Medikamente in der Schwangerschaft mit getrunken?

Hallo, mein Mann wurde an der Bandscheibe operiert. Eine Versteifung wurde vorgenommen und er bekommt sehr viele Medikamente.
Er hat eine beginnende osteoporose.
Er nimmt deshalb alendronsäure(davon hab ich evt 1 mal was mitgetrunken) darf in der Schwangerschaft definitiv nicht genommenwerden,
Oxycodon, Pantroprazol,Ibruprofen,Tizanidin.
Wir trinken aus einer Gemeinsamen Wasserflasche ohne Glas. Was ich nun geändert habe.
Ich mache mir nun Sorgen das wenn er die Tabletten eingenommen hat kleinste Ablösungen in unsere gemeinsam benutzte Wasserflasche gelangt ist, ich davon getrunken habe und ich damit mein Baby geschadet habe. Bin in der 23 ssw. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen. Kann da was passieren. Das ganze ging mind. 5-6 Tage Mit freundlichen Grüßen

1

Es werden ja Filmtabletten sein. Die haben ja noch einen dünnen Filmüberzug, der sich erst im Magen beginnt zu zersetzen. Dazu kommt, dass die Menge, sollte ein Kontakt stattgefunden haben(!), so verschwindend gering ist, dass du keinerlei Auswirkungen spüren dürftest.

2

Also wenn es in Wasser aufgelöstes Brausepulver war, dann hast du sicher was davon abbekommen, wie schlimm das ist kann dir nur ein Arzt sagen.

Wenn er aber nur schluckweise Wasser aus der Flasche getrunken hat um die Tabletten zu schlucken dann mach dir bitte keine sorgen, dass da was passiert ist regelrecht absurd.

3

Danke für die Antwort....

4

Das klingt nicht beruhigt - Ruf doch Mal einen Arzt an, muss ja nicht gleich die Klinik sein. Es gibt bestimmt so einen hausärztlichen Bereitschaftsdienst, die können dir sicher mehr Tipps geben. Wird schon, ich glaube wie gesagt nicht dass da irgendwas ist, da müsstest du schon extrem großes Pech haben. Und selbst wenn da was abgebröckelt ist, ist das ja meistens Hüllmaterial, und das ist in den meisten Fällen komplett unbedenklich.

5

Also dein Freund nimmt die Tablette mit einem Schluck Wasser aus der Flasche, aus der du auch trinkst, und für machst dur jetzt Sorgen, dass du irgendwelche Mikropartikel der Tablette verschluckt...??? Verstehe ich das richtig??? Also das ist wirklich übertrieben, sich darüber Sorgen zu machen.
Oder löst er alle Medikamente in einer Wasserflasche auf, die er über den Tag trinkt...was eine merkwürdige Art der Medikamrnteneinnahme wäre..., aus der du dann getrunken hast, dann wäre das vermutlich nicht gut, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern, und deinem Kind würde von einem Schluck irgendwas auch nicht der Fuß abfallen oder sich dad Gehirn auflösen 🤷‍♀️.
Also, nicht wegen allem gleich in Panik verfallen.
Lg,

Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Babyboy 36. SSW inside

6

Ne er nimmt sie in den Mund und trinkt dann. Ich weiß klingt alles blöd. In der Situation hab ich einfach Panik bekommen. Manchmal hilft es wenn andere einen auf den Boden der Tatsachen zurück holen

7

😅 alles gut. Mach dir nicht zu viele Gedanken für nix 🙋‍♀️.
Lg,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Babyboy 36. SSW inside