Silopo - Diese stĂ€ndige Fragerei nach dem Gewicht... 🙄

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr dieses permanente Fragen auch, wie viel man denn zugenommen hat? StĂ€ndig die Aussagen „puh Person xy hat mal 30 Kilo zugenommen in der Ss, das will ja keiner“. Mir ist gestern dezent der Kragen geplatzt 😄 ich bin jetzt in der 24. Woche und hab bisher 6,5 Kilo zugenommen. Hat mich anfangs auch sehr gefuchst. Waren gestern bei den Schwiegereltern und nach dem Abendessen habe ich noch ein paar GummibĂ€rchen gegessen, nicht viele. Da schaut mich mein Schwiegervater an und sagt: Pass bloß auf, dass du nicht auseinander gehst. đŸ‘ŒđŸŒ

Das hat mich im ersten Moment schon ziemlich getroffen, bin dann vor lauter frackigkeit aufgestanden und hab die 3 GummibĂ€rchen In den MĂŒll geworfen 😁 Hab mir dann auch mal Gedanken dazu gemacht und mich gefragt, mit was fĂŒr Luxusproblemen wir uns eigentlich beschĂ€ftigen. Wir sind schwanger und es ist doch im Endeffekt egal, ob man 10, 14 oder 18 Kilo zunimmt? Andere wĂ€ren froh, wenn sie ĂŒberhaupt schwanger wĂ€ren und man selbst beschĂ€ftigt sich mit solchen BanalitĂ€ten. Überall lese und höre ich, dass das sooo ein riesigen Stellenwert hat. NatĂŒrlich möchte man sich wohlfĂŒhlen, keine Frage... trotzdem ist es doch eine begrenzte Zeit und die sollte man echt nicht damit verbringen mĂŒssen, sich ĂŒber sein Gewicht Gedanken zu machen.
Vielleicht sind es aber auch nur die Hormone, die mich so darauf reagieren lassen.... 😅

14

Ich fand das auch immer beschissen. Ich habe in meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn 32 Kilo zugenommen und hatte keinen Diabetes. Ich habe auch nicht mehr gegessen als vor der Schwangerschaft. Irgendwann passt in den zerquetschten Magen nicht mal mehr eine ganze Scheibe Brot am StĂŒck. Also habe ich das Brot ĂŒber 2/3 Stunden gegessen und durfte mir dann anhören, dass ich ja nur am Essen sei. Ja, is klarđŸ€Šâ€â™€ïž.
Direkt nach der Entbindung waren 12 Kilo von dem ganzen Schlamassel aber auch wieder weg. Weitere 5 Kilo haben sich in den ersten Wochen, als dann auch endlich das ganze Wasser aus meinen Beinen verschwunden war, verabschiedet. Und nochmal 2 Kilo habe ich in 8 Monaten Stillzeit abgenommen. Leider seither nur noch einen weiteren Kilo aber mit Tendenz steigend. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich wollte eigentlich erst wieder auf normalgewicht von 63 Kilo auf 174cm runter, bevor wir uns dem zweiten Kind widmen, aber das ist mir mittlerweile wurscht. Jetzt trage ich ganz stolz meine GrĂ¶ĂŸe 40. Vielleicht schaffe ich es irgendwann wieder in die 38, aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Sollte es mit dem Baby geklappt haben, verspreche ich mir hiermit, dass ich diese dummen SprĂŒche nicht mehr so einfach auf mir sitzen lasse und einen noch dĂŒmmeren Spruch zum Gegenangriff raushaue.
Wir Frauen sind ein Wunderwerk. Wir erschaffen Leben in unserem Körper. Da kann man dem Körper auch den ein oder anderen Kilo mehr gönnen.

1

Naja, fĂŒr mich ist das schon ein Thema.

Ich hab mal 120 Kilo gewogen. Habe vor Jahren meine ErnĂ€hrung umgestellt und angefangen Sport zu treiben, wiege jetzt noch 75 Kilo. Ich weiß, wie hart es war, das Gewicht zu verlieren. Eigentlich wollte ich auch noch auf 68 runter. Dann wurde ich schwanger.

