Schwanger & Schwimmbad

Guten Abend ihr lieben ♡

ich bin nun 7+3 und musste die erste Woche fast nur liegen (Schmierblutung,Eileiterschwangerschafts Verdacht)

Mein 3mm Glück hat einen kräftigen Herzschlag also alles prima.

Ich wollte mir heute unbedingt einen Besuch in der Therme gönnen, da mein Rücken schmerzt und meine Haut super trocken und gereizt ist (Tendenz zu Neurodermitis) meiner Haut geht's nach dem Thermenbesuch immer hervorragend.

Das Wasser wird dort übrigens auch zusätzlich mininal gechlort.

Nun höre ich Vorwürfe "Ich hätte die Therme nicht besucht" Risiko wegen Infektionen etc.
Höchstens mit Tampon und vaseline. Warum in Gottes Namen soll ich mir einen Tampon mit all seinen schlechten Eigenschaften vaginal einführen wenn davon mein Baby alles abbekommen könnte?

Mein Arzt meinte es sei völlig unbedenklich in der schwangerschaft schwimmen zu gehen. Nur mitm Sport im Gym soll ich einiges beachten bezüglich Krafttraining und Sprung Übungen auslassen.


Muss ich mich jetzt doch Sorgen?
War max. 30 min schwimmen und lag dann in der Sonne auf den aufgewärmten Steinen in ein großes Liegetuch gekuschelt.

Ich danke euch für eure Meinungen und Antworten 😘🌹

1

Ich war auch schwimmen und in der Therme mit dem ok meiner Ärztin, mach dir keine Sorgen, man kann auch über vorsichtig sein.
Es tut dir und deiner Haut gut, also viel Spass weiterhin 😊

2

Eben das habe ich auch gesagt. Es tut mir gut und macht mich happy dann geht's meinem mini doch auch gut.
Vor allem wenn mein FA sein ok gibt

3

Immer dieses heiß machen, was man angeblich tun und lassen sollte in der Schwangerschaft 😞
Meine Güte, nur weil man schwanger ist, ändert sich doch nicht die komplette vaginale Flora bzw. löst sich gar auf, der Körper weiß sich schon zu schützen, sonst sollte man ja lieber allgemein nicht ins Schwimmbad, ob schwanger oder nicht.
Ich war 2 Tage im Tropical Islands, bin sogar gerutscht, da war ich etwa in der 17. SSW und es ist rein gar nichts passiert, obwohl ich sogar generell eher anfällig bin für Blasenentzündungen. Wichtiger ist eine allgemein angemessene Intimpflege, um Infektionen zu vermeiden, aber auch das gilt ja allgemein. Für den Rücken ist so ein Schwimmbadbesuch jedenfalls genau das richtige! 👍

4

Ich danke dir ♡♡♡

Ich achte echt auf vieles.
Bei der Ernährung bin ich pingelig.

Im KH habe ich die Schmerzen ausgehalten da ich die Einnahme von Paracentamol nur im äußersten Notfall nehmen will.

Man entscheidet alles bewusster. Natürlich hat auch jeder seine Meinung aber ich finde es so unfair zu sagen "Mein Arzt aber sagt... ich aber hätte dies und jenes nicht getan" zumal wenn du nichtmal um eine Meinung gebeten hast.

6

Ich finde du machst das alles richtig.
Dein Arzt sagt es ist in Ordnung und dann stimmt das auch.
Ich war in der 24. Ssw auch in der Therme und habe es total genossen. 😊
Das mit den Vorwürfen beginnt leider schon sehr früh. Ich tue mich leider auch immernoch sehr schwer damit sie einfach zu ignorieren. So manches geht mir immernoch sehr ans Herz. Ich musste mir von einigen Leuten anhören, dass ich wissentlich ein Risiko eingehe, weil ich die Vorsorge zwischen FA und Hebi aufteile.
Diese Unterstellung empfinde ich immernoch am schlimmsten und kann das auch noch nicht so richtig wegstecken.

