Woran würde ich Harnwegsinfekt merken? Wann muss man da zum Arzt?

Hallo zusammen,

ich habe leider wieder eine etwas "blöde" Frage. Seit 2 Tagen habe ich sehr häufigen Harndrang. Es brennt/ juckt nicht und übelriechenden Auslfuss habe ich auch nicht. Dennoch muss ich einfach häufig auf die Toilette. Ich wollte mir heute so Urinteststreifen bei der Apotheke holen aber da gabe es keine mehr. Woran würde ich denn einen Harninfekt merken? Wann muss man da zum Arzt? Habe erst am Montag meinen nächsten FA Termin.

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex (22+3)

1

Hey,

In der Schwangerschaft hatte ich oft eine BE ohne es zu merken. Oft pipi musste ich von Anfang an...

In der 20. Ssw bekam ich vorzeitige Wehen. Im Kh wurde dann eine dolle Blasenentzündung festgestellt.

Die Ärzte erklärten mir, dass man das in der Ss nicht unbedingt merken muss.

Also lieber einmal mehr zum Arzt. Eine BE muss behandelt werden und das so schnell wie möglich.

Bei mir haben die Urinsticks beim FA nichts angezeigt. Erst im Labor kam das raus...

Alles Gute 🍀

2

Danke dir :-). Denkst du Montag reicht noch? Oder lieber ins KH direkt?
Will halt auch nicht übertreiben weil ich es auch nicht weiß ob ich das nun habe.

3

Nach meiner ersten Erfahrung bin ich immer direkt bei Verdacht ins kh am Wochenende. Von 4x war es nur einmal Fehlalarm. Bevor man vorzeitige wehen riskiert, würde ich eher fahren... Das mamagefühl täuscht einen meistens nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Also ich persönlich habe immer Schmerzen bei Blasenentzündungen und daher würde ich eine Entzündung merken. Hattest du denn schon mal eine? Wie hat sich die geäußert? Wenn du Schmerzen gehabt hast, kannst du davon ausgehen, bei folgenden Entzündungen wieder Schmerzen zu bekommen.
Dass du oft auf die Toilette musst, ist in der Schwangerschaft normal und kein Grund zur Sorge. Achte doch mal auf die Farbe vom Urin - wenn er dunkel ist, kann das ein Anzeichen sein. Wenn er hell oder farblos ist, würde ich sagen, dass alles gut ist.
Übrigens gibt es Teststreifen auch beim DM.
Ins KH würde ich nur wegen häufigem Harndrang nicht gehen. Wenn du dir ganz unsicher bist, geh lieber zum Bereitschaftsarzt (ruf die 116 117 an, die geben dir Auskunft, wer heute da ist).
Ins KH geht man, wenn etwas lebensbedrohlich ist.

Alles Gute 🍀

6

Hey du, ich hatte vor paar Wochen einen. Hab es daran gemerkt, dass mir die Blase immer so wehgetan hat, als müsste ich schon seit Stunden auf Klo, aber es kam nie wirklich viel Pipi wenn ich gegangen bin. War auch ein leicht brennendes Gefühl da unten.. Bin sofort zum FA, der fand auch Blut im Urin und hat eine Kultur abgenommen, und er hat mir als erste Maßnahme Cranberrysaft verordnet. Reinen 100% Muttersaft, ungezuckert. Nach ca. 2 Tagen waren die Beschwerden komplett weg und der Urinstix sah auch wieder unauffällig aus.

7

Gibt Teststreifen in der Apotheke.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich einen HWI habe, teste ich daher erstmal zuhause nach, damit erspare ich mir unnötige Risiken oder Arztbesuche.

8

Also nur wegen häufigem Harndrang würde ich auch nicht gleich auf eine BE tippen. Ist ja eigentlich normal in der SS. Daher würde ich sagen M9ntag reicht noch. Wenn du dir Aber unsicher bist, dann lass es lieber abchecken. Ansonsten hole dir Cranberrysaft aus dem Reformhaus. Schadet nicht und Cranberrysaft wirkt Wunder

9

An ersten stelle bei dir muß es nicht so sein.
Bei mir hat eine unbemerkte blasenentzundung zu Komplikationen geführt. (Gebärmutterhals hat sich verkürzt).
Aus diesem Grund mußte ich ab 23.1 14Wochen stationär liegen.
Deswegen würde ich auf jeden Fall ins kh.fahren um es abzuklären.