Schlafposition

Guten Morgen, ich mache mir schon seit ein paar Wochen Gedanken darum auf welcher Seite ich nachts schlafen sollte bzw. muss. Laut Internet und meiner App muss ich auf der li. Seite schlafen, was mir aber enorm schwer fällt. Natürlich lege ich mich Abends auf diese Seite, aber ich wache immer auf den Rücken auf. Meistens tut mir dann mein Rücken richtig weh und mein Bauch fühlt sich irgendwie taub/schmerzend an. Ich schaffe es einfach nicht nur links liegen zu bleiben. Ich bekomme irgendwann schmerzen in der Hüfte.
Wie macht ihr das? Unter Google wird man schnell verrückt gemacht, wie das es eine Totgeburt o.ä. fördert. Was mir natürlich noch mehr Angst bereitet, da ich im letzten Jahr erst eine Totgeburt hatte. Aber ich muss ja Nachts schlafen und kann nicht permanent aufpassen wie ich liege.
Ich wäre um Antworten dankbar.

1

Du kannst schlafen wie auch immer du willst und wie es für dich bequem ist.
Auf dem Rücken und teilweise auf der rechten Seite KANN es sein das du Druck auf die Vena Cava ausübst. Aber dein Körper merkt das! Mir ist es einmal passiert da wurde mir schwindelig und schlecht also dreht man sich automatisch. Meine Schwägerin konnte die letzten 3 Monate deshalb nicht mehr auf dem Rücken liegen weil sie sich dann übergeben musste.. Diesen Automatismus des Drehens hast du auch im Schlaf. Dein Körper merkt selber wenn etwas nicht in Ordnung ist und reagiert entsprechend.
Im Schlaf drehst du dich sowieso automatisch so wie es gut für dich ist, das lässt sich überhaupt nicht verhindern.
Also quäle dich nicht selber, der Schlafentzug kommt früh genug ;-)

2

Hallo, ich habe mich an den Reaktionen meines Körpers orientiert und da war die rechte Seite schnell raus 😒

Die Hohlvene wurde abgequetscht.

Man gewöhnt sich aber daran.
Diese Totgeburt-Geschichten habe ich stets übersehen.
Man kann sich auch verrückt machen.

Wir haben Tempur Matratzen und von daher habe ich keine Probleme mit Rückenschmerzen. Anderen hilft aber schon früh das Stillkissen beim Schlafen.

3

Erstmal: lass die Finger von Google! :)

Also man sollte links liegen, weil sonst die Hohlvene abgedrückt werden kann (nicht muss). Das bemerkst du aber selbst, Dir wird schwindelig und schlecht und du drehst dich von alleine um 😂

Ich hab in der SS überwiegend links geschlafen, aber nur geht ja nicht. Ich konnte problemlos auch rechts liegen. Rücken ging nicht so gut, da tat mir schnell alles weh, aber ab und zu lag ich auch auf dem Rücken (dann etwas aufrechter und mit vielen Kissen abgestützt).

Solange eine Position für dich bequem ist, ist sie ok! :)

4

Seit wann wird einem denn vorgegeben, wie man schlafen MUSS? So ein Käse, wird ja immer besser mit den Schwangerschaftsempfehlungen und Pflichten 😑
Schlaf so, wie es am bequemsten für dich ist, seh da rein gar keinen Grund, warum man eine bestimmte Position einnehmen MUSS, wichtig ist dein persönliches Wohlbefinden.
Todgeburt wegen einer Schlafposition, es wird echt immer verrückter....
Bitte nicht verrückt machen wegen solchen unqualifizierten Empfehlungen im Internet, hier kann einfach jeder seinen Schei* verbreiten!

5

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Hört auf euch verrückt zu googeln! Auch eine SS-App kann einen nervös machen. Am Anfang meiner SS habe ich auch extrem auf alles mögliche aufgepasst.
Ich kann zB garnicht oder nur schlecht auf der linken Seite schlafen, trotz diverser Stützkissen 😉 Für mich war bisher die Rücken-und Rechtsposition immer die beste. Mittlerweile ist das aber auch schon schwer. Derzeit habe ich mir aus meinem Stillkissen einen Sitzkringel gebastelt und schlafe mehr im halbsitzend/halb liegend.
Hör auf deinen Körper, er sagt dir schon was für dich am besten ist! 👍😀

LG sa88 mit 💙36+6SSW

6

Hallo,
ich versuche links zu schlafen. Ich hab zwischen den Beinen ein Seitenschläferkissen und wenn ich in der SS weiter voran geschritten bin, lege ich mir ein dickes Kissen hinten in den Rücken oder ein kleineres, damit ich schräg drauf liege. Dann wird die Hohlvene nicht abgeklemmt.