Mein Anspruch ist schon, nicht mehr als nötig zuzunehmen, weil ich genau weiß, wie schwierig es ist, das wieder loszuwerden und darauf habe ich keine Lust. NatĂŒrlich werde ich zunehmen und das ist auch gut und richtig so. Aber nur weil ich schwanger bin hab ich mir selbst keine Legitimierung dafĂŒr gegeben, wieder fett zu werden. Ich weiß, wie sich das anfĂŒhlt. Ich kenne die Situation in keinem normalen Laden einkaufen gehen zu können. Ich weiß wie es sich anfĂŒhlt, unbeweglich zu sein und Schmerzen zu haben. Ich weiß, wie es ist, wenn man unfit ist. Das will ich ganz sicher nicht nochmal.

Was ich allerdings völlig unnötig finde ist, dass man von Außen darauf angesprochen wird. Das ist in meinen Augen stark distanzlos und grenzĂŒberschreitend.

9

Ja, das sind natĂŒrlich ExtremzustĂ€nde. So war das auch gar nicht gemeint. Ich bin jetzt von einem normalen Ausgangsgewicht ausgegangen. Aber zb in meinem Fall ist’s jetzt so, dass ich wirklich wie vor der Schwangerschaft esse und jetzt halt einfach ansetzte. Ich esse nicht mehr, war aber auch relativ schlank vorher.
Und genau diese Fragerei von außen finde ich halt belastend. Keiner möchte ewig viel zunehmen, das ist ja selbstverstĂ€ndlich, es sollte meiner Meinung nach aber nicht die komplette Schwangerschaft ĂŒberschatten und einen traurig stimmen, nur weil man jetzt mehr ansetzt. Denn manchmal steckt man nicht drin... es wird einem aber immer suggeriert, dass man verfressen sei, wenn man mehr zunimmt, so ist das zumindest meine Wahrnehmung.

2

Also wenn dich das stört dann ĂŒberlese die Frage einfach und gut istđŸ€” verstehe sowas nicht wie das einen stören kann. Das ist ein öffentliches forum wo jeder fragen kann was er möchte.

3

????????????????? Hast du den Thread ĂŒberhaupt gelesen ?

5

Ich hab es nochmal durchgelesen, sorry ich hab irgendwie raus gelesen das sie die Gewichtfrage hier im forum meint. Manchmal. Überfliegt man doch etwas zu schnell sorry😕 gib auch zu ich hab mich angesprochen gefĂŒhlt weil Ich eben gesagt den post gewichtzunahme eröffnet habe. 🙊 Dann möchte ich gerne meinen Kommentar zurĂŒck nehmen 1000x sorry 😱

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe was du meinst. Haben lange versucht schwanger zu werden und bin auch ĂŒberglĂŒcklich es zu sein.
Mache mir trotzdem Gedanken darum:, kann aber auch nicht aufhören zu essen weil mir dann ĂŒbel ist. Hoffe sehr, dass es nicht die 20 kg ĂŒberschreitet. Leider bin ich auch niemand der sich nur mit Obst und Salat zufrieden gibt , nein es muss das leckere fettige Essen sein 😐

10

Ich kenne das und mich nervt das auch maximal. Es geht niemanden etwas an wieviel ich zunehme. Ich verbitte mir sowohl Kommentare ĂŒber das was ich esse, als auch Fragen wieviel ich zugenommen habe.
Das war aber nur 2-3 mal nötig und seitdem ist Ruhe 😃

12

Ja, das sollte man wirklich so handhaben 😁 sehr gut, fange ich vielleicht auch mal mit an!

13

Also mich hat da tatsĂ€chlich nie jemand nach gefragt đŸ€”
Nehme aber zum GlĂŒck immer nicht so viel und nur am Bauch zu
Lass dich nicht Ă€rgern und genieß deine Schwangerschaft ❀

