Viel trinken!?

Wie schafft ihr das? Ich habe schon vor der SS vielleicht einen halben Liter am Tag geschafft. Nun sollte ich ein wenig anziehen. Aber wie schaff ich das? Mein FA meint 2 Liter am Tag sollten drin sein.
Habt ihr Tipps?

1

Eine Kollegin hatte mal eine „Trink App“ hat ihr anscheinend gut geholfen 🤷🏼‍♀️ Mir hilft es, wenn ich mir direkt eine große Flasche hinstelle und die direkt vor meiner Nase hab, den ganzen Tag. Vielleicht mal Beeren, Zitrone, Gurke oder Minze hineingeben

2

Schaff ich auch nicht. Wobei mein fa sagt das das veraltet ist. Der Körper holt dich das was er braucht.
Die letzten Tage habe ich ziemlich Durst und dann klappt das trinken auch super. An machen Tage eben weniger und das ist oke.
Ich würde mir da nicht so ein Stress machen klar versuchen würde ich auf jeden Fall viel zu trinken.

3

einen tipp hab ich auch nicht unbedingt, ausser eine flasche da stehen zu haben und ein glas daneben und das immer voll kippen.. bzw was suchen, was dir echt gut schmeckt und dann davon halt viel trinken... ich trinke zwar auch einigermassen viel wasser, aber dazu auch mal so einen süß kram das auf die 2 liter komme..

aber schaffe es auch nicht immer... obwohl ich langsam denke, ich müsste mehr trinken, da ich kreislaufprobleme habe.. aber wer weiss... 🤷‍♀️

alles gute🍀

4

Trinken fand ich auch immer schwer.

Da ich jetzt stille, geht es immer weiter... ich stelle mir immer eine große Karaffe hin (1,5 L) und das muss abends leer sein. Und bei jeder Gelegenheit trinke ich gleich das ganze Glas und nicht wie früher nur 2-3 Schlucke.

Man muss sich selbst immer wieder erinnern und zwingen. Mir war anfangs richtig schlecht vom vielen trinken, aber inzwischen bin ich voll drin 😂

Übrigens gibt es auch Apps, die einen immer wieder erinnern. Das benutzt eine Freundin von mir :)

5

Probier doch mal aus was dir gut schmeckt. Ich mache mir immer 750 ml strak verdünnte Johannisbeerschorle (max. 1/4 Saft). Die ist soooo lecker, die trinke ich schon weil schmeckt.

Den Rest mit Wasser wurde schon gesagt, hinstellen, wo man es sieht. Versuche wenig mit Kohlensäure zu trinken, dann bekommst du automatisch mehr Durst.
Oder probiere verschiedene Tee-Sorten, Wasser mit Frucht, Minze o.ä.

6

Zusätzlich zu den schon genannten sehr guten Tipps hat mir geholfen erstmal was zu trinken, wenn ich dachte ich bin hungrig.
Man verwechselt Durst leicht mit Hunger, deshalb funktioniert es eben nicht immer, dass der Körper sich holt was er braucht. Außerdem ist Durst schon ein Zeichen für Mangel, deshalb sollte er idealerweise gar nicht aufkommen.
Als mir bewusst geworden ist wie wenig ich trinke, habe ich anfangs einfach immer erstmal ein Glas Wasser getrunken, wenn ich Hunger verspürt habe. Meist war der "Hunger" dann weg und kam auch nicht innerhalb kurzer Zeit wieder (was er täte wenn es tatsächlich Hunger wäre, weil Wasser ja nicht sättigt). Außerdem habe ich mir immer eine Flasche Wasser in Reichweite gestellt und auch unterwegs immer etwas zu trinken dabei gehabt. Mittlerweile trinke ich ~2,5l am Tag ohne dass es mir schwerfällt.

Vielleicht stellst du dir für den Anfang jede Stunde einen Alarm und trinkst dann ein Glas Wasser. Es ist letztendlich Gewöhnungssache und dein Körper wird es dir danken.

7

Mir hilft es das Wasser in eine Falsche mit Sportverschluss zu füllen und immer wieder daran nippen/trinken. Hab die immer und überall in der Handtasche dabei. Trinke so mehr als aus einem Glas.

8

Der Körper holt sich was er braucht und solange kein Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit auftreten ist alles gut. Viele Lebensmittel enthalten viel Flüssigkeit, somit muss man die Flüssigkeit nicht nur über trinken ausgleichen.

Auch am Urin selbst, kannst du feststellen ob du genug getrunken hast. Der 2. Urin nach dem Aufstehen und die nachfolgenden, sollten heller sein als der morgen Urin, direkt nach dem Aufstehen. Dunkler Urin ( ausgenommen MU) deutet auf Flüssigkeitsmangel hin.

9

Ich habe genau das gleiche Problem wie du.
Sonst hab ich meist 0,5l getrunken.
Momentan sind es 1,5-2l. Es kommt etwas drauf an ob ich arbeiten bin oder frei habe.
Versuche immer wieder zu trinken auch wenn ich kein Durst habe