essen, da er kaum Feuchtigkeit hat. Nur die Rinde sollte man meiden. Ich esse ihn sehr regelmäßig.
LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 32 💙