Recherche: Dokumentarfilm zum Thema Trisomie 21

Hallo allerseits,

ich bin eine junge Frau, Anfang 20 und recherchiere im Rahmen einer Dokumentation zum Thema Trisomie 21.
Derzeit bin ich auf der Suche nach werdenden Eltern, die sich aktuell mit der Frage beschäftigen, ob Sie ein umfassendes Screening, einen Bluttest oder andere Untersuchungen zur Früherkennung von genetischen Besonderheiten machen lassen werden und warum.
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und rege Rückmeldungen.

Einen schönen ersten Mai,
Herzlichen Gruß

1

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, hab nie eine Nackenfaltenmessung machen lassen, da es für mich keinen Unterschied macht. Beim Organscreening, welches ich jedes Mal hatte, hätte man eventuell Auffälligkeiten für Trisomie 21 erkannt. Ich bin Patin eines Down-Syndrom-Kindes. Ihre Mutter würde die Nackenfaltenmessung wieder machen, um sich in der SS gut darauf vorbereiten zu lassen. Die Fruchtwasserpunktation würde sie nicht mehr machen lassen. Durch die uberfordernde Situation als sie davon erfuhr wurde ihr das Risiko nicht klargemacht.

2

Wir haben alle tests machen lassen das war uns sehr wichtig. Bei uns war es eine künstliche befruchtung und hat über 3 jahre gedauert. Wir sind zum glück der selben meinung dass wir uns gegen dss kind entschieden hätten wenn dss bei den test rausgekommen wäre. Natürlich haben wir jetzt auch keine garantie aber ich finde es ist was anderes wenn man es vorher schon weiß dass es behindert ist und diese tests werden ja sehr früh gemacht. Ich konnte mich auch erst so richtig freuen als alles in ordnung ist eben falls was rausgekommen wäre.

3

Hallo, ich habe es in meiner 1. Schwangerschaft nicht machen lassen und jetzt 7 Jahre später lasse ich es machen in der 2. Schwangerschaft ,da ich inzwischen an Gicht erkrankt bin und eine Herzerkrankung hab .
Morgen hab ich Termin zum Ersttriemesterscreening und bin sehr aufgeregt ,was wir allerdings machen ,falls eine Auffälligkeit ist weiß ich noch nicht ,kann es mir persönlich nicht vorstellen einen Abbruch zu machen . LG

4

Mein Mann und ich erwarten unser zweites Kind. Beim ersten (ich 25, er 26) haben wir keine Tests machen lassen, da es für uns nicht relevant ist. Teilweise hab ich mir sogar ein trisomie 21 Kind gewünscht, dass wir es bekommen und es nicht von jemand anderem abgetrieben wird. Aber das hab ich noch nie jemandem gesagt ;)
Beim 2.Ultraschall wurde dann allerdings ungefragt nach der nackenfalte kurz geschaut und gemeint sieht alles gut aus. War dann so auch in Ordnung.

Jetzt beim zweiten (Ich 28, er 29) lassen wir ebenfalls keine Tests machen. Auch sollte der bluttest nun kassenleistung werden, würden wir ihn nicht wollen. Eben da es für uns keine Relevanz hat.

Selbst wenn das Kind eine trisomie hätte, bei der es im Mutterleib noch verstirbt, könnte ich es nicht abtreiben. Haben zwei Kinder im Bekanntenkreis, bei denen niemals jemand gedacht hätte, während der Schwangerschaften, dass sie sich so normal entwickeln würden.

Außerdem leben wir in einer sehr gut aufgestellten Gesellschaft im Vergleich zu anderen Ländern. Ich denke hier kann man alles schaffen.

Viel Erfolg bei der Dokumentation!

5

Ich habe am 17.4.19 entunden und habe in der 12. SSW einen Bluttest, den Preana-Test, machen lassen. Dabei habe ich das ungeborene auf Trisomie 13, 18 und 21 testen lassen. Wir waren uns beide einig, dass ein positives Ergebnis eine Auswirkung auf die Schwangerschaft gehabt hätte. Zum Glück waren alle Ergebnisse negativ und wir dürfen ein vollkommen gesunden kleines Mädchen in den Armen halten. 🥰

6

Hallo,
ich bin gerade zum dritten mal schwanger, diesmal mit Zwillingen.
Habe nie die Nackentransparenzmessung oder irgendwelche Bluttests gemacht.
Natürlich möchte jeder ein gesundes Baby, dovh es gibt nun Mal keine Garantie. Und die wenigstens wissen, dass bei der Geburt oder auch durch Krankheiten danach viel mehr schief gehen kann.
Für uns hätte es auch keine Auswirkungen auf die Schwangerschaften gehabt außer im Sinne der besseren medizinischen Versorgung.
Ich persönlich finde die aktuelle Entwicklung was die Testerei etc. angeht sehr gefährlich.
Grundsätzlich wird einem heute eher Angst gemacht,dass etwas nicht stimmen könnte. Dabei ist es so viel wahrscheinlicher,dass alles gut ist.
Und Kinder bekommen und haben bedeutet nun einmal dich Sorgen machen. Und wenn es krank wird oder einen Unfall hat, dann gebe ich es ja auch nicht ab.
Viel Erfolg mit der Studie