Ratschläge bei Hashimoto und schwangerschaft

Hallo liebe (werdende) Mütter,
Ich. Bin gerade in 5+0 bin 25 Jahre alt und werde seit meinem 14 Lebensjahr mit schilddrüsenhormonen versorgt. Es ist meine erste schwangerschaft und bin mir sehr unsicher was zu beachten ist durch das hashimoto. Beim FA habe ich leider erst in 10 Tagen einen Termin bekommen.
Welche Präparate habt ihr zusätzlich zu euren Schilddrüsenhormonen genommen?
Glg

1

Huhu, ich hab ebenfalls haschimoto und bin zum zweiten Mal ss. Gehe alle 4 Wochen zum HA zum blutabnehmen und versuche meinen tsh um 1-1,5 zu halten. Musste während beider ss die Dosis im Laufe der ss erhöhen.
Ich nehme fembion mit jod auf Anraten meiner nuklearmedizinerin. Meine Schwester (ebenfalls Haschimoto) nimmt zb zusätzlich selen ein.
Ich glaube akut musst du erstmal nichts tun außer vll einer Kontrolle beim Arzt wegen des tsh.

Alles liebe und eine schöne ss.
Lg Lillyfee mit C (3) an der Hand und Babygirl 37 ssw im Bauch 🥰

2

Danke dir. Irgendwie hat man doch bisschen Angst, weil so oft von Fehlgeburten gesprochen wird bei Hashimoto. Werde diesen Freitag zum Hausarzt gehen, der soll gleich ein großes Blutbild machen, dann seh ich schon was fehlt und ob ich jetzt schon meine Schilddrüsendosis erhöhen sollte.
Wünsche dir noch gutes Durchhaltevermögen!

3

Ja das stimmt auch. Gerade weil bei vielen der Bedarf steigt und wenn dies nicht erkannt wird kann es gefährlich werden. Meine Schwester nimmt zb eine viel höhere Dosis als ich ein und kommt aber mit dem selen so gut zurecht das ihr Wert unter 1 liegt. Obwohl das ja auch immer so eine Sache ist und es eher auf dein Wohlbefinden ankommt.
Also zum HA auf jeden Fall alle 4 Wochen. Muss dann kein großes Blutbild mehr sein sondern nur die tsh Bestimmung. Zusätzlich würde ich mit meinem Facharzt sprechen. Bei den FA muss man Glück haben. Da sind viele dabei die auch keinen Ahnung haben und einem nicht wirklich weiter helfen können 😂

weiteren Kommentar laden
5

Hallo. Hab auch Hashimoto und bin gerade mit dem 2. Kind schwanger. Ich gehe auch nur regelmäßig zur Kontrolle und nehme zusätzlich Selen.
Außerdem achte ich besonders drauf die Hormone nüchtern einzunehmen , ohne Lebensmittel die die Hormone abschwächen können , wir Kaffee , Milch ,Soja. (Auf zu viel Soja sollte eh verzichtet werden)
Und nehme auch die Vitaminpräparate (zb Folsäure) nur mit Abstand zu den Hormonen.
Ich bin Diätassistentin und war vor 2 Jahren Mal bei einem super Vortrag über Wechselwirkungen bei Medikamenten (von einem Arzt gehalten) . Danach habe ich sehr darauf geachtet bestimmte Lebensmittel nicht im direkten Anschluss der Medikamenten nahme zu essen. Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit!

6

Hallo, ich habe auch Hashimoto. Ich nehme seit der 7ssw 25mg mehr L- Tiroxin... ich soll folsäure ohne Jod nehmen und auch darauf achten mit meiner Nahrung nicht zu viel Jod zu mir zu nehmen.
Ich muss alle 3 Monate zur Kontrolle beim Radiologen.
Liebe Grüße

7

Hallo :)
Ich habe auch Hashimoto und bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger :)
In meiner ersten Schwangerscvaft war ich 1x zur Kontrolle und das l-thyrox wurde um 25 erhöht. Das ist allerdings auch nach der Schwangerschaft so geblieben.
Ich mache mich da nicht verrückt, da ich auch merke wenn ich schlecht eingestellt bin. Mir wurde gesagt bei Kinderwunsch Präparate ohne jod zu nehmen und bei Eintritt der Schwangerschaft unbedingt auf Präparate mit jod umzusteigen. Welche du da nimmst ist dir überlassen. Ich zB nehme a-z Mama von dm und Omega 3 Kapseln 😊