Schwangerschaftsdiabetes nach starker Übelkeit???

Hallo,
da ich seit ca. 7 SSW mit starker Übelkeit zu kämpfen habe, fürchtet meine FÄ, dass ich eine SS-Diabetes bekommen könnte.

Wem ging es auch so? Ist da wirklich eine Verbindung???
Ich habe nächste Woche wieder FÄ Termin und ohne Medikamente muss ich mich täglich mehrmals übergeben.

Danke für eure Antworten,
zirkushasi 13+3

1

Meine Freundin hatte bei allen drei Schwangerschaften starke Übelkeit und Erbrechen bis zum 7. Monat. Danach hatte sie dann direkt Krampfadern, was sicherlich nicht schön ist, aber von einer SS-Diabetes habe ich bisher in diesem Zusammenhang noch nichts gehört. Aber...ich bin Laie.

Alles Gute Julia 17 SSW (und schon ziemlich dick)

2

Hallo Zirkushasi
Ich hab wirklich viel über (a) Übelkeit und (b) SS-Diabetes gelesen, da ich ersteres in den ersten vier Monaten auch wirklich ausgeprägt hatte und letzteres kurzzeitig vermutet wurde (der umfangreiche Glucosetbelastungstest war dann aber super!).
Und ich habe nirgendwo von einem Zusammenhang gehört. Die Hauptrisikofaktoren für SS-Diabetes sind Diabetiker in der Verwandtschaft und Übergewicht.
Also mach Dich nicht verrückt! Ich wünsch Dir erstmal, dass die Übelkeit besser wird!!! Und dann ist es doch gut, dass Deine FÄ auf so etwas achtet.
Paula

3

Ja, meine FÄ ist wirklich spitze! Hat zwar lange Wartezeiten, aber sie nimmt sich für jeden viel Zeit. Ich binfroh, dass da sonst niemand eine Zusammenhang kennt... Die Übelkeit reicht, da brauche ich keinen Diabetes dazu!
Dabke, zirkushasi

4

Hallo Zirkushase,

ich selber habe SS-Diabetes, aber von Übelkeit habe ich noch nichts gehört.

Waren deine Werte alle in Ordnung?


LG Julia (33+6)