Verbesserung der Frage: Darf man Obatzter essen?

Hab mich vorher falsch ausgedrückt. Darf man Obatzter essen?

LG

1

Der Camembert ist aus pasteurisierter Milch. Darfst ruhig reinhauen. Woher ich das weiß? Weil ich ihn liebe und selber beim FA gefragt habe 🥰

2

Ok super, das beruhigt mich, vielen Dank!

3

Und was ist mit der Rinde aus Edelschimmel? 🧐
Die ist ja mit Sicherheit auch mit im Obatzter verarbeitet.

Um die Milch geht es ja beim Camenbert eigtl nicht...

weitere Kommentare laden
8

Machst du ihn selbst oder gekaufter? Bei selbstgemacht kannst du das Bier und die Rinde weglassen. Bei industriell hergestelltem weiß ich nicht. Das musst du für dich entscheiden. Es gibt mir zu viel was man nicht essen sollte, kann, darf oder muss. Finde es macht immer die Dosis.

9

Den vom Aldi esse ich. der ist wärmebehandelt. Frischen wäre ich vorsichtig, da oft Rohmilch-Käse verarbeitet ist.
Verstehe bis heute nicht, was gg Edelschimmel in der SS spricht, solange aus pasteurisierter Milch hergestellt. Meine FA übrigens auch nicht. Sie meinte Weichkäse aus pasteurisierter Milch könne man ohne bedenken mit Rinde/Schimmel essen.

10

weil die schimmelporen nicht gut sein sollen fürs baby oder sich irgendwie übertragen sollen... so ganz genau weiss ich leider auch nicht,
aber ich esse auch ab und zu solchen käse, wenn mir danach ist.

aber muss halt jeder für sich abwägen.

ich esse auch heringssalat wenn ich hunger drauf hab. auch mal eine kleine stulle mit teewurst..

ich persönlich denke die dosis macht das gift..
meine mutter meint immer, sie hat bei uns auch gegessen was es so gab und wir sind gesund geschlüpft 🤷‍♀️

aber wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden..

alles gute 🍀

11

Gibt es das fertig zu kaufen? Oder machst du den selber? Hast du dafür spontan ein Rezept oder wo findet man das im Supermarkt?
Hab das noch nie gegessen aber gerade gegoogelt und jetzt unfassbaren Appetit drauf. Klingt nach einem Käseerlebnis... Und ja, ich esse generell Camembert mit Schale... 😅

12

Gibts überall im Supermarkt😁

13

Da schau ich morgen mal... Ist mir noch nie aufgefallen und ich kenne die Käseabteilung eigentlich gut 😉 Allerdings wohnen wir nicht in Bayern, wer weiß, ob es das hier überall gibt?!