Hallo ihr Lieben,
Ich komme aus dem Forum „unterstützter KiWu“ und bei uns hat es nach dem 5. Versuch endlich geklappt. Ich bin nun in der 14.SSW und musste bereits zweimal Antibiotika wegen vaginal Infektionen nehmen....ich hatte meine Ärztin zwar gefragt, wie die zustande kommen aber nicht wie man dem Vorbeugen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe Angst, dass ich noch mehr Medikamente in der Schwangerschaft nehmen muss und meinem Baby damit schade...
Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar🥰😘
Infektionen in der Schwangerschaft
Huhu!
Ich weiß zwar nicht wie man Infektionen vermeiden kann (weil ich auch die Ursache bei dir nicht kenne), habe aber mal gelesen, dass sowas in der Schwangerschaft bei manchen Frauen einfach häufiger vorkommt / man anfälliger ist.
Mach dir wegen Medikamenten nicht zu viele Gedanken. Die Ärzte wissen da schon was sie tun. Risiko und Nutzen wird immer abgewogen. Manche Medis sind auch nicht plazentagängig. Vor der Schwangerschaft habe ich nur 2 mal am Tag Betablocker genommen wegen Blutdruck. Mittlerweile kommen nicht Schwangerschaftsvitamine, ASS100 (prophylaktisch) und Eisentabletten dazu, manchmal wenn's sein muss auch noch ein Allergiemittel und mal ne Kopfschmerztablette. Ich habe mir auch einen Kopf gemacht wegen dem "randvollen Pillendöschen", aber am Ende alles halb so wild. Bisher entwickelt sich der kleine Mann ganz normal (jetzt 27SSW).
Vielen Dank für deine mutmachenden Worte! Es ist eine Infektion, die sich durch die geringen Milchsäurekulturen gebildet hat...das kann dann das Vermehren der Bakterien in dem Feucht-Warm Gebiet begünstigen...
Aber das was du schreibst macht mir schon mal Mut und ich weiß ja auch das es behandelt werden muss.
Falls Du eine Hebamme hast, sprich mal mit ihr darüber. Meine hat mir immer geraten, einen guten Naturjogurt zu kaufen und abends vor dem Schlafengehen einen Klecks im Scheideneingang zu verschmieren. Es gibt aber auch Milchsäurekuren in der Apotheke bzw. gut sortierten Drogerien zu kaufen (sind halt teurer).
Hallo.
Ich benutzte zur Vorbeugung Multigyn Actigel, das kann man bedenkenlos die gesamte SS über verwenden und wirkt vorbeugend.
Alles Gute
Super vielen Dank!!
Wenn man das gel immer nimmt heißt es dann dass man eigentlich keine Infektion dann bekommen kann? Hab in der letzten ss immer Infektion gehabt und die ss davor mein Sohn in der 16. Woche durch ne Infektion verloren hab jetzt ständig Ängste wieder eine zu bekommen...
Herzlichen Glückwunsch erstmal zur ersehnten Schwangetschaft
Eine Milchsäurekur soll helfen, da gibt's ein paar Anbieter in der Apotheke, einfach mal beraten lassen.
Außerdem- ich hoffe damit geh ich jetzt nicht zu weit- soll Geschlechtsverkehr das Risiko einer Infektion erhöhen. Einfach weil die Männer ja vorher nicht in Desinfektionsmittel baden, nicht etwa weil sie unsauber wären oder so, also bitte nicht falsch verstehen. In der Schwangerschaft werden wir Frauen da einfach empfindlicher.
Oh super dann werde ich das mal erfragen! Danke 🤗
Das mit dem Sex habe ich auch schon in Betracht gezogen. Da werden wir jetzt ebenfalls vorsichtiger sein☝🏼
Hallo,
Ich habe das Problem bisher in der ersten Schwangerschaft gehabt. Immer wieder Pilz- oder bakterielle Infektionen mit entsprechenden Medikamenten und anschließend Milchsäurekuren. Hat nur nie so richtig was gebracht.
Habe dann wegen einem Umzug den Gyn gewechselt und meine neue Gyn sagte mir, dass ich ein bis zwei mal pro Woche Vagi C nehmen soll und direkt nach dem Schwimmen. Bin jetzt 32. Ssw mit Nr. 3 und habe mir seit dem nur 1x den Soor meiner Tochter eingefangen. Das war einfach nur Pech.
VG
Hummel
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich bei meiner FA mal ansprechen.
Aber durch die vielen Infektionen ist deinem Kind nichts passiert?🙏🏼 das macht mir ja so große Angst!
Ich hatte auch so sorge, dass da was passiert. Aber gesund und munter bei 38+5 zur Welt gekommen.
Ich war echt froh, über diesen Tipp.
Es ist deutlich besser, Antibiotika gegen die Infektionen zu nehmen anstatt drauf zu warten, dass diese aufsteigen und zu Wehen oder einem frühen Blasensprung führen. MIr ist das leider in der ersten Schwangerschaft passiert und unsere Tochter wurde in der 18. Woche still geboren 😢
Wenn Du so früh schon damit Probleme hast würde ich deine Ärztin mal auf einen totalen Muttermundverschluss ansprechen. Ich habe auch einen diesmal (zum Glück) und bin inzwischen in der 28. Woche mit zwei Jungs. Hab aber auch ständig Probleme mit Bakterien trotz täglich Milchsäurebakterien zusätzlich, es kommt einfach trotzdem