15

Teilweise stimme ich dir zu. Es ist ein no-Go so was vor anderen anzusprechen. Aber (Schwieger)VĂ€ter/MĂ€nner sind da auch einfach mehr gerade heraus. Als mein Schwiegervater Stunden nach der Geburt das erste mal vorbeikam war das erste, was er sagte: “Du siehst ja noch schwanger aus! Dein Bauch ist ja noch riesig.” 😂 Ich kann drĂŒber lachen - wog nach der Entbindung sofort wieder so viel wie vor der Schwangerschaft und die GebĂ€rmutter hat sich natĂŒrlich die folgenden Tage zurĂŒckgebildet. Aber manch andere Frau hĂ€tte das im Hormonchaos wohl aus der Bahn geworfen.
Auf der anderen Seite finde ich schon, dass das Gewicht in der Schwangerschaft durchaus ein Thema sein darf und sollte. Nach der Schwangerschaft ein paar Kilos extra zu haben ist gut - die Stillzeit zehrt. Man sollte die Schwangerschaft natĂŒrlich auch genießen können und sich auch mal was gönnen (kulinarisch). Aber 10kg oder mehr an Extragewicht nach der Schwangerschaft muss eben nicht sein. Wie viele Frauen kriegen ihr Gewicht nie wieder auf ein gesundes Maß reduziert? Und einzig und allein darum geht es ja: Gesundheit. Es ist halt einfach schwer abzunehmen (zumindest fĂŒr die Meisten). Und leider nimmt mit dem Übergewicht Bluthochdruck zu, das Risiko fĂŒr Schlaganfall und Herzinfarkt steigen, Diabetes tritt hĂ€ufiger auf, Gelenkbeschwerden... Und das tritt eben nicht erst bei einer massiven Adipositas auf (wie gesagt, ein paar kg extra sind sicher nicht das Problem).
Aber es klingt nicht so, als ob das bei dir ein Problem wĂ€re (ich lese so heraus, dass du normalgewichtig bist?!) und da finde ich es auch absolut unangebracht so was anzusprechen... Ich wĂŒrde einfach antworten mit so was wie “Danke fĂŒr den Hinweis, aber noch hĂ€lt es sich mit meiner Fettleibigkeit in Grenzen glaube ich.”

LG Isi

17

Ja, wie gesagt, ich ging von normalen UmstĂ€nden aus aus. Bin selbst eher ziemlich schlank in die Ss gestartet und da verhĂ€lt es sich natĂŒrlich anders, als bei Leuten, die vorher schon das ein oder andere Kilo zu viel haben. Ganz klar gehts da auch um die Gesundheit. HĂ€tte ich vielleicht oben explizit beischreiben sollen.

16

Ich verstehe dich und deinen Ärger ĂŒber die Fragerei. Mir selbst ist das nicht passiert, die Fragen finde ich jedoch auch sehr frech...
ABER ich denke dennoch, dass man sich nicht gehen lassen sollte. Eine gute Freundin von mir hat jetzt ĂŒber 25kg zugenommen. Das finde ich schon heftig. Klar, 9+x kg sind mit der Geburt gleich weg (Baby, FW, Wassereinlagerungen). Der Rest bleibt aber vorerst und damit tut man seinem Körper nichts gutes... Wobei es sicher auch drauf ankommt, wie man zunimmt - ob man ausgewogen weiterisst oder ob man nur noch Zucker und Fastfood zu sich nimmt...

18

Ganz genau, man sollte sich schon weiterhin gesund ernĂ€hren (vorausgesetzt man tat dies vorher). Ich hab auch immer gesagt, dass das kein freifahrtschein ist, der Völlerei zu verfallen. Aber ich sehe es jetzt an mir: ich esse wirklich nicht mehr als vorher, genauso ausgewogen und dennoch tummeln sich die Kilos. Wenn man natĂŒrlich jeden Tag Eis und Chips isst, weiß man natĂŒrlich woher es kommt 😁

19

Ich weiß genau, was du meinst. Meine Mutter war da ganz schlimm. Keine blöden Tipps aber immer wieder wurde gefragt.
Der Knaller war aber, dass das nach der Geburt nicht aufhörte. Da ging es dann darum, wie schnell ich mein Ausgangsgewicht wieder erreicht hatte. Ich hatte das RiesenglĂŒck, dass ich schon bei der Entlassung aus dem Krankenhaus so ziemlich das Ausgangsgewicht wieder erreicht hatte. Aber messen konnte ich es nicht, weil die Batterien unserer Waage leer waren. Interessierte mich auch nicht und habe ja auch gemerkt, dass mir alle meine alten Sachen passten. Meine Mutter hat's aber nicht ausgehalten und uns nach drei Wochen tatsĂ€chlich Batterien mitgebracht 🙈