Hallo ihr lieben!
Ich bin neu und habe direkt eine Frage.
Ich war letzte Woche wegen unterleibsschmerzen bei meiner gyn.
Sie wollte daraufhin kontrollieren ob ich schon Wehen habe ( hab die letzten Wochen öfter mal einen harten Bauch )
Dann sollte ich ein tokogramm bekommen - sie meinte die Herztöne wären ja jetzt noch nicht so relevant und es wäre auch noch zu früh.
So, dann saß ich da und die Sprechstunden Hilfe hat dann trotzdem ein ctg gemacht- also mit dem zweiten Teil womit man die Herztöne misst. Sie meinte ihre Kollegin meinte man könnte es ja mal probieren.
Also hab ich jetzt ein ctg bekommen in der 20ssw. Hab das Teil für die Herztöne dann nach einer viertel std einfach abgemacht und nur kurz drauf gehalten als ich dachte die Helferin kommt wieder.
Als die 30 Minuten rum waren hat die Helferin alles abgemacht und da hab ich noch gehört wie sie zu der anderen meinte das ich es von selbst abgemacht hab- die andere meinte das ginge nicht und hat der Ärztin das dann gesagt woraufhin sie meinte das es ja auch nur um die Wehen ging.
Jetzt ärgere ich mich über mich selbst das ich nicht von Anfang an klipp und klar gesagt hab das ich das nicht möchte!
Würdet ihr beim nächsten Termin was dazu sagen?
In meinen mutterpass steht auch tokigramm aber das stimmt ja nicht.
Hat das CTG meinem Baby geschadet? Weil es so früh gemacht wurde?
Der Teil für die Herztöne is doch mit einem doppler oder?
Sorry für den langen Text aber ich ärgere mich so über mich selber und über die blöde Arzthelferin
Frage zum CTG 20ssw
Ähhhh ne?!?!
Warum sollte das geschadet haben ?
CTG ist eine ganz normale Kontrolle und hat mit dem Zeitraum
Nichts zu tun .
Versteh nicht ganz warum du es ab gemacht hast, bzw warum du dich so dagegen wehrst. Ich mein jeden das seine..kein Ding !
Kann dir nur sagen , bei meiner Motte hatte ich ab der 20 ssw Wehen und hing im kh teilweise 3 mal am Tag eine Stunde an dem Ding. Und meine
Motte kam gesund und munter zur Welt ... zwar zu früh, aber das hatte nichts mit dem ctg zu tun !
Wusste nicht das man ein ctg schon so früh in der Schwangerschaft anwendet.
Hab nur gelesen das es ziemlich stressig für die kleinen ist und in der 20ssw stecken die kleinen ja noch mitten in der Entwicklung.
Dachte das hat dann evtl Auswirkungen auf die Entwicklung- meine ich habe so etwas im Internet gelesen.
Ab der 30ssw wo das CTG Routine mäßig gemacht hat sind die Baby ja schon „fertig“
Aber es beruhigt das es anscheinend wohl öfter auch früher gemacht wird und es den kleinen vielleicht nichts aus macht.
Ich versteh deine Reaktion gerade nicht ohne das böse zu meinen. Aber du gehst mit Beschwerden hin und lässt dor nicht helfen bzw handelst in Eigenregie?
Man sollte den Ärzten und sprechstundenhilfen vertrauen, deswegen bist du ja hin gegangen.
Ich würde beim nächsten mal einfach das tun was der Arzt oder spewchstundehilfe sagt oder eben zuhause bleiben wenn es nicht dramatisch ist. Ctg ist in jede Fall auf keinen Fall schädlich.
Naja, meine Ärztin hat nichts von einem CTG gesagt sondern meinte zu mir, dass die Herztöne nicht gemessen werden sondern nur die wehentätigkeit.
Finde nicht das ich da in Eigenregie gehandelt habe 🤷🏻♀️ Das sie die Herztöne messen war nicht abgesprochen - im Gegenteil - es wurde extra gesagt das düse nicht mitgemessen werden.
Die Arzthelferin hat da im Eigenregie gehandelt, finde ich.
CTG und Ultraschall wird im Moment ja alles sehr diskutiert und ist auch umstritten.
Deshalb mache ich mir sorgen weil ich meinem Baby auf keinen Fall schaden möchte oder Untersuchungen mache die unnötig sind.
Und ja, ich ärgere mich das ich überhaupt los gegangen bin- hätte einfach abwarten sollen.
Muss auch dazu sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe ans CTG zu „müssen“
Dachte es wird nur mein MuMu kontrolliert
Ich denke das die Helferinnen es lieb gemeint haben, weil es ist nicht selbstverständlich das man in der 20 ssw schon die herztöne im ctg findet (da können sie sich noch gut verstecken). Viele Frauen beruhigt es wenn sie die herztöne hören dürfen! Vielleicht haben sie in eigenregie gehandelt aber bestimmt nur um dir eine Freude zu machen!
Das wird deinem Kind nicht geschadet haben!
Alles Gute für euch🍀
Danke😊 bin echt froh wenn es dem
Baby nicht geschadet haben kann!
Wenn das alle soooo schädlich ist, haben wir ja Glück, dass wir bisher nicht ausgestorben sind 😅
Finde schon dass du ein wenig überreagiert hast! Lass dich von den Sachen nicht so bekloppt macjen.
Die wollten Dir wirklich wohl nur ne Freude macjen, und du reagierst so 😬😬gehört zur Kategorie; blöd gelaufen ....
Schwamm drüber und fertig ;)