Ich möchte dich nur darin bestärken genauso weiterzumachen wie du es bis jetzt machst. Höre auf dein Gefühl und lass dich von anderen nicht zu etwas überreden womit du dann gar nicht glücklich bist.
Fröhliches Schwimmen wünsche ich dir weiterhin. 😊💜

LG Loui mit Bauchzwerg (27+4)

weitere Kommentare laden
5

Ich mache seit einigen Wochen Schwangerschafts schwimmen 😬. Kann es nur empfehlen!

8

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft fast in der Therme gewohnt und werde da diesen Sommer mit meiner Tochter auch jede freie Minute verbringen! Außerdem findet dort auch Wasser Gymnastik für Schwangere statt, das würde wohl kaum angeboten wenn es eine Gefahr für Mutter und Kind wäre 🤷🏻‍♀️

10

Meine Gyn hat auch ihr ok gegeben, selbst als ich nach Sauna fragte. Nur nicht zu lang und zu heiss, soll vor allem auf meinen Kreislauf achten. Im ersten Schwanherschaftsdrittel ging es mir wg Übelkeit und Erbrechen gar nicht gut (hatte in der 7 ssw auch einmal einen Pilz). Da war an schwimmen oder gar Sauna nicht zu denken. Seit der 16 ssw war ich nun einige Male schwimmen, auch in der Therme und sogar ein paar Minuten ab und an in der Sauna. Ich hatte nie ne Infektion (zumindest waren alle Abstriche ohne Befund)
Bin nun in der 36 ssw und mein Mumu ist noch geschlossen. Hab vorgestern extra noch mal gefragt, kann alles weiter wie gehabt machen.

Übrigens, es gibt ja sogar extra Schwangerenschwimmkurse. Im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebi Schwimmen sogar explizit als gute Möglichkeit trotz der Gewichtszunahme sich sportlich zu betätigen erwähnt, zudem soll es gegen Wassereinlagerungen helfen. Also, viel Spaß!🏊‍♀️

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 36💙

12

Die Übelkeit hält sich bisher in Grenzen. Kommt und geht dafür zu den verrücktesten Uhrzeiten 😂 ich hoffe es bleibt so, jedoch wirds immer mehr 🙈 mal abwarten.

11

Ju hu :-)

Quatsch schwimmen ist Super. Ich war auch ganz oft auf Empfehlung der Ärztin. Bei allen vier Schwangerschaften. Lass dich nicht verunsichern und kein Tampon. Du hast extra einen Schleimpropf.

Lieben Gruß Christina 39+3

13

Guten Morgen 😊

Ich bin in beiden Schwangerschaften bisher schwimmen gegangen ohne dass etwas passiert ist. Sogar im See 😉 ...und definitiv länger als 30 Minuten.
Werde in den nächsten Wochen noch ein paar Mal mal gehen, weil es unglaublich gut tut. Da merkt man keine Wassereinlagerungen oder Rückenschmerzen.

Nicht ins Wasser gehen sollten nur Schwangere, die häufig Infektionen haben. Wenn dein ph Wert immer ok ist, lass dich nicht voll quatschen. Habe am Sonntag mindestens drei weitere Schwangere im Schwimmbad getroffen.

Aber die Panikmache wird ja auch immer schlimmer.
Wenn ich das lese, was man angeblich alles nicht essen soll... 🙈

Wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Therme! Genieße es!

Katy 35.Ssw

14

Also ich war regelmäßig schwimmen (und auch in der Therme zum chillen). Solang es keinen Verdacht auf vorzeitige Wehen oder so gibt, kein Problem. Meine FÄ hat es mir sogar empfohlen gegen die Rücken- und Symphysenschmerzen.

Und um himmelswillen bloß KEINEN (!!!) Tampon einführen. Verstehe echt nicht, wer so dämliche Tipps geben kann. Der saugt sich doch voll mit Wasser und hat es da unten dunkel und warm. Dass da Infektionen kommen, sollte ja wohl klar sein!