Sicher essen in der SS - Listeriose und Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben

Hatte gestern meinen ersten FA Termin.
Mir wurde ganz viel Infomaterial mitgegeben.
U.a. auch eine Tabelle mit Lebensmitteln die erlaubt, bzw. verboten sind.

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Bilder kommen noch. Scheinen zu groß zu sein. Also bitte etwas Geduld. 🤷😉
LG Sternenkind19 mit ⭐ im 💓 und 🌈-Baby inside

1
Thumbnail

Bild Nr. 1

2
Thumbnail

und Bild Nr. 2

4

Darf man denn z.B Frankfurter Kranz essen ? Ich würde mir so gerne ein Stück gönnen heute 😂

weitere Kommentare laden
3

Hey,
was möchtest du denn dazu wissen?
Lg

5

Ach leberwurst geht? Das wusste ich jetzt auch nicht. Obwohl es meine 3.ss ist

7

Ja halt in Maßen, hab ich zumindest auch letztens irgendwo gelesen...habe mir dann mal ein Brötchen mit Kalbsleberwurst gegönnt 🙈

6

Also: Ich bin da schon recht kritisch was das Ganze anbelangt und verzichte auf so einiges. Aber bei Frankfurter Kranz hab ich mir keine Gedanken gemacht und letztens ein großes Stück bei meiner Oma gegessen 🤤 Viele „Verbote“ finde ich ehrlich gesagt übertrieben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (21+4)

8

Ich trau mich fast gar nichts mehr zu essen 🙈
Hab erst gedacht der Kuchen ist unbedenklich, aber die Creme wird ja nicht gebacken 🙈
Jetzt weiß ich nicht ob ich es essen soll 😂

10

Ja nur das Einzige, was man durch die Creme bekommen könnte, sind Salmonellen...vorausgesetzt sie ist mit rohen Eiern gemacht, da kenne ich mich nicht aus. Zu rohen Eiern bzw. Salmonellen meinte meine Ärztin recht locker: „Ist doof für Mama, aber nicht schädlich für das Kind.“ Von daher finde ich wie gesagt, man sollte es nicht übertreiben mit dem Verzicht...🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
9

na leber und leberwurst sollte man nur in den 1. 3 monaten nicht essen, wegen dem vitamin a ... was ich allerdings nicht eingehalten hatte, da ich so einen hiper auf leberwurst hatte🙈

16

Ich war nie großer Leberwurst Esser und seit dem 2. Trimester esse ich sie in Maßen mehrmals die Woche. 🙈 Ob das nun dran liegt, dass ich rohen Schinken, Salami und Lachs so vermisse und sonst nur Mortadella esse oder ob sie einfach ao attraktiv ist, weil sie verboten war und ich jetzt doch wieder darf... Ich weiss es nicht 😂

19

Hallo

Das ist aber wirklich eine lange Liste, was man nicht essen darf/sollte

Rohe Produkte klar logisch, Rohmilch auch logisch, aber Gebäck und belegte Brötchen ?

Ich muss gestehen, habe ich mir wirklich noch keine Gedanken drum gemacht.

Ich denke man muss nicht päpstlicher als der papst sein ;)
Schließlich sind in Deutschland die Hygiene Standards dort sehr hoch und gut kontrolliert.

Achja und bezüglich Leberwurst, in Leberwurst sind nur geringe Mengen an Leber enthalten weshalb man sie später essen kann 😊

Grüße