Milcheinschuss stoppen?

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor knapp einer Woche entbunden , das Baby ist allerdings nicht bei mir, lange Geschichte..

Jedenfalls fing gestern Abend an, Milch aus meinen Brüsten zu laufen, seitdem sind sie sehr hart und schwer und tun auch weh, heute läuft fast den ganzen Tag viel Milch raus..

Kann man das irgendwie unterbinden? Wenn ja hat jemand Tipps wie?
Falls nicht, was kann ich gegen die Schmerzen machen?

Danke

9

Hallo,
Ich weiß ja nicht was passiert ist. Aber wäre abpumpen u es dem Baby zukommen lassen eine Option sein?
Lg

10

Hi #winke
Lies mal im ungeplant schwanger Forum mal nach was da los ist bei ihr, das wird für sie keine Option.
Ist aber ein guter Tipp an sich in einer anderen Situation :-)

11

Keine Option sein*

1

Ich hab vor 4 Wochen entbunden und hab auch Mega viel Milch 😅

Aber ich will die Milch ja nicht ganz weg haben, du ja schon, wenn ich es richtig verstanden hab.

Also entweder, du lässt dir Medikamente geben oder du probierst es mal mit Salbei- und Pfefferminztee. Die Brüste vielleicht etwas ausstreichen, damit sie nicht spannen und kühlen, aber auf keinen Fall pumpen oder so.

Das wüsste ich jetzt so...

5

Danke dir, wie funktioniert das genau mit dem ausstreichen?

18

Da hab ich selbst gegoogelt nach Anleitungen, schau mal bei Google oder YouTube. Ich hab es allerdings nicht so richtig hinbekommen 😅

2

Wenn du komplett abstillen musst, dann bekommst du eigentlich in der Klinik direkt ein Medikament, welches diese Vorgänge unterbindet.

3

Hey Liebes,

habe die Milchproduktion durch Sableitee komplett stoppen können.
Streif Dir am besten unter der warmen Dusche die Brüste vorsichtig aus, nicht das du einen Milchstau/Entzündung bekommst.

Lg

6

Danke,

Bekommt man den in der Grogerie den Tee? Oder Apotheke?

Und wie funktioniert das mit dem Ausstreichen? Nein ne Entzündung will ich auf keinen Fall

8

Ich würde den Tee aus der Apotheke nehmen, denke die sind immer noch mal etwas höher "dosiert" als die aus der Drogerie.
Zum ausstreichen benötigst du beide Hände. Hm etwas schwierig zu erklären.
Gib mal bei YouTube "Brüste ausstreichen" ein.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Hast Du eine Hebamme, die nach Dir schaut? Die hat sicher viele Tipps für Dich.
Du kannst Milch ausstreichen wenn die Brüste zu voll werden.
Ansonsten setz Dich am besten mit deinem FA in Verbindung, es gibt ein Medikament das Du einnehmen kannst um schnell abzustillen.

Alles Liebe Dir!

7

Ausstreichen im uhrzeigersinn von außen nach innen. Google am besten mal zwecks bilder wenn du es nicht verstehst, bissel schwierig anders zu erklären.
Liebe grüße

12

Hallo erstmal,

Ich empfehle wenig zu trinken. Lieber Salbeibonbons als Tee. Kühlen, die Brüste in einen gut stützenden BH packen.

Wenn du Fieber oder starke Schmerzen bekommst geh bitte schnell zum Arzt.

Alles Gute für dich

13

Danke dir,
Ja wenig trinken ist bei dem Wetter momentan wirklich sehr schwer, Bonbons müssen bis Dienstag warten aber Tee habe ich zu Hause gefunden und mir direkt mal eine Tasse gemacht

Ich ziehe dann einen stützenden Sport bh an und lege ein Kühlakku rein, ist das richtig so?

Lg

14

Ja das ist richtig!

Wenn du Quark da hast kannst du auch Quark wickel machen die helfen bei den schmerzen und ich denke die Nippel sind empfindlich dagegen hilft es auch es ist sehr wohltuend!

Lg

weitere Kommentare laden
19

Hallo!
Falls du diejenige bist aus dem "ungeplant schwanger Forum", die ich vermute, willst du ja wahrscheinlich nicht groß zum Arzt oder ins Krankenhaus. Aber bitte achte darauf, wenn du starke Schmerzen oder Fieber bekommst geh trotzdem zum Arzt oder ruf eine Hebamme in deiner Umgebung an. Erzähl die Geschichte und lass dich durchchecken! Ich selbst hatte noch keine Brustentzündung (1. Schwangerschaft) hab aber als "Hebammenkind" schon einiges mitbekommen. Das kann echt fies sein. Lass dich betreuen, trotz der schwierigen Geschichte!
Alles Gute 🍀

22

Also die Brüste tun schon extrem weh, sind auch an einigen Stellen richtig hart.. ich bin jetzt seit ein paar Stunden am kühlen, es läuft immer wieder Milch raus

Ich werde morgen früh unter der Dusche mal das ausstreichen versuchen, hoffe das es funktioniert

Woran merke ich so eine Entzündung? Wenn was ist werde ich natürlich einen Artt oder Hebamme aufsuchen..

Danke

23

Kühlen ist auf jeden Fall schon mal gut und zwei bis drei Tassen Pfefferminztee täglich.
Wenn du schon harte Stellen an der Brust hast, entsteht dort vermutlich schon ein Milchstau, der sich schnell entzünden kann! Bei mir waren an den Stellen an der Brust rote Flecken, die sehr warm/heiß wurden. Kurz darauf kamen Fieber und Schüttelfrost. Dass die Milch läuft ist gut! Warte mit dem Ausstreichen nicht zu lange und mache es unbedingt, auch wenn es schmerzhaft ist. Wie es funktioniert, kann ich auch nicht richtig beschreiben. Du musst die Milch eben Richtung Brustwarze streichen, damit sie austritt.
Bei mir haben gegen die Schmerzen auf Kohlblätter im BH sehr gut geholfen. Das Ausstreichen immer nur so lange machen bis das Spannen nachlässt bzw. die harten Stelleb weg sind. Ansonsten kann es die Milchproduktion anregen. Beim BH solltest du unbedingt darauf achten, dass er stützt, aber nicht zu eng ist. Die Brust wächst ja doch ziemlich an und das abschnüren ist contra produktiv.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
20

Kühlen hilft. Ansonsten kenne ich es mir Salbeitee trinken. Allerdings dauert es etwas. Gucke gut, dass du keine Entzündung bekommst.

26

wenn das alles nicht hilft, möchte ich nochmals medikamente zum unterdrücken der milchproduktion ins spiel werfen. da können dir die von der caritas oder pro familia weiterhelfen, damit du anonym an das rezept kommst.

ansonsten kühlen, stramm in den BH packen, auch harte stellen achten, die müssen massiert werden, auch wenns weh tut, an den harten stellen hat sich im gewebe ein milchstau gebildet der sich entzünden kann, dann wird die stelle oder sie brust sehr warm / heiß und später kommt dann das fieber dazu. manchmal erbrechen