Hebamme ! Wann wo wie??? 😫

Hallo ihr Lieben,

habe schon lange nichts mehr gepostet. Bin jetzt in der 11. Ssw und mich beschäftigen sooo Dinge, hab so viel Fragen da es meine erse Schwangerschaft ist. Nun anstatt dass ich tausend Themen nachgoogle und zwischen tausend Antworten die richtige finden muss, ist es glaub ich am sinnvollsten alles mit der Hebamme zu besprechen.

Aber wann soll ich den anfangen nach einer zu suchen und wo am besten? Wie finde ich heraus welche den wirklich kompetent ist?

Danke im voraus ❤️

6

Danke für die ausführlichen und vorallem schnellen Antworten 😊 Habe sofort die Hebammensuchseite aufgeschlagen und fünf angerufen. Alle meinten „jaa da sind Herbstferien bla bla“ 😂 Letztendlich habe ich eine Hebammenpraxis doch noch gefunden und darf mich nächste Woche vorstellen da die im Oktober definitiv Zeit haben 👍

8

Ah, ok. Hab ich zu spät gelesen.
Schön, dass es so schnell geklappt hat :-)

1

Hallo,
Am besten du suchst dir sofort eine!
Manchmal haben die FAs eine Liste von Hebammen. Frag mal bei deiner nach. Ansonsten kannst du ja mal online bei den Krankenhäusern in deiner Nähe gucken. Die haben meist auch eine Liste oder bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen.
Ich würde mehrere kontaktieren und meist hört man beim
Telefonat schon raus ob es passt oder nicht. Jedenfalls gibt es dann ein erstes Gespräch mit der Hebamme zum kennenlernen. Ich hatte Glück dass meine erste Wahl gleich super toll ist:) bin jetzt in der 12.ssw auch mit meinem ersten Kind. Meine Hebamme hat mir gleich beim 1. Gespräch sehr viele Infos gegeben und mich aufgeklärt. Viel Glück bei der Suche :)

2

Huhu ich würde sagen je nach dem wo du wohnst ist es höchste Eisenbahn für eine Hebamme

Ich habe meine seid der 4. Ssw
Also ab positiven Test
Später hätte ich keine hebamme mehr bekommen

3

Wann anfangen zu suchen? Sofort!!

Ich hab meine in der 8. Woche kontaktiert und habe grade noch so einen Platz bekommen. Sie war die Hebamme meiner Schwägerin, so kam ich an die Nummer. Ich bin so happy, bin ja im Wochenbett und ich bin ihr so, so dankbar!! Bei uns läuft immer alles gut, meint sie, aber einfach dass jemand nach Dir guckt und mich immer wieder runter holt :) (hab z.B. ne BE und war heute beim Arzt und die hat mich voll kirre gemacht, ich dürfte keinen Tee trinken und am besten nix nehmen und kA. Meine Hebi hat mir Tipps gegeben und natürlich darf ich Tee trinken 🙄 vertraue ihr da auch mehr, die Ärztin musste erstmal alles im PC nachschauen und obwohl da stand, in der Stillzeit unbedenklich hat sie mir voll Angst gemacht 🤷‍♀️).

Auch beim Thema stillen ist sie mir so eine große Hilfe :) und motiviert mich immer wieder, dass alles gut ist :)

Also absolut pro Hebamme (sorry für die lange Lobeshymne).

Du kannst ja mal gucken, ob eine Freundin eine empfehlen kann oder so. Ansonsten haben die Kliniken, Frauenärzte und Krankenkassen auch Listen, da kannst du fragen :)

4

Die Frage ist, ob du überhaupt eine Auswagl hast. Je nachdem, wo du lebst, bist du schon spät dran. Ich hab meine über hebammensuche.de gefunden. In der 7. SSW fürs Wochenbett.

5

Zügig würde ich sagen!
Teilweise nehmen die gar keinen mehr an.
Hebammensuche.de hat mir geholfen. Habe 2 verschiedene Hebammen. Für die Vorsorge arbeitet mit meiner FA zusammen und für danach hab ich letzte Woche SSW9 angerufen und Termin gemacht. Lerne diese nächste Woche kennen.

7

In der 11. Woche bist du schon recht spät dran. Die Plätze bei den Hebammen sind oft schnell belegt.
Meine Hebamme schreibt sogar auf Ihrer Homepage, man könne sie direkt ab Beginn der Schwangerschaft kontaktieren. Ich hab dann direkt nach positivem Test bei 4+, also in der 5. SSW angerufen.
Jetzt bin ich in der 7. und hätten bei ihr schon keinen Platz mehr bekommen.

Begib dich also am besten direkt auf die Suche :-)

9

Es kann sein dass du schon zu spät dran bist. Sich die am besten sofort eine.