Nochmal zu Frage zu Gestationsdiabetes

Guten Morgen ihr lieben, für mich is das Thema nach 7,5 Jahren quasi wieder neu.
Ich war ja gestern beim grossen zuckertest. Nun muss ich 2 Wochen mehrmals tgl die Werte aufschreiben. Mein nüchternwert vor dem aufstehen war 88 also alles super. Sie will das ich unmittelbar vor dem aufstehen Messe. Habe dann nach dem Duschen nochmal gemessen. Auch immernoch nüchtern und der Wert war bei 96. Wie kann das sein? Deprimiert mich total grad.
Bin bei 11+5
Lg

1

Hallo,
Das ist ganz normal. Durch die Bewegung steigt der Wert, deshalb sollst du ja auch unmittelbar vor dem aufstehen messen um den Wert nicht zu verfälschen.
LG

2

Aber wäre der Wert dann nicht auch verfälscht beim zuckertest? Da bin ich zwar auch nüchtern, aber habe mich ja auch schon bewegt

3

Ja so ist es. Alleine schon durch das Aufwachen und Aufsetzen wird Zucker aus der Leber mobilisiert und der Wert beginnt zu steigen. Aber das ist ja bei allen so und wird ja bei den Grenzwerten auch mit berücksichtigt.

Deshalb bringt es auch nichts nachts nen Wecker zu stellen und zu messen wie das manche Diabetologen empfehlen um zu sehen wie der Nachtzucker ist, denn dadurch erhöht man den nur. Ich habe letztens bei einer Fobi mit einem Internisten darüber gesprochen und er hat gesagt, das Beste sei sich zu entspannen, bestenfalls durch zu schlafen und sich bloß keinen Stress zu machen. Es kann auch sein dass die morgendlichen Nüchternwerte deshalb etwas zu hoch sind weil man jede Nacht aufsteht und aufs Klo geht oder weil man wg. der Kinder wach wird. Das ist bei mir sicher der Grund. Der Kleine kommt nachts immer noch oft zu uns und dann habe ich morgens höhere Werte als wenn wir alle durchgeschlafen haben.

Gesunde Ernährung, keine Zuckerhaltigen Getränke (auch keine Saftschorlen), keine Süßigkeiten und abends noch ne Kh-arme und eiweißreiche Spätmahlzeit, viel Gemüse, Obst nur in Maßen und dann machst du schon alles richtig!

Gruß Leelou, (die jetzt 2 h nach dem Frühstück auch schnell noch messen muss)

weitere Kommentare laden