Pieksten/Stechen im Unterleib, Gebärmutter fühlt sich fest an

Hallo an alle.
Ich bin aktuell in der 17 SSW. Bisher lief alles absolut ohne Komplikationen, sorgen oder Ängste ab.
Seit ein paar Tagen habe ich immer gegen späten Nachmittag/Abend ein ganz leichtes Stechen, ziehen und drücken im Unterleib. Außerdem merke ich manchmal abends, dass sich meine Gebärmutter fester anfühlt als sonst. Heute Nacht bin ich aufgewacht und hatte wieder einen etwas härteren Bauch. Ansonsten geht es mir super. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, wollte aber hier mal nachfragen, ob es jemandem ähnlich ergeht/erging und ob es dafür eine Erklärung gibt. Und vllt ab wann sowas abgeklärt werden muss...
Danke schonmal im Voraus ☺️

1

Hallo Mirik,
Bei mir ist das auch manchmal so, vor allem morgens und abends. Wenn es abends ist, sind das meistens Tage, an denen ich einfach viel gemacht habe. Wenn ich mich für eine Weile hinlege, ist es dann meistens besser. Bei der letzten Vorsorge bei der Hebamme war meine Gebärmutter sehr fest. Sie hat nachgefragt, ob ich Stress habe (nicht wirklich ;)). Schlimm war es jetzt nicht, aber sie meinte, ich solle mich dann etwas schonen. Vielleicht gibt es bei dir auch einen ähnlichen Zusammenhang? Ich wünsche dir alles Gute :)

Anni mit Krümel 20+0

2

Hey Anni, danke für deine Antwort!
Ich habe auch vermutet, dass es von Stress und viel Aktion kommt. Da ich seit ein paar Wochen wieder fitter bin, bin ich auch deutlich aktiver- ich schalte mal einen Gang zurück ☺️
Dir auch alles Gute ☺️

3

Ich hatte das auch oft bei Überanstrengung. Mit Ruhe ging es weg.

Es könnten auch schon die ersten Übungswehen sein, die hatte ich auch total früh 😅

Nimmst du Magnesium? Das hilft sehr gut :)