20+1 ssw und laut Hebamme zu leicht?

Hallo ihr lieben. Inzwischen bin ich in der 21+2 ssw und habe heute erfahren, dass meine Hebamme meinen Sohn zu leicht findet. Bei 20+1 wog er geschätzte 350g.
Meine Ärztin war super zufrieden und das Gewicht wird doch auch nur ungefähr geschätzt.

Zumal mein erster Sohn bei 20+6 auch "nur" 360g hatte.
Jetzt hat sie mir natürlich einen floh ins Ohr gesetzt mit ihrer Behauptung er wäre zu leicht!?
Lg

1

Lass dich nicht verunsichern!! Das finde ich einfach schrecklich , das man mit solchen Aussagen daherkommt! Was bin ich in meiner Schwangerschaft von Arzt zu Arzt geschickt worden, weil meine kleine auch zu leicht war. Ständig lebt man in Sorge und Angst, und es wird einen dadurch die schönste Zeit genommen!! Das finde ich schade. Klar ist es richtig das man darauf aufmerksam gemacht wird, aber wenn es bei deiner ersten Schwangerschaft auch schon so war, würde ich mich nicht verrückt machen. Du hast ja nun auch noch ein paar Wochen vor dir! Genieß es und ess wonach du Hunger hast!! Ich wünsche Dir noch eine schöne und vor allem sorgenfreie Schwangerschaft!

3

Danke für deine netten Worte. Ja ich verstehe es auch nicht, weil meine Ärztin (übrigens eine sehr gute )absolut zufrieden war. Ich kann mir es nicht erklären wie meine Hebamme da so entsetzt sein kann. Mein erster Sohn hatte bei der Geburt 3270g also auch ein ganz normales Gewicht bei 40+1 ..kein Schwergewicht, aber eben vollkommen normal. Lg

2

Ich sags mal so: Grundsätzlich halte ich Hebammen für sehr kompetent, aber in diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle auf die Aussage Deiner FÄ verlassen, denn die hat die Technik, um überhaupt Größe und Gewicht Deines Babys richtig festzustellen. Deine Hebamme - gehe ich mal von aus - hat die Werte ja nur aus dem Mutterpass. Kann also m.E. an diesem einen Wert jetzt nicht so viel erkennen, außer dass Dein Baby vielleicht im Verhältnis zu anderen Babys recht leicht ist. Wenn aber laut Deiner FÄ, die die ganze Entwicklung per US begleitet hat, sehr zufrieden mit dem Wachstumsverlauf ist, ist das doch prima.

4

Danke auch für deine Antwort.
Ja ich vertraue da auch meiner Ärztin und trotzdem hat man jetzt die andere Meinung. Ich bin auch mit 160cm außerhalb der ss schmal und leicht ,mein Mann mit 184cm und 82 Kilo ist auch kein Schwergewicht. Ich denke die Ärztin wird das alles schon auch berücksichtigen. Ich bin jetzt eben einfach etwas verunsichert.
Lg

5

Was?? Mein Mädl wurde beim Organ Screening bei 20+2 auf 283 Gramm auf ca 21 cm geschätzt.

Die Pränataldiagnostikerin und mein Frauenarzt sind sehr zufrieden damit.

Da muss ich mir ja jetzt sorgen machen wenn dein Zwerg fast 100 Gramm mehr hat

8

Mir beschleicht sich der Verdacht, dass ich die falsche Hebamme an der Hand habe.

6

Also laut internet ist das Gewicht genau das Ideal Gewicht 🤔

9

Oh Mensch, ich glaube diesmal bin ich an die falsche Hebamme geraten! :-(

7

Mein Kleiner wurde beim letzten Termin an 21+0 auf 360g geschätz und meine Ärztin hat auch gar nichts davon gesagt, dass er irgendwie zu klein ist.
Wichtig ist ja mehr, dass sie kontinuierlich zunehmen.
Also lass Dich nicht verrückt machen. Außerdem dem sind diese Messung auch immer nur Schätzung. Bei meiner Frauenärztin liegt der kleine mit seinem Gewicht immer 4-5 Tage hinter dem Et. Ich musste jetzt aber auch schon zweimal ins Krankenhaus zur Ultraschallkontrolle und da war er immer auf den Tag zeitgerecht entwickelt. Also geb ich auch nicht so viel auf diese Messungen.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem Babyprinz im Bauch (22+1)

10

Ich glaube langsam, dass ich an die falsche Hebamme geraten bin in dieser ss. :-(

11

Hallo,

mein Krümel hatte in der 20+1 SSW geschätzt 397g und war damit eher über dem Durchschnitt. Dein Baby ist also vollkommen normal, lass dir da nichts einreden.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (37+3)

12

Danke dir für deine Antwort!