Ich betreibe sehr viel Sport! Unter anderem Laufe ich 100 bis 150km im Monat. Seit ich bemerkt habe, dass ich schwanger bin, habe ich, vor Angst, aprupt aufgehört. Bin nun 6+5. Nun hab ich aber viel gelesen, dass es auf keinen Fall schädlich ist, sondern sehr gesund für mich und das Baby, wenn ich im Grundlagenausdauerbereich trainiere! Und ich habe das Laufen total vermisst!
Also war ich heute mal wieder 5 km Laufen im GA1 Bereich (-so der Plan). Aber ich weiß nicht was mein Puls gemacht hat!!?? Normalerweise Laufe ich wenn ich im GA1 Bereich laufe eine Pace von ca 6:15. Die ersten drei Kilometer war ich gut im GA1 unterwegs allerdings mit einer Pace von 7:00. Da war ich aber noch ganz zufrieden, denn schließlich die Hormone und alles,... Aber die letzten zwei Kilometer ging mein Puls immer wieder in den GA2 Bereich hinauf und hätte ich die Pace von 7:00 halten wollen dann wäre er bestimmt auch noch in den GA3 geklettert! Aber habe Angst mit zu hohem Puls zu trainieren! Somit hab ich am Schluss immer wieder kurze Gehpausen eingelegt um im GA1 zu bleiben! Der Puls ging aber dann auch total schnell wieder runter! Das hat mich dann wieder sehr beruhigt. Aber abgesehen von dem Hohen Puls, hab ich mich total gut gefühlt!
Aber ich bin jetzt total demotiviert und sehr verunsichert! Ist das normal, dass man so abbaut in der Schwangerschaft? Auch so früh schon? Ich spüre ja noch gar nichts von meiner Schwangerschaft! Wie soll ich jetzt mein Lauftraining gestalten?
Erfahrene Läuferinnen hier?
Huhu
Ich bin auch viel gelaufen, hab aber wegen meiner Vorgeschichte komplett aufgehört, bzw pausiere ich bis Oktober.
Profi bin ich nicht, aber ich würde machen, was dein Körper dir erlaubt.
Also nicht sagen: ich laufe jetzt 5km in der zeit x, sondern einfach anfangen und abwarten, wie dein Körper reagiert.
Wenn es ne 8er zeit ist ok, wenn du nur 3km läufst auch ok.
So würde ich es machen.
LG Mio
Hallo,
du baust nicht ab, sondern dein Körper hat eben noch was anderes zu tun, weswegen dein Puls ziemlich schnell steigt.
Geh einfach weiter laufen, aber setz dir keine Ziele in Form von Minuten oder Geschwindigkeit. Es geht jetzt mehr darum, dass du in Bewegung bleibst.
Achte auf deinen Puls, dass er eben nicht zu hoch schießt und mach dann entsprechend Pausen.
Laufen schadet jetzt auf jeden Fall nicht, man darf es nur eben nicht übertreiben.
Immer Wasser dabei haben und sobald dir schwummrig wird oder so, Pausen einlegen.
Dein Körper produziert jetzt eben ein Menschlein nebenbei und da ist natürlich nicht die Leistungsfähigkeit da, wie es vorher der Fall war und danach auch wieder sein wird.
Alles Gute 🍀
Hey! Ich musste beim Lesen total schmunzeln. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, wusste ich es schon bevor ich einen positiven Test in den Händen hielt.
Ich bin zu der Zeit im Schnitt 45km/ Woche gelaufen mit ner ähnlichen Pace wie du.
Und plötzlich ging nichts mehr und ich musste nach 3km abbrechen. Bei mir war es weniger der Puls und mehr die fehlende Luft.
Ich habe mich allerdings auch überhaupt nicht mehr wohl gefühlt mit dem Laufen und es deshalb komplett pausiert.
Wenn du dich gut fühlst, würde ich mit niedriger Frequenz weiterlaufen.
Alles Gute!
Ich bin vor der Schwangerschaft auch regelmäßig Strecken von 7-8km gelaufen. Meine Durchschnittspace lag so bei 6:15-6:25.
