Gebärmutterhals verkürzt!

Schönen Abend :),
Ich liege seit gestern im kh da mein gmh verkürzt ist ich bin in der ssw 30+5, meine Frauenärztin hat 1,8 gemessen und im kh haben sie 2,0 gemessen. Habe keine Wehen und keine Beschwerden. So meine Frage wie schlimm ist es wirklich? Muss ich im kh bleiben, mir geht es echt super! Ich bekomm im kh nicht meine Ruhe da ich nicht schlafen kann der kleine Mann ist auch ständig unruhig.. und wie verbessert sich denn der gmh? Nur durch schonen? Wie weit seit ihr mit verkürztem gmh gekommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge 😊

1

Huhu
Du arme....
Vor 5 Jahren kam ich bei 25+4 mit 1,4cm ins kh. Bei 35+4, genau 10 Wochen danach verließ ich das kh mit 0 cm und 5cm offenem mm. Zu Hause weiter gelegen bis 37+0
Dann aufgestanden, kurz spazieren gegangen und blase gerissen.
Mein kleiner kam bei 37+2 per notsectio.

Kopf hoch, du bist schon weiter und 1,8 bzw 2cm ist ok. Bleib liegen, der gmh kann sich auch wieder verlängern.
Hast du tokolyse, lungenreife bekommen?
Lg Mio

4

Die haben heute einen Abstrich genommen weil sie schauen möchten ob es bakteriell ist, da ich keine wehen habe. Mir geht’s aber echt gut und kh Macht mich echt fertig..

2

Habe eben nochmal in meinen MP geschaut. Ich war in der 29 ssw mit 1.9 cm und Trichterbildung. Es gab Lungenreife und ich war 3 Tage da. Ein paar Wochen später war mein Muttermund schon 3 cm auf.
Ich habe mich geschont und durfte nicht lange Strecken laufen.
Bin dann zum Glück noch bis zu 37+6 gekommen. Hatte dann Wehen nach GV. Nein Glück war, dass ich eine sehr stabile Fruchtblase hatte;-D die musste unter der Geburt geöffnet werden.
Alles gute für dich

3

Wir sind gleich weit 😳
Also wenn du im kh bleiben müsstest hätten die Dir das ja gesagt.
Oder würden dich auch nicht gehen lassen am besten schonst du dich alles gute.

Ist das einfach so passiert ? Ich frage mich immer ob man sowas merkt oder ob irgendwas sowas auslöst

5

Naja sie haben einen Abstrich genommen und das Ergebnis kommt erst am Freitag also bis Freitag muss ich aufjedenfall im kh bleiben. Und ich hab gar nichts gemerkt keine Schmerzen nichts, deswegen war ich so geschockt. Mir geht es prächtig da ist es noch schlimmer im kh zu sein..

6

Oh ich kann mir das gar nicht vorstellen wenn das bei mir ist 😖
Aber dann bleib lieber da ob man will oder nicht ist ja für dein Baby 💜

7

Ich hatte den Befund bei 23+5 bekommen.
Gbh 5mm, starke Trichterbildung, MuMu weich und Fingerkuppen einkegbar. Drei Wochen Krankenhaus, Tokolyse, Pessar eingesetzt bekommen und Bettruhe (auch noch nach der Klinik) bis 34+0
Jetzt bin ich bei 37+5 und bin absolut Geburtsunreif. Gbh wieder bei 2cm, kein Trichter, keine Wehen, MuMu fest verschlossen... Joa.. Mal schauen wie lange wir noch kugeln

8

Guten Abend
Hatte das gleiche Problem vor fast 6 Jahren. In der 23 Woche ist der Gebärmutter Hals auf 1.8cm zurück gegangen. Mußte stationär aufgenommen werden da ich eine blasenentzündung hatte. Sollte mit Antibiotika behandelt werden und dann einen pesar bekommen. Leider ist nach drei Tagen der Gmh auf.5mm zurück gegangen plus grosser Trichter. Von da an hieß es stationär liegen. Ganze 11Wochen lang. Bin in der 33Woche entlassen worden. Mit den Worten der kleine Mann würde wahrscheinlich in den nächsten Tagen zu Welt kommen. Tatsächlich ist er aber erst in der 38plus 4 gekommen. Auf normalen Wege.
Versuche so lange wie möglich durchzuhalten wenn es sein muss auch im Krankenhaus. Es ist schwer bin fast durchgedreht. Aber es Lohn sich.
LG

9

Hallo,

Ich bin zwar nicht mehr schwanger aber ich hatte eigentlich ständig eine Gebärmutterhals-Verkürzung ab und zu auch mit Trichter. Merken tust du das selbst nicht, deswegen geht es dir wahrscheinlich sonst auch super. Das einzige was du wirklich machen kannst ist liegen, liegen, liegen also echt nur das nötigste machen ... Dadurch verlängert sich in der Regel der Gebärmutterhals in der Regel wieder da kaum Druck von oben kommt. Sollte es sich nicht bessern besteht immer noch die Möglichkeit mit einem pessar nachzuhelfen.
Mach dir nicht all zu viele Sorgen, du bist schon super weit.

10

Bei meiner Tochter 2008 hatte ich in der 29. ssw ein GMH von 2,5 cm und Vorzeitige Wehen laut ctg . Gemerkt habe ich absolut null ! 👍

Habe bei 34+2 entbunden spontan .

Trotz liegen und Magnesium und allem drum und dran .

Also an deiner Stelle wäre mir es egal ob kh liegen oder nicht .. ein frühchen ist kein Spaß ! Und wenn du jetzt Nach Hause gehst, und weiter machst wie vorher ... weil du dich ja super fühlst... kann es auf ein frühchen hinaus laufen ! Also überleg es dir ob du die popo backen zusammen kneifst und im kh bleibst und auf die Ärzte hörst ;)
Sie wissen was sie tun !

Viel Glück dass dein Zwerg noch paar Wochen drin bleibt !!! 😘