Hallo ihr Lieben,
ich durfte heute an ES+14 einen positiven Test in den Händen halten.
Nun meine Frage: Der Geburtstermin Rechner sagt, voraussichtlicher Termin 15.12., 4. SSW. Wie errechne ich die genaue Woche mit Tag? Bin ich heute also 3+? oder 4+?
Wie errechne ich das Fragezeichen 🙂?
Ich wünsche euch allen eine tolle Schwangerschaft 🍀🍀🍀
Ganz liebe und sonnige Grüße 🙋🏻♀️
Heute Positiv getestet und gleich eine Frage 🥰
Wenn heute ES+ 14 ist, hast du doch auch NMT. Das wiederum bedeutet, dass du bei 4+0 sein müsstest, also 5. SSW (nach deutscher Zählweise).
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann nicht genau sagen, wann NMT war/ist.
War grad der 2. ÜZ nach Absetzen der Pille und alles noch recht unregelmäßig.
Für gewöhnlich ist nmt 14 Tage Nach Eisprung, also müsstest du jetzt nmt sein :)
Eisprung ist 2+0ssw
Nmt ist 4+0
Dann geht's weiter nmt+1 ist 4+1 usw.
Wenn man vom Eisprung Tag ausgeht
Du bist es+14 also genau nmt und somit 4+0, morgen 4+1 und somit in der 5ssw
Danke dir! Alles 🍀 für euch!!!!
Du musst vom ersten Tag der letzten Periode rechnen
Wann war das?
Der nmt kann ja schwanken.. stell dir vor, das war ein langer 35 Tage zyklus...
Immer Datum der Periode (frisches Blut) nehmen
Danke für deine Antwort. Voraussichtlicher ET bleibt gleich, egal ob ich 1. Tag letzte Mens oder Tag der Zeugung eingebe. Abwarten was es beim 1. Termin gibt...Bin schon soooo aufgeregt 🥰
Das stimmt so nicht, der ET ist der Tag des ES + 38 Wochen. Eben weil die erste Zyklushälfte ja unterschiedlich lang ist kann man nicht von der letzten Periode ausgehen
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Es kommt darauf an, was du im Rechner eingegeben hast - Datum des ES oder erster Tag der letzten Periode. An ES+ 14 müsstest du eigentlich ssw 5 sein...also 4+0. Aber evtl rechnet Urbia auch noch 3+6, also noch ssw 4 und Morgen steht dann ssw.
Der Rechner von Elterngeld.de sagt nämlich dass du lt deines ET heute 4+0 seist.
Exakt wird es eh erst, wenn du Deinen Termin beim Frauenarzt hast und dazu da kann es sich evtl zu Beginn noch ändern.
LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 32💙
Danke für die Antwort. Ich werde abwarten, was meine FÄ sagt 🥰
Sonnige Grüße und alles Liebe für dich! 🍀🍀🍀
Wenn Dein Eisprung an Zyklustag 14, dann fällt der ET immer auf den gleichen Termin egal was b vom ersten Tah der letzten Menstruation gerechnet oder vom Eisprung. Ich habe immer an Tag 9-11 meinen Eisprung, also variiert der ET je nach dem was ich als Basis nehme. Der Eisprung bietet grundsätzlich die genauere Grundlage zur ET Berechnung, weil die erste Zyklushälfte eben mehr variieren kann als die zweite (wie oben schon erwähnt). Die zweite ist immer 14-16 Tage. Das ist hormonell so festgelegt.
Heute bist Du also 4+0 (5. SSW) wenn Du nach dem Eisprung rechnest. Herzlichen Glückwunsch :) (Ich bin übrigens 4+1 heut morgen getestet <3 )