Nachdem positiven Test bin ich die ersten 4 Monate auch weiter gelaufen, aber meine Pace hat sich ganz schnell auf 7:10 bis irgendwann 7:35 geändert. Selbst wenn ich gewollt hätte mein Körper hat nicht zugelassen das ich schneller laufe🤷🏼♀️😅 Hab mich plötzlich wie so eine slte Oma gefühlt😂 Wurden dann rasch auch nur noch 5 Kilometer die ich gelaufen bin. Seit dem 5. Monat laufe ich gar nicht mehr, weil es mir einfach zu sehr in den Mutterbändern zieht. Gehe jetzt regelmäßig walken.
Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem Babyprinz im Bauch (22+1)
Ich hatte genau das gleiche. Bin im Schnitt 35km die Woche gelaufen und keine 6 Wochen vorher noch einen hm in den Dolomiten.
Es wird aber wieder besser, so ab der 13ssw wurde es fast wie vorher. Bin nur bis zur 17ssw gelaufen, danach nur noch Yoga und spazieren.
War für mich die richtige Entscheidung, hat sich einfach nicht mehr gut angefühlt.
Freue mich jetzt schon auf die ersten laufkilometer.
Bewegung hat mir meine FA die ganze Zeit verordnet, gute Kondition ist während der Geburt nur zum Vorteil 😎
Viel Spaß weiterhin.
Bin zwar kein Läufer, aber ansonsten alles Kraft und Kraftausdauer sind so meines
Du kannst die Herzfrequenz schon immer mal ankurbeln, mach einfach mehr das Gegühl dann auch wieder langsam und/oder Pausen.
Ich persönlich würde von irgendwelchen Plänen (GA1,...) runter geben, und einfach mal drauf los ne Strecke vornehmen, und diese in einem angenehm herausfordernden Bereich ablaufen. Und wann du zum Schluss die letzten KM spazierst, isses eben so.
Wann du merkst dass es mehr KM im Gehen werden, Strecke kürzen oder langsamer starten.
Die Herzschlagvariabilität ist auch gut, und mal den Pulz kurz rauftreiben nicht schädlich, solange du gebug pausen machst und nicht umkippst!
Schau mal weniger auf den Pulsgurt, du kannst bei verändertem Blutvolumen und Stoffwechsel sowieso gar nicht nach deinen alten Bereichen gehen. Tipp von mir: baue ein gutes Körpergefühl auf, spätestens zur Geburt brauchst du es
Danke für dein Kommentar. Ich mach mir eben Sorgen. Überall liest man, auf keinen Fall soll der Puls höher als 140. Dann gibt's da die Formel maximal 70% vom HF max, da bin ich überhaupt bei 133!! Ich fühle mich auch gut wenn ich mit einer HF von 160 trainiere. Aber dann heißt es funktioniert die Sauerstoffversorgung nicht mehr gut für das Baby! Klar sagt man immer aufs Bauchgefühl hören, aber ich hab jahrelang Wettkämpfe bestritten und da lernt man über seine Grenzen hinaus zu gehen und über den Schmerz zu trainieren. Nun weiß ich nicht ob ich meinem Gefühl trauen kann, weißt du was ich meine?
Solange dir nicht schwummrig wird, hast du genug Sauerstoff. Solange dein Muskel nicht nachlässt, hat er genug Sauerstoff. Du baust deshalb gefühlt ab, weil dein Körper für das Baby O2 abzweigt, ob du willst, oder nicht .
Ich habe mein Leben lang ohne Pulsuhr trainiert, und auch bis zur 34. Woche Krafttraining/Kraftausdauer gemacht. Schrittweise reduziert, und jederzeit weiter nach unten nivelliert, sobald ich mir dachte „uff, ne, is mir zu krass“
Ich bin auch gerne gelaufen, darf ich aber wegen Komplikationen nicht mehr😭
Mir wurde gesagt der Puls soll in der Schwangerschaft prinzipiell nicht über 140 gehen, zumindest nicht dauerhaft. Ich würde sonst auch einfach auf dein Gefühl hören und keinen früheren Spitzenleistungen hinterherrennen.