Zu wenig Kindsbewegungen?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mir nicht ständig Sorgen um den Kleinen machen, sondern auf meinen Körper vertrauen, aber langsam kommt es mir doch merkwürdig vor.

Ich bin heute in die 26. Woche gerutscht. Ich habe eine Hinterwandplazenta, aber spüre mein Baby kaum. Nur ganz selten spüre ich mal eine Bewegung. Andere erzählen, dass ihr Baby richtig Party macht im Bauch und bei mir... fast nichts.

Vor zwei Wochen bei der Vorsorge fragte meine Ärztin mich nur standardmäßig, ob ich Kindsbewegungen spüre. Daraufhin sagte ich ihr ja, aber nur sehr wenig und dass ich mir das stärker und öfter vorgestellt hab. Da meinte sie nur, das sei ganz normal.

Bis jetzt waren die wenigen Ultraschalle und die Feindignostik in der 23. Woche unauffällig, aber mir kommt es komisch vor.

Hat noch jemand so wenig Bewegungen gespürt zur gleichen Zeit der SS? Oder habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? (Ohne direkt vom schlimmsten auszugehen).

Liebe Grüße

1

Manche Babys sind eben eher faul und manche sehr aktiv. Ich hatte eine sehr aktive.

Solang bei den Untersuchungen alles gut ist, würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen :)

2

Huhu... ich würde mich da auch entspannen. Meine Tochter war damals auch total ruhig und ich hab sie eigentlich auch ganz selten gespürt. Zum Schluss hin wurde es dann zu gewissen Tageszeiten etwas mehr.
Unser Sohn war dagegen dauerhaft gefühlt 24 Stunden lang am Tag aktiv und hat nie geschlafen. Er hat teilweise so getreten, dass ich kaum Luft bekam. Das kannte ich auch von der vorherigen Schwangerschaft überhaupt nicht. Das war wirklich echt heftig. Bei beiden war aber immer alles in Ordnung. Ich hatte auch beide SS eine Hinterwand-Plazenta. Nun bin ich zum dritten Mal schwanger (24. SSW) und hab dieses Mal eine Vorderwand Plazenta und merke auch fast nichts. Liebe Grüße

3

Ich häng mich Mal dran, habe mir gestern die gleiche Frage gestellt - Madame ist zwar spürbar, aber selten und auch nur Mal knuffen - keine Party, keine Schmerzen, nix

4

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn dein Baby sich bewegt und die Ärzte sagen es ist alles in Ordnung, dann mach dir nichts aus den Erzählungen der Anderen. Die Kleinen sind im Bauch einfach verschieden. Meine Tochter habe ich immer gut gespürt, aber sie war kein Wirbelwind. Hatte eine Hwp.

Bin jetzt in der 39 Ssw und spüre mein Baby seit der 14 Ssw. Er hat mir nachts den Schlaf geraubt und war gefühlt immer wach. Das war auf Dauer auch sehr anstrengend.🙄 Jetzt habe ich eine Vwp.

Also wie du siehst kann es immer anders sein🤷‍♀️

5

Hallo du,
ich hatte die gleichen Sorgen und habe bei meinem letzten Termin vor ein paar Tagen auch mal meine Ärztin gefragt. Sie sagte,dass kann auch an der Lage des Kindes liegen. Meine Kleine liegt momentan in der BEL und hat die Beine eingeklappt. Sie hat sicherheitshalber wohl auch nochmal die Durchblutung der Nabelschnur gemessen,was sonst nur bei Babys gemacht wird, die zu klein sind. Sieht aber alles in Ordnung aus und es gibt auch sonst nichts zu beanstanden.
Ich meinte dann, dass mich das beruhigt und ich mich ja auch nicht beschweren möchte,wenn es ein ruhiges Kind wird. Leider sagte sie mir dann, dass die Aktivität im Bauch nichts mit der „Lebhaftigkeit“ nach der Geburt zu tun hat 😉

6

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Kleiner liegt schon „immer“ in BEL. Vllt liegt es ja dann auch daran bei mir..